44_TR hat geschrieben:...Die Generation, die solche Fahrzeuge sammelte und fuhr ist mittlerweile in einem Alter in dem es sich nicht mehr gut schraubt.
Ja, das ist sicher unbestreitbar einer der Hauptgründe.
DAS HIER:
... würde ich aber nur bedingt unterschreiben.44_TR hat geschrieben:...Auch ist das "Fahren" solcher Fahrzeuge schon sehr speziell.
Wird der nächsten Generation mit unserem Altblech auch so gehen.
Ein Vorkriegsfahrzeug ist nicht nur „sehr speziell“ zu fahren - mindestens 98 Prozent davon sind überhaupt nicht mehr dazu in der Lage, im heutigen Verkehr auch nur annähernd mitzuhalten (Beschleunigung, Geschwindigkeit,...). Und im Grunde galt das für diese Fahrzeuge auch schon in den 80er-Jahren.
DAS wird aber zukünftig mit unseren Autos etwas anders aussehen. Aktuell sind unsere 20...40 Jahre alten Fahrzeuge durchaus keine „lahmen TöffTöffs“. Und gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutz- und Geschwindigkeitsbegrenzungs-Diskussionen (und dadurch forciertes Downsizing) ist nicht zu erwarten, dass sich die im Alltag gefahrenen Geschwindigkeiten weiter erhöhen werden. Eher im Gegenteil.
Will sagen: Ein Vorkriegs-DKW F8 war schon im Alter von 30 Jahren (also um 1970 rum) mit seinen 18..20 PS und 80..85 km/h Vmax im öffentlichen Straßenverkehr hoffnungslos untermotorisiert.
Ein 30 Jahre alter Typ89 ist mit seinen (je nach Motor) 70...170 PS und 170...220 km/h Höchstgeschwindigkeit noch immer mindestens zum Mitschwimmen gut geeignet.
Und auch in Hinblick auf den Komfort hat sich zwischen 1940 und 1970 ungleich mehr getan, als zwischen 1989 und 2019.
Das ist ja (neben der damals guten Rostvorsorge) einer der Hauptgründe warum wir heute noch vergleichsweise viele 80er- und 90er-Jahre-Autos auf den Straßen sehen: Diese sind auch nach heutigen Maßstäben voll alltagstauglich.
Ein Großteil der so genannten „Verbesserungen“ der letzten 30 Jahre beschränkt sich auf mehr oder weniger überflüssige elektronische Spielereien.
FAHREN kann man mit einem B9 auch nicht soooo viel besser als mit einem B3.
Gruß
Christian