audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RS4 Bj 2001 was beachten?

für Audi-Fahrzeuge (Neu-/Gebraucht -Wagen)

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Balimann » Sa 10. Jan 2015, 18:55

Die Gummischläuche betreffen eher den S4 (insbesonder Y Stückk) ansonsten ist es natürlich wichtig, das Teil mal abzudrücken.


Kupplung ist mit Chip relativ schnell am Ende.

Die 4 Lenker Achse hat ihre bekannnten Mängel.

Auslassnockenwellen und Einzelzündspulen sorgen für Zündaussetzer, sind aber günstig selbst zu reparieren.

Ist vom Ansprechverhalten her extrem viel besser als die 20VT, ansonsten bietet der Motor fahrdynamisch keine großen Vorteile.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » Di 7. Apr 2015, 00:26

Hallo,

Ich bin derzeit stärker auf der Suche...

Tt ist weg... :-)

In Hamburg steht ein silberner Avant, mit Evos Software.... Kennt den jemand:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wohne an Luxemburger Grenze... Da ist HH nicht gerade um die Ecke...

Rs4 B7 hab ich mir auch schon angesehen, ist aber etwas trääääääge... Mit Schalensitzen, aber optisch ein Traum...

Gruss
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon stummel78 » Do 9. Apr 2015, 12:18

Hi...

ich habe ja selbst nur den S4, kenne aber einige Jungs, die einen RS4 B5 hatten...

Die Auslaßnockenwellen sollte man in Augenschein nehmen, hier gibt es immer mal wieder eingelaufene Modelle. Auch die Ketten zwischen den Wellen längt sich gern, was später als Fehler der NW-Verstellung hinterlegt wird. Im Extremfall fährt der Versteller soweit aus, dass die Kette am Deckel schleift. Die gerissenen Köpfe wurden schon angesprochen - ein teures Vergnügen...
Kupplung, Zweimassenschwungrad und auch das Getriebe sind der Leistung bzw. dem Drehmoment nicht immer dauerhaft gewachsen...

Vorkats sind oft die ersten Maßnahmen zur thermischen Entlastung.

Was mir beim S4 auffiel und beim RS4 identisch sein wird...ich habe 2 eigene Motoren mit 130-140tkm offen gehabt...beide waren in den Zylinderbohrungen spiegelblank...keine Spuren vom Honen mehr erkennbar...

Grundsätzlich...für einen Selbstschrauber ist vieles machbar, auch den Motor herausnehmen ist mit 4-5h kein Problem...aber wenn man das AUto in die Werkstatt bringen muß, wird es schnell zum Groschengrab...

Vom Drehmomentverlauf empfinde ich den S4 im Alltag angenehmer, weil untenrum bulliger...der RS4 fährt sich da eher sportwagentypischer...
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: RS4 Bj 2001 was beachten?

Beitragvon Langen » So 12. Apr 2015, 15:48

Hallo,

Nocken kann ich aber vor schlecht in Augenschein nehmen :(

Wenn, dann wird selber geschraubt, hatte bei meinem V6 Tdi die Nocken und Co selber gew., das S2 Cabrio und den Golf davor auch selber auf die Motoren umgebaut.

Wird ja auch kein Alltagsauto, wenn eben keine Zeit da ist, steht er eben....

Der B7 gefällt mir optisch ja viel besser, aber die Leistungsentfalltung ist irgend wie nichts für mich...
Hab mir en paar angeschaut, der erste mit frischer Bedi, war noch am besten..

Bei einem HGP Golf war ich zu langsam...

Der in HH siehe oben, steht eigentlich schon zu lange drinnen, denke ich, gefällt mir sehr gut. Preis ist gut...

Gruß Stefan
Langen
 
Beiträge: 105
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Nähe Trier

Vorherige

Zurück zu Kaufberatung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste