audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon Merlin6000 » Di 21. Mai 2013, 16:19

Bremnsflüssigkeit ist wie gesagt sehr aggressiv und muss raus, die vermischt sich aber gut mit Wasser und kann so gut raus gespült werden
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon LY9A » Di 21. Mai 2013, 17:40

Sag Deinem Bekannten er soll sich einen Audi kaufen.
#Der Tobala verkauft grad seinen :mrgreen:
LY9A
 

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon Ice » Mi 22. Mai 2013, 23:36

Die Menge macht das Gift...

Also schätzen wir mal 8 Liter Wasser und 1 Liter Bremsflüssigkeit, dann hat sich das schon gut verdünnt. Die Plörre muss natürlich raus. Dann einmal mit Wasser auffüllen, laufen lassen, dann nochmal ablassen und dann die normale Füllung mit Frostschutz.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon MASH-Auditeile » Fr 24. Mai 2013, 21:59

Die Bremsflüssigkeit ist eigentlich neben der Batteriesäure der aggresivste Stoff im ganzen Fahrzeug. Wenn man sie aus Versehen auf eine lackierte Oberfläche schüttet kann man einige Stunden später an dieser Stelle den Lack einfach so abziehen. Je nach Stoffart ätzt sie Löcher in Kleidung bzw. verfärbt zumindest den Stoff.

Ich schraube ja relativ viel und bin was dreckige Hände usw... angeht nicht pingelig, aber bei Bremsflüssigkeit schaue ich schon daß ich die so schnell wie möglich wieder abwasche, tropft beim Ausbau etwas an eine lackierte Stelle wird diese sofort gründlich gereinigt, vor dem Zeug habe ich sozusagen wirklich Respekt.

Sicher ist die Flüssigkeit im Kühlsystem gut verdünnt und ich habe diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte, aber ich würde es keinesfalls darauf ankommen lassen und sie auf keinen Fall im System belassen! Am Besten (falls nicht schon zu spät ) noch bevor der Motor laufen gelassen wird und sie sich überall verteilen kann.
Benutzeravatar
MASH-Auditeile
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: Suderburg
Fahrzeug: Coupe 5E,V8, A6 C4 quattro AEL

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon audiavus » Fr 24. Mai 2013, 22:05

was ich net verstehe: es war bisher auf keinem Behälter mit Bremsflüssigkeit, den ich in Händen hatte, ein Gefahrensymbol/GHS symbol drauf. Auch nicht auf Motoröl.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon Purplecoupe » Sa 25. Mai 2013, 00:15

Auf den Dosen ist irgendwo ein Verweis auf ein solches Datenblatt
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Grenzwerte sind dann halt so, das kein "reizend Symbol" auf die Packung muss

Akute orale Toxizität : LD50 Ratte: > 5.000 mg/kg; Bemerkung: Verschlucken kann zu Effekten führen, wie: Erbrechen (5 Gramm Dot4 töten eine 1 kg schwere Ratte mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%)
Akute inhalative Toxizität: Keine Daten verfügbar
Akute dermale Toxizität: Keine Daten verfügbar (Das wäre schon Interessant gewesen)
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon yeehaaaaaw » So 26. Mai 2013, 20:05

moin,

da lässt sich jemand von einem völlig ahnungslosen volltrottel an der bremse rumschrauben (sorry, aber wer beim bremsen entlüften die bremsflüssigkeit in den kühlerausgleichsbehälter kippt, ist wirklich und wahrhaftig ein ahnungsloser volltrottel, und noch dazu völlig verantwortungslos, beide - der auftraggeber und der ahnungslose volltrottel) - und jetzt macht sich dieser jemand gedanken um seinen MOTOR??????? gehts noch?

ich würde deinem bekannten ins gewissen reden, in zukunft zumindest die arbeiten von fachleuten erledigen zu lassen, die sicherheitsrelevant sind. die schäden am motor sind da völlig unrelevant (ach ja, die kosten ja geld... wenn man ohne bremse irgendwo gegenfährt, zahlt ja die versicherung...)

sorry.. musste erst mal druck ablassen, jetzt gehts wieder.

und wenn du versprichst, das deinem bekannten NICHT zu sagen: das mit der bremsflüssigkeit ist nicht schön, aber keine katastrophe. die bremsflüssigkeit (diverse polyglycolverbindungen) greift gängige gummimaterialien nicht an und ist chemisch gar nicht so weit vom frostschutz entfernt (ethylenglycol). motoren und kühlsystem sind innen nicht lackiert, also schon mal kein problem mit dem aggressiven verhalten gegenüber lack. möglichst bald raus mit dem zeug, einmal komplett mit wasser spülen, warmfahren, ablassen, neue befüllung incl frostschutz - fertig.


yee
yeehaaaaaw
 
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2010

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste