audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon McGunn0r » Sa 18. Mai 2013, 22:55

Das Thema ist erst mal zum schmunzeln und hat sich wie folgt zugetragen:

Bei einem Bekannten an seinem Renault Espace (Darum auch im Offtopic Bereich) war der Bremssattel hinten Rechts fest, der auch von einem Arbeitskollegen getauscht wurde... Es wurde natürlich auch entlüftet....

Jetzt ruft der Bekannte mich an und fragt mich ob ich vorbei kommen könnten mit dem Bremsenentlüftungsgerät, weil er plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte...

Also hingefahren, dann hat er mir das mit dem Bremssattel erzählt... Also OK, mit Pumpmethode enlüftet und nicht die ganze Luft erwischt... Also lässig den Stutzen vom Entlüftungsgerät auf den Behälter geschraubt und gleich bemerkt "Gähnende Leere"... Dem Bekannte das mitgeteilt... "Nein, mein Kollege hat nen ganzen Liter rein geleert, ausserdem bist du auf dem falschen Behälter...."... Also nochmal geguckt... "Nein, das ist der richtige, welcher soll es sonst sein?!?" Dann wurde ich auf den Behälter nebenan verwiesen... kurz drauf geschaut... "Nein, das ist Kühlwasser..."... Der Bekannte dann "?!?!?!?!?! Dieser !"§$%&/() Idiiot, wenn ich den im Geschäft erwische...

Also Bremse entlüftet... (Übrigens ganz lustig den anderen 3x Ums Auto jagen um Reifen Runter - Reifen Rauf... und das alles mit dem scheiss Renault Bordwerkzeug, dagegen ist das von unserer Autos, älteren Semesters Luxus)

Daher nun die Frage: Was kann 1l Bremsflüssigkeit im Kühlwasserkreislauf anrichten?

Meine Empfehlung war das schnellstmöglich zu tauschen...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon Purplecoupe » Sa 18. Mai 2013, 23:20

So eine 100% Antwort wird dir keiner geben können
Hydraulikflüssigkeit ist schon sehr aggressiv, trotzdem glaube ich nicht das kurzfristig ein Schaden entsteht

Wärmeabtransport bleibt vorhanden
Korrodieren/angegriffen wird auch nichts
Schaumbildung gibt es nicht
Siedpunkt wird auch nicht herabgesetzt

Eine Reaktion mit dem Kühlmittel kann ich aber nicht abschätzen
Normalerweise müsste man sagen: Motor nicht starten, ablassen, spülen und mit Kühlwasser neu befüllen
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon steftn » So 19. Mai 2013, 12:15

mhm, öl mit "wasser" gibt das nicht eine emulsion auf langer sicht?

Ich würds lassen und ab und zu mal am Ausgleichsbehälter oben das Öl mit einer Spritze abziehen... Das Öl steigt ja nach oben...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon Purplecoupe » So 19. Mai 2013, 12:37

Eine Emulsion wäre eine Verbindung von Wasser und Öl
Hydraulikflüssigkeit verbindet sich mit Wasser und lässt sich nicht abschöpfen
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon josefini1 » So 19. Mai 2013, 17:38

Servus miteinander,

ich würde auch aufmachen, ablassen, spülen und neubefüllen. Wer weiß, welche Langzeitfolgen Bremsflüssigkeit an Dichtungen, Schläuchen oder auch Kunststoffen verursacht.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon quattro-sa » So 19. Mai 2013, 20:19

Unbedingt Kühlmittel ablassen, verbliebene Reste möglichst mit Druckluft rausdrücken und den Kühlkreislauf mehrmals mit sauberem Wasser, bei ausgebautem Thermostat spülen, anschließend wieder mit einem für Renault zugelassenem Kühlmittel befüllen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon audiavus » Di 21. Mai 2013, 09:14

ach so genau würd ich das bei so einem Franz-Klo net nehmen :undwech:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon josefini1 » Di 21. Mai 2013, 13:03

Sag nix gegen Rennoh :nono: :nein:

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon LY9A » Di 21. Mai 2013, 13:22

josefini1 hat geschrieben:Sag nix gegen Rennoh :nono: :nein:

mfg
josefini1


Uff uff, renn noh schnell weg :mrgreen:
LY9A
 

Re: Bremsflüssigkeit in Kühlwasserkreislauf schädlich?

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Mai 2013, 14:27

Bremsflüssigkeit ist aggresiv.
Und bei den heutigen Autos, die zu 90% aus Plastik bestehen, weiß ich nicht, was die Saubrühe, die da jetzt im Kühlkreislauf ist, anrichten kann...

Normalerweise würde ich das nicht nur einfach spülen, sondern zusätzlich mit Kühlerreiniger usw... arbeiten, damit ja alles rauskommt. Auch an den Heizungskühler denken, ihr wißt ja, wo der üblicherweise sitzt :mrgreen: Nicht glauben, daß der so einfach mit gespült wird...

Normalerweise... aber ob sich das bei nem Franzmann lohnt?
Wahrscheinlich ist der eh vorher mal wieder inne Werkstatt und sein Besitzer bangt von wegen "wirtschaftlich nicht mehr vertretbar" 8)

Und überhaupt: Was sagt der Verursacher dazu?
Hat der kein Arsch inne Hose und übernimmt die Kosten, wenn er schon Scheiße gebaut hat?? :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste