Das Thema ist erst mal zum schmunzeln und hat sich wie folgt zugetragen:
Bei einem Bekannten an seinem Renault Espace (Darum auch im Offtopic Bereich) war der Bremssattel hinten Rechts fest, der auch von einem Arbeitskollegen getauscht wurde... Es wurde natürlich auch entlüftet....
Jetzt ruft der Bekannte mich an und fragt mich ob ich vorbei kommen könnten mit dem Bremsenentlüftungsgerät, weil er plötzlich keine Bremswirkung mehr hatte...
Also hingefahren, dann hat er mir das mit dem Bremssattel erzählt... Also OK, mit Pumpmethode enlüftet und nicht die ganze Luft erwischt... Also lässig den Stutzen vom Entlüftungsgerät auf den Behälter geschraubt und gleich bemerkt "Gähnende Leere"... Dem Bekannte das mitgeteilt... "Nein, mein Kollege hat nen ganzen Liter rein geleert, ausserdem bist du auf dem falschen Behälter...."... Also nochmal geguckt... "Nein, das ist der richtige, welcher soll es sonst sein?!?" Dann wurde ich auf den Behälter nebenan verwiesen... kurz drauf geschaut... "Nein, das ist Kühlwasser..."... Der Bekannte dann "?!?!?!?!?! Dieser !"§$%&/() Idiiot, wenn ich den im Geschäft erwische...
Also Bremse entlüftet... (Übrigens ganz lustig den anderen 3x Ums Auto jagen um Reifen Runter - Reifen Rauf... und das alles mit dem scheiss Renault Bordwerkzeug, dagegen ist das von unserer Autos, älteren Semesters Luxus)
Daher nun die Frage: Was kann 1l Bremsflüssigkeit im Kühlwasserkreislauf anrichten?
Meine Empfehlung war das schnellstmöglich zu tauschen...