audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon ParadoX » Mi 1. Okt 2014, 19:32

Zum roten 06er Händlerkennzeichen:

Wir zahlen etwa 1400,00 Euro Versicherung für die rote Numer pro Jahr. Und das ist nur Haftpflicht! Wenn du damit die 100000 Euro S-Klasse zerlegst, stehste dumm da.
Die Kennzeichen dürfen NUR vom Händler (oder dessen Angestellten) "genutzt" werden. Es muss also bei der Probefahrt ein Mitarbeiter mit an Bord sein.

Mittlerweile sind unsere Herren vom Amt auch stichprobeanrtig da hinterher.
Wir haben schonmal Post bekommen "Wir haben Sie am XX.XX.2014 dort mit einem blauen VW Passat gesehen." Da musste wir dann nachweisen dass das Fahrzeug auch schön im Heft eingetragen ist und wer damit wohin gefahren ist.

Zudem kommt noch das es noch grad mal zwei handvoll Versicherungen in DE gibt, die 06er Nummern überhaupt noch versichern. Es haben halt schon zu viele Leute zuviel Schindluder damit betrieben.
Ich sehe auch ständig bei uns aufm Hof unsere Stammkunden mit immer den gleichen Fahrzeugen, monatelang mit 06er rumkurven.
Denn die Nummer müssen Sie ja eh bezahlen und warum dann den Firmenbulli, oder den 7er BMW noch zusätzlich anmelden? Kost ja nur Geld...
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon LY9A » Mi 1. Okt 2014, 22:18

@paradox: genau so isses!
Wozu normal anmelden, wenn manchmal mehrere Kennzeichen zur Verfügung stehen.
Jeh nach Auto sind die Roten "günstiger" :mrgreen:
LY9A
 

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon kai 1 » Do 2. Okt 2014, 00:46

hallo

gibt nen widerstand dagegen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Billy-the-kid » Do 2. Okt 2014, 08:04

Ich halte diese ganzen angeblichen Horrorgeschichten von wegen "Missbrauch/Schindluder" usw. für reine Volksverdummung, um härtere Gesetze/Vorschriften durchzubringen.

Wurde dieser angeblich ach so weit um sich greifende Missbrauch jemals in irgendeine Zahlenform gebracht?

Ich hab in 20 Jahren "automobilen Lebens" noch keinen einzigen Missbrauchsfall (weder rote Kennzeichen noch KZK) gesehen.

Und ich kenne viele Leute, die rote Kennzeichen haben, teilweise schon seit Jahrzehnten (meinereiner z. B. seit 18 Jahren!!!). Da betreibt keiner damit Schindluder, ganz im Gegenteil: Wir alle zahlen brav dafür unseren Steuer-und-Versicherungs-Obulus, und der macht mehr aus als bei manchem heutigen Kleinwagen!

Jeder, der hier von Missbrauch und Schindluder daherfaselt, sollte mal mitm roten Kennzeichen ne Polizeikontrolle mitmachen, ich wünsche viel Spaß dabei, als vermeintlicher quasi-Verbrecher gefilzt zu werden, am besten noch mit Strafanzeige und Kennzeichen-Entziehungsversuch, wo letztendlich der Staatsanwalt alles einstellt, weil von der Polizei nur Humbug unterstellt wurde.

Als braver Bürger, Steuerzahler und rote Kennzeichen-Nutzer ist man immer unter Generalverdacht, sowohl seitens der Polizei als auch seitens neidiger Mitbürger (kann sich doch jeder so ein privates rotes 07er Kennzeichen beantragen, warum also der Neid?), ich find so ein Verhalten echt zum Kotzen!
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon audiavus » Do 2. Okt 2014, 08:53

schon alleine ein großteil der "Fähnchenhändler" gehören häufig zu der Gruppe derer, die die Roten als auch die Kurzzeitkennzeichen gnadenlos ausnutzen. Die melden gar kein Auto offiziell an, sondern Fahren nur mit dem Roten Kennzeichen rum, jede Woche an nem anderen Auto....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon ParadoX » Do 2. Okt 2014, 14:48

Billy-the-kid hat geschrieben:
Als braver Bürger, Steuerzahler und rote Kennzeichen-Nutzer ist man immer unter Generalverdacht, sowohl seitens der Polizei als auch seitens neidiger Mitbürger (kann sich doch jeder so ein privates rotes 07er Kennzeichen beantragen, warum also der Neid?), ich find so ein Verhalten echt zum Kotzen!

06er und 07er sind ja nun schon eine andere Welt. Ein 06er Kennzeichen bekommst du nicht so einfach!
Und da du schonmal geschrieben hast du wärst Angestellter und hast nur nen Halbtagsjob wirst du sicherlich KEIN rotes 06er Kennzeichen haben!
==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bei den 07ern sieht es (noch) etwas lockerer aus.
Und selbst da sind die regularien gestrafft worden. Besitzt du überhaupt ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist mit dem du die 07er nutzen könntest? Und zudem ein dauerhaft angemeldetes Fahrzeug um überhaupt eine 07er zugeteilt zu bekommen? Scheint mir nicht so zu sein.
==> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


audiavus hat geschrieben:schon alleine ein großteil der "Fähnchenhändler" gehören häufig zu der Gruppe derer, die die Roten als auch die Kurzzeitkennzeichen gnadenlos ausnutzen. Die melden gar kein Auto offiziell an, sondern Fahren nur mit dem Roten Kennzeichen rum, jede Woche an nem anderen Auto....
Genauso ist es!
Ich sage ja, schon allein bei uns sind viele die ständig mit denselben Wagen und Händlerkennzeichen ankommen. Einige tauschen halt auch immer fröhlich durch. Da Sie so oder so die typischen Export-Händler sind, wird dann halt mal ein Monat ein Touareg V10 gefahren, dann mal ein dicker 7er, dann mal dieses und mal jenes. Die Karren gehn doch so oder so nach Afrika/Kasachstan oder sonstwo hin in ein paar Wochen. Da "sparen" sich halt viele das ständige an- und ummelden, sowie die zusätzliche Versicherung eines regulär angemeldeten Fahrzeugs.
Und das finde ich nicht korrekt.

Uns wurde auch schonmal die Händlernummer beinahe entzogen, da sich wohl jemand im Nachbarort das Kennzeichen selbst gemalt hat oder sonstwas.
Da wurde uns dann vorgeworfen das unser Kennzeichen an einem schwarzen BMW Cabrio an bestimmtem Ort und Zeit gesehen wurde.
Im Rahmen dieser Stichprobe (das wird häufiger gemacht), mussten wir das dann nachweisen.
Das konnten wir aber nicht, da wir nie ein schwarzes BMW Cabrio hatten und dieses somit auch nicht in den Büchern stand! Da war die Kacke ganz schön am dampfen.
Wir sind nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, da Chef zu der Zeit nachweislich im Ausland war und MIT unseren Kennzeichen ein neues Auto gekauft und abgeholt hat.
Zudem mussten wir aber ein neues KZ beantragen damit das nicht nochmal vorkommt.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon kamikaze180 » Do 2. Okt 2014, 15:08

Was ist denn eigentlich aus den 04er-Nummern geworden und für wen und was gab es diese?
Wegen dem Missbrauch können sicher einige hier Geschichten zum besten geben, seien es nun ominöse Fähnchen-Händler und Ölaugen oder einfach nur der Hinterhofschrauber von nebenan. Lassen wir das mal so im Raum stehen.
Nur, wie verhält es sich, wenn ich legal und gesetzeskonform mit meiner07er-Nummer umgehe? Darf ich dann tagesweise mit meinem Altmetall fahren (zum Einkaufen, zur Arbeit oder einfach zum Sprit verbrennen) oder sind dann nur bestimmte Routen und Zeiten freigegeben?
Langfristig erreichen zwei meiner Wagen in acht Jahren diese magische Grenze, die definitiv nicht als Primärfhrzeuge eingesetzt werden.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon ParadoX » Do 2. Okt 2014, 15:47

Die 04er Nummern mit dem gelben Balken an der Seite sind eigentlich das ursprüngliche Thema.
Die konntest du ja sonst einfach so für 5 Tage beim Straßenverkehrsamt holen, dein neues Auto damit aus Timbuktu nach Hause fahren (es war Haftpflichtversichert) oder einfach mal den seit Jahren in der Ecke verstaubenden Trabant mal ein Wochenende durch die Gegend fahren.
Das wurde aber nun geändert. Jetzt soll vom Straßenverkehrsamt das Fahrzeug eingetragen werden und es muss dafür auch noch TÜV haben.
______________________________

Für die rote 07er Nummer (für Privatpesonen und Autosammlungen) musst du ein Fahrzeug fest und ganzjährig angemeldet haben.
Die Fahrzeuge die auf der 07er laufen brauchen keinen TÜV zu haben, müssen aber älter als 30 Jahre sein.
Bei der 07er zahlst du nur einmal jährlich einen kleine KFZ-Steuer (glaube unter 200€) und eine Oldtimer Haftpflicht Versicherung. Auf die 07er kannst du dann deine ganze Oldtimersammlung eintragen lassen. Ob es nun 2 Auto oder 20 Autos sind ist egal.
Du darfst aber mit der 07er nur Prüf- Einstell- Probefahrten machen und Fahrten zu offiziellen Oldtimerveranstaltungen / Autotreffen. Es muss Fahrtenbuch geführt werden.
Zum einkaufen oder um einfach mal Sprit zu verbrennen eigentlich nicht. Aber eine Prüf- oder Einstellfahrt ist ja nun auch etwas Auslegungssache ;) ;)
Wenn dich natürlich der Dorfbulle jeden morgen damit zur Arbeit gurken sieht, dann musst du schon GUTE Argumente haben!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Merlin6000 » Do 2. Okt 2014, 16:11

Die roten 04er Kennzeichen waren der Vorläufer der jetzigen KZK, also für Privatpersonen, und mussten nach Gebrauch zur Zulassungsstelle zurück, das wurde aber oft "vergessen" so das man dann irgendwann die KZK erfand
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Billy-the-kid » Do 2. Okt 2014, 21:41

ParadoX hat geschrieben: Besitzt du überhaupt ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist mit dem du die 07er nutzen könntest? Und zudem ein dauerhaft angemeldetes Fahrzeug um überhaupt eine 07er zugeteilt zu bekommen? Scheint mir nicht so zu sein.

Woraus folgerst du deine messerscharfen Vermutungen?




kamikaze180 hat geschrieben:Nur, wie verhält es sich, wenn ich legal und gesetzeskonform mit meiner07er-Nummer umgehe? Darf ich dann tagesweise mit meinem Altmetall fahren (zum Einkaufen, zur Arbeit oder einfach zum Sprit verbrennen) oder sind dann nur bestimmte Routen und Zeiten freigegeben?
Langfristig erreichen zwei meiner Wagen in acht Jahren diese magische Grenze, die definitiv nicht als Primärfhrzeuge eingesetzt werden.


Die Aussagen von "Paradox" würd ich an deiner Stelle kritisch sehen, ich wette, der hat selbst gar keine eigene Erfahrung zum 07er Kennzeichen. Die Infos hat er gut rausgesucht aus dem Internet, aber man sieht, dass er selbst so ein 07er Kennzeichen gar net hat, weil:
Den wichtigsten Fahrtzweck hat er nämlich vergessen: Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung des Fahrzeugs (auch Instandhaltungsfahrten genannt).

Und die angeblich "kleine" Steuer fürs rote 07er Kennzeichen ist in Wirklichkeit höher als die Steuer für unsere angemeldeten Agila und Vectra und ungefähr gleich teuer wie die Steuer für unseren 2.8-Liter-A4. Oder würde jemand von euch die Kfz-Steuer für nen 2.8er A4 als "klein" bezeichnen?
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste