audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Reifen Fachmänner....

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Reifen Fachmänner....

Beitragvon snolting » Sa 18. Sep 2021, 19:40

Guten Abend zusammen,

Da pflegt man die Speedline Felgen über Jahre hinweg, und dann rasiert der (eigentlich erfahrene) Reifenmann einmal auf der hälfte der Felge den Klarlack runter..... :roll: :nein:
Speedline Felgen.jpg


Naja wenigstens hat er sich erkenntlich gezeigt. Beim Caddy haben wir sowas vor einigen Monaten mit den Allwettergummies gehabt. Schöne Schramme auf der Felge, ich habe es erst für den normalen Abrieb vom Aufziehen gehalten.

Muss man sich wohl bald um das draufziehen und wuchten auch noch kümmern?

Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Sep 2021, 23:09

Hallo Sebastian,
das sieht mur aber eher so aus, als wäre da mehr als nur der Klarlack beschädigt!
Den polierten Rand - selbst wenn es „nur Klarlack“ ist - wieder richtig hinzubekommen, macht richtig Arbeit!

Das würde ich so nicht stehenlassen.
Wenn erstmal Oxidation drin ist, gammelt die Stelle sehr schnell und es wird noch mehr Aufwand!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon snolting » So 19. Sep 2021, 06:24

Hallo Stefan,

Der Polierte bzw. auf Glanzabgedrehte Rand ist unterm Lack auch beschädigt das ist so.

Was macht man den am geschicktesten:
1=> Entlacken, Neulackieren und Rand abdrehen und dann Klarlack
2=> Nur Rand polieren?
3=> Anstatt Polieren vielleicht zwei Farben Lackierung, der Übergang wir schon schwierig werden und dann Klarlack

Aber erstmal meinen gebastelten Schraubenausdreher von 2003 in der Werkstatt finden :roll: Die müssen ja erstmal raus.
Der Winter wird lang.
Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Sep 2021, 12:25

Was macht man den am geschicktesten

da es der Fachmann versaut hat, 1x bitte das volle Programm:
Polieren und lackieren!
Und weil es dann anders ausschaut als OE, bitte alle Felgen gleichermaßen bearbeiten!

So etwas hatte ich auch schon. 1 Felge bei der Reifendemontage zerkratzt, und weil der Lackerteur den gleichen Zustand nicht wieder herstellen konnte, gleich den ganzen Satz komplett lackieren. Alles selber machen zu wollen ist utopisch. Wenn mein Audiwagen beim TÜV war, muß ich den Unterbodenschutz an den Hebepunkten reparieren, weil die Heberaufnahme ihn beschädigt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon b300 » Mo 20. Sep 2021, 20:07

Hi Sebastian

Verstehe ich das richtig, das dieser Schaden bei der Reifen(de)montage passiert ist? Das geht ja mal gar nicht. Ich habe polierte Boleros und nichts ist bisher passiert. Mein Reifenhändler legt sogar noch Tücher dazwischen, damit rein gar nichts mit der Oberfläche passieren kann. War es das Montiereisen, oder eine schlecht eingestellte Reifenmaschine in Punkto Höhe? Da das wohl bei dir ein Wiederholungsfall ist gehe ich von ...mal eben schnell... aus. Sehr ärgerlich. Spreche mit deinem Händler und bitte ihn um eine Lösung. Oft ist bei einem gut geführten Gespräch mehr drin, als oft erwartet.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon 44_TR » Mo 20. Sep 2021, 20:52

Hallo,
da ich in den letzten 2 Jahren mehrere eigene Felgen vorbereitet und lackiert habe, kann ich Dir sagen, dass das richtig Aufwand bedeutet. Gerade der polierte und mit Klarlack lackierte Rand ist echt aufwändig.

Wie schon weiter oben empfohlen -> zurück zum Verursacher und beheben lassen - dazu gleich alle 4 Felgen dort lassen - einzeln wird das nichts - außer Du findest eine gute gebrauchte Felge.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Sep 2021, 06:26

Hallo Sebastian

MUSS es denn die Speedline sein? Die Tradition hat zur Zeit Boleros im Angebot... ;)

Ich frage das nicht ohne Grund: Die glanzgedrehte (ungangssprachlich: polierte) Fläche wieder so hin zu bekommen ist, wie Stefan sagt, einen Job für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Auch das normale Lackieren einer Felge... ich sag's mal so: Ich hab schon einige Felgen lackieren lassen und hätte noch bis heute den Lacker zu finden, der das so kann, wie's ab Werk war in Punkto Qualität und vor Allem Robustheit der verwendeten Materialien. Sprich: Alle meine Felgen waren danach nie wieder so wie sie einst waren.

Was mich vor ein paar Jahren dazu bewogen hatte, meine frisch aufbereiteten AVUS-Felgen zu verkaufen und mit einen flammneuen Satz bei der Tradition zu holen, als diese im Angebot waren. Deswegen meine Eingangsfrage.

Wären die Speedline meine Felgen und es gäbe keinen Ersatz, würde ich die Felge NICHT komplett bearbeiten, sondern nur das Horn. Gerade bei der Speedline mit ihren "Ecken und Kanten" ist das Fehlerpotential seht hoch. Dazu kommt, daß du die Inbusschrauben neu bräuchtest. Das sind nämlich Fakeschrauben, also nur eingepreßte Plastikstopfen, die bei der Demontage garantiert alle kaputt gehen.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon snolting » Mi 22. Sep 2021, 19:22

MOIN!

Die Boleros sind mit auf Dauer zu unkomfortabel gewesen, daher fahre ich die schon seit einigen Jahre nicht mehr. Auch dort hat ich immer wieder mit Macken am abgedrehten Rand zu kämpfen, sowie Klarlack der unterwandert wurde.

Der Reifenmann hat sich schon erkenntlich gezeigt. Ist ja nicht so das nur ein Auto neue Pneus braucht. :roll:

Hat mich nur am Samstag etwas geärgert, das man immer wieder irgendwas neues hat....

Ich muss in absehbarer Zeit was tun, weil der Klarlack teilweise kleine Risse wirft.
Manuelles Felgen lackieren ohne entsprechende Drehvorrichtung wird nix. Die Felgenhersteller die ich kennenlernen durfte haben zum lackieren 4 - 8 Automatik Pistolen ;)

Schönen Abend.

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon Jan867 » Do 23. Sep 2021, 12:19

Die Boleros sind mit auf Dauer zu unkomfortabel gewesen

wegen der gleichzeitigen Verwendung von Niederquerschnittsreifen, oder warum?
Der Klarlack auf den polierten Felgenhörnern ist leider bei Niemandem so richtig lange haltbar. Im Winter sollte man die überhaupt nicht verwenden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Reifen Fachmänner....

Beitragvon b300 » Do 23. Sep 2021, 14:56

Ja, da hat Jan Recht in Punkto Klarlack und seine Problemchen. Daher habe ich die Felgenhörner mit dem kleinen Tiefbett bei meinen Boleros vom Kunststofflack her befreit, die Oberfläche per Schleifpapier vorgearbeitet und dann auf alles Hochglanz poliert. Sieht super aus, lässt sich leicht pflegen. Ein Anlaufen passiert auch nicht so schnell. War eine schöne Winteraufgabe ;)
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste