audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

VW gegen Doppel Wobber Forum

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Merlin6000 » Mi 13. Mär 2013, 13:57

Wie ich aus dem anderen Thread raus gelesen habe geht VW davon aus das diese Schalter im gewerblichen Rahmen vertrieben werden sollen, und da können die den Daumen mit Recht drauf halten

Es gibt ja viele Dinge die dürfen nur von Händlern vertrieben werden, welche auch die Lizenz dazu vom Hersteller bekommen haben, und von dieser Seite her ist VW für mich auf dem rechten Weg
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon tyrannus » Mi 13. Mär 2013, 14:38

So wie ich das verstanden habe war das doch ein Zusammenschluss von einigen Forenmitgliedern die alle diesen Schalter haben wollten und die zusammengeschmissen haben damit die Logistik aus China möglichst einfach und nicht zu teuer wird. Also gehen die Teile vom chinesischen Händler erstmal wahrscheinlich an eine Privatperson, welche die Schalter dann ohne Gewinn weiter verteilt. Somit kein Weiterverkauf von einem nicht lizensierten Verkäufer und daher sind die Teile absolut rechtens nach Deutschland (ne Österreich wars ne?) eingeführt worden. Gut, dass man bei der Menge an Schaltern erstmal von einem Weiterverkauf ausgeht, ist auch verständlich, aber das würde sich ja aufklären lassen.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2013, 14:57

NCC hat geschrieben:Hi,

also ich find das gut, dass VW verhindert das solche Dinge in den EU Raum eingeführt werden.

So sind nunmal die Gesetze das man nicht einfach alles locker Importieren kann was man will.

zumindest handelt es sich nicht um Deutschland, aber was importiert werden darf und was nicht, entscheidet immer noch der Zoll gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Diese Schalter sind auf offiziellem Weg bei einem VW-Händler erworben worden, und keine Kopien, wo der Zoll eingreifen darf und muß. Warum man das nicht kaufen darf, ist mir jetzt schleierhaft. Wenn, dann hat VW ein Problem mit seinem Vertrieb und nichts anderes. Der Zoll kann natürlich eine Steuer erheben.




Da hätte er sich VORHER kundig machen müssen, obs erlaubt ist oder nicht.

es handelt sich nicht um Plagiate, ansteckende Krankheiten, Tigerhoden o. ä, also sollte es erlaubt sein.




Merlin6000 hat geschrieben:Wie ich aus dem anderen Thread raus gelesen habe geht VW davon aus das diese Schalter im gewerblichen Rahmen vertrieben werden sollen, und da können die den Daumen mit Recht drauf halten

das ist aber das Prob von VW. Nur weil sie das glauben, können sie so nicht handeln.
Lt. Anwalt möchte VW diese Schalter exklusiv für den chinesischen Markt vorsehen, was sie nicht machen können.





Es gibt ja viele Dinge die dürfen nur von Händlern vertrieben werden, welche auch die Lizenz dazu vom Hersteller bekommen haben, und von dieser Seite her ist VW für mich auf dem rechten Weg

diese Regelung käme einem Wettbewerbsverbot gleich, was das Kartellamt auf den Plan rufen würde. Einem (umstrittenen, aber z. Zeit immer noch gültigen) Designschutz unterliegen außen sichtbare KFZ-Teile, was bedeutet, daß nicht jedermann diese Teile nachbauen darf.

Allerdings darf sich jeder einen OE Koti von VW beschaffen, und in einem Kundenfahrzeug verbauen, oder nach Shitkonjetnov exportieren. Sogar wenn er Privatperson ist.

Zumindest hier in D oder EU. Wie andere Länder das handhaben, weiß ich nicht.

Die wollten auch die Reimporte aus DK stoppen, was ihnen nicht gelungen ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Merlin6000 » Mi 13. Mär 2013, 15:02

Das mit der Sammelbestellung habe ich auch gelesen, das könnte ja auch der Ansatzpunkt sein da raus zu kommen

Ich weiss aber von einem Fall wo ein Lkw Fahrer in einem deutschen Kfz Forum eine Sammelbestellung durchgeführt hat für BGS Werkzeug, unterm Strich hat er sogar draufgelegt, aber BGS hat ihn trotzdem dran bekommen weil er keine Lizenz zum Werkzeugvertrieb dieser Marke in Deutschland hatte, denn BGS hat die Sammelbestellung als gewerbliches Handeln angesehen und er ist hinten runter gefallen vor Gericht

So könnte es hier auch kommen, scheint eine rechtliche Grauzone zu sein, besser wäre es gewesen jeder User aus dem Forum hätte seinen Schalter selbst bestellt

@Jan: es gibt viele Produkte die als Neuware nur von lizensierten Händlern verkauft werden dürfen, sei es Klamotten, Parfum.... oder andere Dinge, ein Kartellamt macht genau nichts in solchen Fällen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2013, 15:12

@Jan: es gibt viele Produkte die als Neuware nur von lizensierten Händlern verkauft werden dürfen, sei es Klamotten, Parfum.... oder andere Dinge

das würde gegen das BGB verstoßen. Das Werk darf sich sicherlich überlegen, wen es beliefert, aber sobald jemand auf die Idee kommt, die Preise dafür festzulegen, oder sogar zu bestimmen wohin und an wen verkauft wird, hätte dieses Werk umgehend eine Kartellrechtsklage auf dem Hals wegen Preis- und Gebietsabsprachen.


Jemand der sich lizensierter Händler nennt, macht das nur, um beim Verbraucher eine gehobene Aufmerksamkeit zu erreichen. Ist also nichts als Werbung...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon NCC » Mi 13. Mär 2013, 15:15

tyrannus hat geschrieben:....... ist rechtlich gesehen aus meiner Sicht erstens haltlos .....

Hi,

ein Hersteller darf keine illegalen Bauteile für sein Auto im EU-Raum Vertreiben oder selbiges
wissentlich zulassen oder dulden.
Der Schalter hat zu 99,9% kein TÜV von innen gesehen und fällt aus genau dem Grund dadrunter,
auch wenn er evtl. die selbe Funktion erfüllt und vom Hersteller hergestellt wurde.


Aus dem selben Grund darf z.b ein Autohändler keine H7 70 Watt Lampe bewerben oder dir Verkaufen.
Ein Outdoor-Shop hingegen schon mit dem Hinweis das diese Lampe im Berreich der StVZO nicht
eingesetzt werden darf. Das Internet ist dabei leider die Grauzone schlecht hin.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2013, 15:29

ein Hersteller darf keine illegalen Bauteile für sein Auto im EU-Raum Vertreiben oder selbiges
wissentlich zulassen oder dulden.

bei Replikaten hast Du recht, alles andere, was nicht in seinem Namen vertrieben wird, interessiert ihn nicht die Bohne.
Siehe Ebay-Schrott-Dreieckslenker für Typ 89...





Der Schalter hat zu 99,9% kein TÜV von innen gesehen und fällt aus genau dem Grund dadrunter,
auch wenn er evtl. die selbe Funktion erfüllt und vom Hersteller hergestellt wurde.

das mag sein, und es interessiert niemanden. Noch nicht mal bei der HU. Es sei denn, das rot ist nicht rot genug.





Aus dem selben Grund darf z.b ein Autohändler keine H7 70 Watt Lampe bewerben oder dir Verkaufen.

doch darf er. Der Zusatz "im Bereich der STVZO nicht zugelassen" genügt. Kann man ja beim Stoppelfeldrennen einsetzen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon Merlin6000 » Mi 13. Mär 2013, 15:45

Jan867 hat geschrieben:
@Jan: es gibt viele Produkte die als Neuware nur von lizensierten Händlern verkauft werden dürfen, sei es Klamotten, Parfum.... oder andere Dinge

das würde gegen das BGB verstoßen. Das Werk darf sich sicherlich überlegen, wen es beliefert, aber sobald jemand auf die Idee kommt, die Preise dafür festzulegen, oder sogar zu bestimmen wohin und an wen verkauft wird, hätte dieses Werk umgehend eine Kartellrechtsklage auf dem Hals wegen Preis- und Gebietsabsprachen.


Jemand der sich lizensierter Händler nennt, macht das nur, um beim Verbraucher eine gehobene Aufmerksamkeit zu erreichen. Ist also nichts als Werbung...


Da bist du auf einem Holzweg, versuch mal z.B. Ed Hardy Klamotten als Neuware im gewerblichen Stil zu verkaufen, da hast du schneller eine strafbewährte Abmahnung als du schauen kannst wenn du keine Markenlizenz besitzt

wenn du ein Teil aus Privatbesitz verkaufst wird nichts passieren, obwohl auch da schon Verkäufer abgemahnt wurden

ich weiss auch von Fällen wo Verkäufer von Musik CD´s abgemahnt wurden weil dort Musik drauf war die in dieser Art nicht für den Deutschen Markt gedacht war, Fall ging vor Gericht, verkäufer hinten runter gefallen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon tyrannus » Mi 13. Mär 2013, 15:58

Also das mit den Markenlizenzen gibt es natürlich wirklich, greift aber hier in diesem Fall ja nicht (bzw wäre ein Armutszeugnis für den Rechtsstaat wenn der VW Anwalt damit durchkommen würde), von daher braucht man da eigentlich garnicht diskutieren. Man kann eine Sammelbestellung nicht mit einem Wiederverkauf gleichstellen, denn es gibt zwar einen der das ganze organisiert, aber niemanden, der einen Profit aus der Sache zieht.
Das der (zu einem europäischen Produkt baugleiche) Schalter keine Erstmusterprüfung beim TÜV hatte, stelle ich mal dahin, es wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das europäische Teil so eine Prüfung durchgeführt, nur weil das jetzt eigentlich für den chinesischen Markt ist, muss es nicht heißen dass es nicht aus der gleichen Billiglohnfabrik kommt wie das "Europa Teil", das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich. Und warum sollte der Schalter illegal sein? Er erfüllt seine Funktion und er ist kein Plagiat, also ist er legal. Punkt.
Da kann man sich drehen und wenden wie man will, das ist wieder eine dieser typischen Abmahn-Maschen eines zu heiß gewaschenen Juristen, das ein konzern wie VW so etwas nötig hat finde ich bedenklich.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: VW gegen Doppel Wobber Forum

Beitragvon McGunn0r » Mi 13. Mär 2013, 15:59

.
.
.
Merlin6000 hat geschrieben:Wie ich aus dem anderen Thread raus gelesen habe geht VW davon aus das diese Schalter im gewerblichen Rahmen vertrieben werden sollen, und da können die den Daumen mit Recht drauf halten

das ist aber das Prob von VW. Nur weil sie das glauben, können sie so nicht handeln.
Lt. Anwalt möchte VW diese Schalter exklusiv für den chinesischen Markt vorsehen, was sie nicht machen können.
.
.
.


Das ist nicht korrekt...

Hersteller, Vertreiber... können festlegen dass Artikel XYZ z.B. aus anderen Ländern nicht in ein bestimmtes Land importiert werden dürfen. So hatte ich zum Beispiel eine Endstufe in den Staaten bestellt, diese landete dann beim Binnenzollamt, bei der Abholung dort wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bis vor 2 Wochen ein Importverbot seitens des Herstellers verhängt wurde.
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste