audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ein neuer KFZ-technischer Lebensabschnitt beginnt

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Ein neuer KFZ-technischer Lebensabschnitt beginnt

Beitragvon audiavus » Mi 30. Apr 2025, 15:05

Jan867 hat geschrieben:Dann kannst Du es eigentlich auch selbst überholen...

werd mal ein altes ausgebautes was noch im Lager liegt, genauer unter die Lupe nehmen.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Sohn: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 2025er Hyundai Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" - der Stromer
audiavus

audiavus

Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Beitragvon Sepp » Mi 30. Apr 2025, 17:48

audiavus hat geschrieben:Das einzigste was einen Stromer vom Verbrenner noch großartig unterscheidet ist wirklich nur die Antriebstechik.
Ja, und dabei stellt man fest, daß der E-Motor dem Verbrenner in allen Belangen haushoch überlegen ist.
Der einzige Vorteil eines Verbrennerfahrzeuges ist, es kann die gut zehnfache Energiemenge mitnehmen als ein E-Auto. Und mit dieser zehnfachen Energiemenge kommt der Verbrenner dann doppelt bis max. dreimal so weit. :roll:

kaputtmach hat geschrieben:Eigenes Dach und PV muss man sich erst mal leisten können - ich kann es nicht. Deshalb scheidet Elektrovehikel für mich auch erst mal aus.
Das ist auch so ein verbreiteter Irrglaube.
Ok, eine PV ist praktisch, wenn man eine hat, und das Auto tagsüber zuhause steht, damit man kostenlos laden kann.
Es reicht aber auch eine Wallbox, dann kostet die kWh halt mal knapp 30ct, was auf 100km ca. 6€ ausmacht. Immer noch günstiger als ein Verbrenner. ;)

Jan867 hat geschrieben:Ungünstig ist auch, daß der volle Akku nach einer Woche Passivität ca. 25 % seiner Ladung verloren hat.
Eine typische Stammtischweißheit! ;)
Ein Akku verliert keine 25% in einer Woche. Ausserdem lädt man ihn sowieso nur "voll", also bis 100%, wenn man gleich danach eine längere Strecke zu fahren hat.
Sepp

Beitragvon kaputtmach » Mi 30. Apr 2025, 18:56

Sepp hat geschrieben:Es reicht aber auch eine Wallbox, dann kostet die kWh halt mal knapp 30ct, was auf 100km ca. 6€ ausmacht. Immer noch günstiger als ein Verbrenner. ;)

Bis mein Vermieter sich dazu durchringt, eine Wallbox zu installieren, kann ich mich entweder teleportieren oder liege zwei Meter unter der Erde. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon 5-ender » Fr 2. Mai 2025, 18:12

Deswegen wohne ich auf dem Land und habe mir 2005 eine alte Hütte für einen
5-stelligen Betrag gekauft. Der Rest ist mit der Zeit gewachsen. Das wichtigste:
Ich habe keinen Vermieter mehr, der mir sagt, was ich lassen soll.....
Und ich gehörte damals nicht zur Erbengeneration und habe kein Vermögen
verdient. Dafür für zwei Blagen Unterhalt gelöhnt.... (sorry für die harte
Ausdrucksweise, aber ich kann in diesem Fall nicht anderst....)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Beitragvon 44_TR » Fr 2. Mai 2025, 20:34

Bei allem Verständnis für das lokal-emissionsfreie-fahren ...
Man sollte das Gesamtsystem im Blick haben.
Einfach Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Selbst an so einem extrem sonnigen Tag wie heute waren es nur 7,5h ohne den Bezug elektrischer Energie aus den Nachbarländern. Es fehlen teilweise bis zu 17.000MW an elektrisch erzeugter Leistung im deutschen Energienetz.

Und einfach auch mal gelegentlich Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. rein schauen. Da kann man sehen, ob gerade zu viel oder zu wenig Energie im Netz ist und welche Auswirkungen es hat.

Ich sehe in gewissen Bereichen (lokal emissionsfrei in Innenstädten) und bei bestimmten Rahmenbedingungen (eigene PV mit Lademöglichkeit zu den Überschusszeiten) durchaus eine sinnvolle Nutzung von Elektroautos - wenn ich aber den einen oder anderen Beitrag in diesem Thread lese, ...

Dir Dennis trotzdem viel Freude mit Deinem E-Auto.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Sepp » Sa 3. Mai 2025, 08:05

44_TR hat geschrieben:Selbst an so einem extrem sonnigen Tag wie heute waren es nur 7,5h ohne den Bezug elektrischer Energie aus den Nachbarländern. Es fehlen teilweise bis zu 17.000MW an elektrisch erzeugter Leistung im deutschen Energienetz.
Naja, es war einfach nicht die klügste Entscheidung, ein zuverlässiges Kraftwerk nach dem anderen abzuschalten. :twisted:

Aber jetzt mal anderes rum gefragt: An so einem extrem sonnigen Tag wie gestern, wieviel Erdöl haben wir da in Deutschland selbst gefördert und wieviel haben wir aus dem Ausland importiert? ;)

44_TR hat geschrieben:...und bei bestimmten Rahmenbedingungen (eigene PV mit Lademöglichkeit zu den Überschusszeiten) durchaus eine sinnvolle Nutzung von Elektroautos...
Ok, hast du eine eigene Ölquelle im Garten, um deinen Verbrenner sinnvoll zu nutzen? :D
Sepp

Beitragvon RivaDynamite » So 4. Mai 2025, 15:36

Bisher habe ich nur ein mal zum Testen einen öffentlichen Schnelllader genutzt (ca 40 kWh geladen), und sonst wurde der Enyaq nur an der privaten Wallbox mittels Überschussladen "getankt" (in Summe ca 200 kWh bisher).
Davon kommen 5% aus dem Stromnetz, 87% direkt aus der PV Anlage vom Dach und 8% aus meinem Batteriespeicher.
Stadtverkehr macht den geringsten Anteil an meinem Fahrprofil aus.
Die Überschussladefunktion klappt noch nicht ganz perfekt, da es noch einen Firmware-Bug in der Wallbox gibt, der laut Hersteller kommende Woche behoben werden soll. Aber dafür sprechen die Zahlen schonmal für sich ;-)

Sicher, im Winter sieht das etwas anders aus. Aber dadurch, dass mein Job eine Mischung aus Homeoffice und Außendienst ist, passt das ganze perfekt, da der Wagen immer wieder vom Dach nachgeladen wird und das Haus in der Zeit aus dem Speicher versorgt wird, welcher locker 2 Tage hält.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Skoda Enyaq 85 (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
RivaDynamite

riva

sponsor

Beitragvon audiavus » Mi 7. Mai 2025, 09:32

Was beim reinen Überschussladen fies ist, man hat u.u. abartige Ladeverluste (ich hab letzten Moant 30% ermittelt), was mich aber nicht stört, da ich dafür ja nix gezahlt hab :lol:
Was für ne Wallbox hast du?

was das Argument "PV hast ja auch erstmal kaufen müssen" betrifft, das fällt hier für mich weg, da ich zum Zeitpunkt der Anschaffung noch "jahrzehnte" von dem Gedanken weg war mir nen Stromer in Absehbarer Zeit zuzulegen :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Sohn: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 2025er Hyundai Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" - der Stromer
audiavus

audiavus

Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Beitragvon RivaDynamite » Mi 7. Mai 2025, 12:31

Das mit den Ladeverlusten stimmt natürlich - aber ob ich die nun als Ladeverluste habe, oder als speicherverluste (bei nutzung meines Heimspeichers), macht keinen großen Unterschied…
Ich habe eine Mennekes Amtron 4you 560. Ist die einzige verfügbare mit Dienstfahrzeugabrechnung und plug&play kompatiblität zu SMA pv anlagen ☺️
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Skoda Enyaq 85 (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
RivaDynamite

riva

sponsor

Beitragvon Dirk » Do 8. Mai 2025, 09:01

mal ganz ohne PV und Überschussladen und diesen ganzen netten Spielereien betrachtet:

der 1,6 Diesel meiner Frau verbrauchte 5 liter im long-time Durchschnitt
--> d.h. 49kWh / 100km - entspr. 7,25€* / 100km
ihr neuer Elektro Peugeot verbraucht 20kWh (alle LadeVerluste schon eingerechnet)
--> d.h. 20kWh / 100km - entspr. 3,58€* / 100km

beide Fahrzeuge haben gebraucht 17000 EUR in der Anschaffung gekostet
mehr muss man m.E. gar nicht wissen über Elektromobilität
ich halbiere mal eben meine Kraftstoffkosten (von CO2 habe ich jetzt noch gar nicht angefangen)

*(gerechnet mit 1,45€ pro liter Diesel sowie 0,179€ pro kWh an der heimischen Wallbox (mit "octopus-energy" Lade-Tarif))
Bild
Dirk
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)

Vorherige

Zurück zu off topic