audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ein neuer KFZ-technischer Lebensabschnitt beginnt

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Ein neuer KFZ-technischer Lebensabschnitt beginnt

Beitragvon manfred5 » Fr 23. Mai 2025, 08:18

Wutz hat geschrieben:Komischer Thread dies geworden ist, so etwas nur bei Facebook ich sonst lese und schnell überspringe...

:naenae:
Wie Recht Du hast...
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
manfred5

sponsor

Fahrzeug: 5 Zylinder

Beitragvon audiavus » Fr 23. Mai 2025, 09:37

ACQ92 hat geschrieben:DESWEGEN spax ich im Sommer eine Photovolta...rik... (oder wie das heißt :mrgreen: ) auf`s Dach.
ABER mit Akku. Denn nur DAS macht Sinn in meinem Augen. Ersma 2Kw mit 5Kwh Speicher, dann gucken wir mal, wie der so vollgemacht werden kann, dann wird entsprechend erweitert.

Gruß Torsten

Grundregel bei PV: Mach das Dach voll, ist wichtiger als ein AKKU (an den Winter denken!). Dann den Akku so dimensionieren, das er über Nacht für deine Verbrauchssituation langt. Natürlich alles abhängig vom Geldbeutel.

Fürn schmalen Taler sind kleinen "Balkonkraftwerke" das mindeste was auf ein Eigenheim gehört, so billig wie die im Moment sind....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Sohn: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 2025er Hyundai Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" - der Stromer
audiavus

audiavus

Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Beitragvon Sepp » Fr 23. Mai 2025, 09:55

NCC hat geschrieben:Grade was Kosten angeht finde ich das sich viele das zu schön rechnen.
Stimmt, man kann sich alles schönrechnen. Nimm einfach mal in deinem Beispiel die KFZ-Steuer und den Ölwechsel mit auf... ;)

NCC hat geschrieben:Dazu kann ich an keiner Wallbox, Tankstelle von der Straße aus sehen was Strom kostet Aktuell? D.h. ich muss erst anhalten, am Gerät gucken, oh doch zu teuer.
Anhalten und am Gerät gucken bringt dir nichts, da steht kein Preis. Du mußt auf dein Handy gucken, in mehreren Apps, und dann nimmst du die, welche an dieser Ladesäule am günstigsten ist. :evil:

NCC hat geschrieben:Ob ich da bereit bin via App immer mein Standort vom Auto zu teilen und meine Freiheit auf 200-300km einzugrenzen, Nein eher nicht.
Keine Sorge, deinen Standort teilst du immer mit, sobald du ein Handy dabei hast. Daß ein Auto ständig online ist und seinen Standort mitteilt, ist nicht E-Auto spezifisch, das machne moderne Verbrenner auch...
Wer grenzt deine Freiheit ein? Was spricht dagegen, unterwegs nachzuladen, während du einen Kaffee trinkst und pinkeln gehst? ;)

NCC hat geschrieben:Davon ab das der Verscheiß am Fahrwerk einfach höher ist aufgrund des Gewichts. Werterhalt am E-Auto ist auch sone Sache für sich.
Übergewicht ist generell ein Problem moderner Autos. Da geht auch ein Verbrenner schon mal Richtung zwei Tonnen. Da fällt das Mehrgewicht für den Akku garnicht mehr so stark ins Gewicht. Ausserdem sollte man davon ausgehen können, daß Fahrwerksteile dem Fahrzeuggewicht angepaßt sind. Wenn wir schon beim Verschleiß sind, wie lange halten die Bremsen bei einem Verbrenner?
Stimmt, der Werterhalt ist aktuell so ne Sache, betrifft aber hauptsächlich diejenigen, die ein E-Auto neu gekauft haben und dieses nach kurzer Zeit wieder verkaufen wollen. Profitieren kann davon, wer einen Gebrauchten sucht.
Sepp

Beitragvon lemmy » Fr 23. Mai 2025, 11:25

Mir fehlt der Popcorn-Smiley für dieses überaus spannende Thema...
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
lemmy

lemmy

Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Beitragvon ParadoX » Fr 23. Mai 2025, 12:32

@lemmy
Geht auch ein :keks: ?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Beitragvon NCC » Fr 23. Mai 2025, 17:37

Sepp hat geschrieben:
NCC hat geschrieben:Grade was Kosten angeht finde ich das sich viele das zu schön rechnen.
Stimmt, man kann sich alles schönrechnen. Nimm einfach mal in deinem Beispiel die KFZ-Steuer und den Ölwechsel mit auf... ;)

Dann rechnen wir doch gleich alles mit rein.
Beide Auto's lassen wir 10 Jahre leben und müssen neu gekauft werden. Jeweils als Kassenmodell.
Da stehen 41,5 k Cupra Born vs. 30k Audi Q2.

Meinst da reißt es ein Ölwechsel für 150 Euro zusätzlich alle 2 Jahre und paar Euro KFZ-Steuer raus?
Weil Inspektion, Service und Bremsflüssigkeitswechsel brauchen beide Fahrzeuge. Wir nehmen ja VAG an.....

Da müsste der Verbrenner ja jedes Jahr Mehrkosten von über 1000 Euro aufwerfen um ins Minus zu fahren.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon Sepp » Fr 23. Mai 2025, 21:57

NCC hat geschrieben:Dann rechnen wir doch gleich alles mit rein.
Beide Auto's lassen wir 10 Jahre leben und müssen neu gekauft werden. Jeweils als Kassenmodell.
Da stehen 41,5 k Cupra Born vs. 30k Audi Q2.
Ja, super Vergleich, Cupra mit 231PS (übrigens ab 37450 lt. Webseite) gegen Q2 mit 116PS. :D :D
Ich denke, dieser Vergleich hinkt nicht nur, der fährt im Rollstuhl. :twisted:

Nehmen wir doch für einen einigermaßen fairen Vergleich den Q2 40TFSI mit 190PS für 38700€, dann reden wir weiter... ;)
Sepp

Beitragvon NCC » Fr 23. Mai 2025, 23:55

Sepp hat geschrieben:Ich denke, dieser Vergleich hinkt nicht nur, der fährt im Rollstuhl. :twisted:

Hi,

Ach jetzt geht's mehr um Ps als um Kosten?

Da stimme ich zu, da bin ich endgültig raus aus dem Thema. Vielleicht besser so. ;)
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon audiavus » Mi 28. Mai 2025, 09:08

NCC hat geschrieben:Meinst da reißt es ein Ölwechsel für 150 Euro ...... Wir nehmen ja VAG an.....

äh, gibts bei VAG tatsächlich noch nen Ölwechsel für 150€?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Sohn: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 2025er Hyundai Ioniq 5 63Ah "Kassengestell" - der Stromer
audiavus

audiavus

Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Beitragvon ParadoX » Fr 30. Mai 2025, 08:46

audiavus hat geschrieben:
NCC hat geschrieben:Meinst da reißt es ein Ölwechsel für 150 Euro ...... Wir nehmen ja VAG an.....

äh, gibts bei VAG tatsächlich noch nen Ölwechsel für 150€?

Nö. Das reicht grad mal für das Öl und den Filter beim 2.0tdi.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Vorherige

Zurück zu off topic