audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RS4 Bj 2001 was beachten?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon hias » So 26. Dez 2010, 15:14

Und was ist mit der Laufleistung?
Muß mann da bedenken haben vom Motor her oder sind die
standfest auch für was weiß ich 400tkm...? entsprechende Wartung natürlich
vorausgesetzt.

Schläuche, Dichtheit etc, das sind so die Typischen sachen wie beim S2,S4 etc auch,
bin ich gewohnt :-)

Gut, Getriebe versteht sich von selbst, wenn das nicht 100% funzt würde ich eh die Finger davon lassen...

:-) Juckt scho arg so ein RS4, würd dafür tatsächlich meinen S4 C4 verkaufen obwohl grad erst der Motor
komplett neu gemacht wurde mit GT30r etc....
---------------------------------
S4 C4 Avant
Gt30r Hf :-)
hias
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon 44_TR » Mo 3. Jan 2011, 14:02

Hallo,
also ich denke, dass der RS4 nach dem S4/C4 zu einer großen Frusterfahrung wird.

Der AAN ist sicherlich einer der haltbarsten Motor den Audi je produziert hat. Bei halbwegs vernünftigem Umgang sind 400.00km und mehr kein Problem...

Der RS4 ist die weiter aufgeladene Version des nicht gerade für seine Standfestigkeit bekannten S4 2,7 Biurbo.
Der Thermohaushalt der 2,7 Liter Motoren ist eher ungünstig, ebenso der Verschleiß (Ölverbrauch, Turbosterben, Krümmerprobleme...)

Die doppelte Ölwanne und die Ventildeckel verlieren gerne mal Öl und die Abdichtung geht dann in Richtung 1500-2000€ weil die Vorderachse raus muss...
Der Achsenverschleiß hängt stark vom Einsatzgebiet ab - aber ich hab jetzt 500.000km im Typ 44 (gerade 150€ für die kompletten Gummmetallager der Vorderachse investiert - jetzt dritter Satz Gummis)
Der A4/B5 hat in der gleichen Zeit bei halber Laufleistung sechs (6!) komplette Achsen bekommen - unbezahlbar)

Der S4/C4 teilt sich wesentlich mehr Teile mit dem 100er als der RS4 mit den "normalen" A4/S4...

Den angesprochenen RS4 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn er 1.Hd ist und lückenlos dokumentiert ist...
ansonsten legst Du gerne nochmal den Fahrzeugpreis für Reparaturen in den nächsten 2-3 Jahren hin...


"RS" kostet eben immer nochmal einen Aufschlag zum "S"...
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » Mi 5. Nov 2014, 19:29

Hallo,

nachdem ich mein S2 Cabrio im Oktobr 2013 verkauft habe, ist im Frühjahr ein TT Roadster eingezogen.

Es juckt allerdings in den Fingern und ich überlege mir eventuell einen RS4 B5 zuzulegen, RS6 eventuell auch im Gespräch, allerdings bin ich nicht unbedingt ein Tiptronic FAN...

Wie sieht es bei Modellen um 2001 mit ca. 170tkm aus....

Ich fahre das Auto nur am WE oder mal zwischendurch vielleicht 6tkm/Jahr.

Probleme mit den Nocken/Turbos ist mir bekannt, Achse kenne ich aus meinem 3B Passat.

Schrauben könnte ich selber (kein KFZler aber S2 Umbau im Cab, V6 TDI Nocken und Co alleine gew.), wie siehts mit Spezialwerkzeug aus?

Gruss Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Nov 2014, 20:08

Hallo Stefan,
Ein Freund hat sich 2014 einen 2002er RS6 zugelegt - also nicht weit weg von Dir.
Ggf. Kann ich den Kontakt herstellen.
Seiner hat über 200Tkm gelaufen - aber 1. Hd. Und toller Zustand.

Tiptronic hat er schon gespült....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » Mi 5. Nov 2014, 20:27

Hallo,

ja klar,

Daten immer gerne... per PN, denke ich :-)

RS6 gibt es ja derzeit ausreichend viel am Markt.... hatte mir vor dem TT auch 3 RS6 angeschaut.... waren aber von Schrott, über nicht weit davon weg bis eigentlich OK (der letzte hatte ca. 190tkm, war aber definitv der Beste).

Bedenken habe ich hier halt wegen der Tiptronic und Wandler Kombi, die ja nicht so haltbar ausgelegt ist.....

Selber gespült hatte ich die Tiptronic beim V6 TDI auch (ohne Bühne nie wieder :-) )

Gruss

PS: Kennt jemand Heidenheimer Autoservice??????
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Destructor » Mi 5. Nov 2014, 20:37

Der Achsenverschleiß hängt stark vom Einsatzgebiet ab - aber ich hab jetzt 500.000km im Typ 44 (gerade 150€ für die kompletten Gummmetallager der Vorderachse investiert - jetzt dritter Satz Gummis)
Der A4/B5 hat in der gleichen Zeit bei halber Laufleistung sechs (6!) komplette Achsen bekommen - unbezahlbar)

Was bezeichnest du als Achse? Meinst du die Querlenker? (klingt so danach)
Da habt ihr aber größten Schund gekauft und dazu noch falsch eingebaut, das wären ja alle 40tkm neue Lenker.
Meine wurden das erste mal bei 220tkm gewechselt und sind heute bei 170tkm noch absolut i.O.

Typische Probleme des RS4 B5 sind ausser den typischen B5 Problemen noch kaputte Turbos, geplatzte Ladeluftkühler, kaputte Getriebe und runtergerittene Bremsen.
Ein ganz großes Problem sind jedoch gerissene Zylinderköpfe, die kommen sehr sehr oft bei dem Motor vor.
Leider schwer rauszufinden, müsste man fast endoskopieren.
Meist reissen die Stege zwischen den Ventilen oder von Ventil zu Zündkerzengewinde.

Preislich bewegt sich der erste RS4 nun wohl im Bereich seiner Talsohle.
Wer also heute einen kauft und instand hält hat die Möglichkeit sich langfristig über einen Wertzuwachs zu freuen ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon 44_TR » Mi 5. Nov 2014, 20:48

Destructor hat geschrieben:
Der Achsenverschleiß hängt stark vom Einsatzgebiet ab - aber ich hab jetzt 500.000km im Typ 44 (gerade 150€ für die kompletten Gummmetallager der Vorderachse investiert - jetzt dritter Satz Gummis)
Der A4/B5 hat in der gleichen Zeit bei halber Laufleistung sechs (6!) komplette Achsen bekommen - unbezahlbar)

Was bezeichnest du als Achse? Meinst du die Querlenker? (klingt so danach)
Da habt ihr aber größten Schund gekauft und dazu noch falsch eingebaut, das wären ja alle 40tkm neue Lenker.
Meine wurden das erste mal bei 220tkm gewechselt ....


ALLE Achsteile im B5 waren ausschließlich ORIGINAL AUDI.

Fahrzeug ist aus 94 - einer der allerersten. Wie wir aber mittlerweile wissen, waren die ERSTEN sogar die haltbarsten Teile.
Bekannter hatte 300.000km (gleicher Bauzeitraum) mit den ersten Lenkern - Langstrecke.
Unserer (Kurzstrecke) quietschte unerträglich...

Bis 2002 ging das aber alles über Kulanz ...
Die letzte (auch Original) hält jetzt auch schon recht lange = mehrere Jahre.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Balimann » Mi 5. Nov 2014, 21:55

Motor ist genauso haltbar wie die guten alten 5 Zylinder auch oder eben auch nicht. Problem sind in erster Linie Hitzerisse in den Köpfen. Wenn einer ohne Vorkats fährt, ist das meist kein Problem.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

- Funktionierende Nachlaufpumpe
- Ladeluftsystem dicht
- Motor läuft sauber und hat volle Leistung

Gegenüber dem 5 Zylinder ist das Ansprechverhalten des Motors klasse. Der Grundmotor ist vom Tuning her viel günstiger. 600PS gehen mit nur dicker Kopfdichtung.

Ich mache immer ein 75° Thermostat rein und einen Geber, dass der Kühlernachlauf früher angeht. Nur Ultimate Sprit und eine passende Abstimmung. Damit läuft so ein Wagen sehr gut.

ABER:

Wenn Du Schrauben musst, ist es immer eine Katastrophe. Alles dauert einfach ewig. Für den Lader-Tausch muss der Motor raus. Vorderachse ist anfällig, fährt sich aber besser als ein C4.

Mein Setup Tipp wäre:

- Große LLK
- 550er Lader
- Sauger Einlasswelle
- Ohne Vorkats

Macht Spaß, ist aber unvernünftig.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » Mi 5. Nov 2014, 22:15

Hallo,

schon mal Danke für die Tips,

Ich hatte mit meinem Passat 3B nach ca. 100tkm mit MEyle HD nur einen defekten Lenker, weil im Winter irgend was die Maschette beschädigt hatte...

Da kann aber Meyle nichts für.. und das alles mit 19 Zoll und mit nem Gewinde so weit runter, es eben ging....


Unvernünftig ist klar.... solange es Spass macht und im Rahmen bleibt.... :-), egal. Wird ja nicht im Alltag bewegt.

Hört sich soweit alles ganz gut an. Jetzt muss der TT (8J) noch weg.... falls jemand jemanden kennt......... :-)

Gruss Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » Fr 9. Jan 2015, 10:22

Hallo,

der TT Verkauf läuft sehr schleppend.. viele Parker... nur "Helden" per Mail...

derzeit deaktiviert.

Wird eventuell auch behalten und Händler zur Inzahlungnahme haben meist eher den RS4 B7.

Der gefällt mir ja fast besser. Die Kandidaten haben dann aber auch in meinem Preissegment bis 20.000 Euro, dann 160-200.000km. Da sind Probleme mit der Kette,
Leistungsverlust etc. ja fast schon vorprogrammiert............oder?

Gruss Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste