audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schöne neue Welt...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Schöne neue Welt...

Beitragvon Nasenfisch » Do 22. Jan 2015, 22:05

Hallo,

habe nun erst pünktlich im neuen Jahr von Folgendem in unserem Dorfblatt gelesen:

„Ab Sommer 2015 sollen bei der Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge Prüfadapter zum Einsatz kommen, mit denen die Funktionstüchtigkeit der werksseitig eingebauten sicherheitsrelevanten Systeme getestet wird. […] Bei der Bremsenprüfung wird ab 2015 die am Rad erreichte Bremskraft mit dem Druck im hydraulischen System abgeglichen. Die mit dem HU-Adapter ausgelesenen Werte des Bremsdrucksensors im ESP müssen den vorgegebenen Werten des Fahrzeugherstellers entsprechen.“ Laut einem Herrn Freitag vom ACE geht es darum, mittels dieser Maßnahme Manipulationen und Defekte anzuzeigen.

Quelle:
Wochenkurier, asc: „Damit muss man 2015 rechnen – Strengere Hauptuntersuchung, Privilegien für E-Autos und höhere Strafen beim Schwarzfahren“, in Radeberger/Großenhainer Wochenkurier, 25. Jahrgang, Ausgabe 21.01.2015, S.1


Was heißt das für uns? Habe keine Ahnung, aber die sagt: nichts Gutes. Bremsenzustand egal, Hauptsache die Werkswerte passen? Oder, mit welchem Adapter wird das sicherheitsrelevante Merkmal "Quattro" gemessen? Ingenieure und Ingenieurinnen vor!

Signatur vergessen,

Grüße, Nasenfisch
Nasenfisch
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.07.2010
Wohnort: Radeberg

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon RivaDynamite » Do 22. Jan 2015, 23:27

ich gehe stark davon aus dass es sich nur um die Kontrolle des ESP handelt - Quattro ist als solches kein sicherheitsrelevantes Merkmal. Für unsere alten Karren wird sich nichts ändern, da bin ich mir recht sicher ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon antibalancetist » Mi 12. Aug 2015, 15:26

Die Kontrolle des ESP ist aber sehr wichtig.
antibalancetist
 
Beiträge: 0
Registriert: 25.06.2015

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon RivaDynamite » Mi 12. Aug 2015, 15:56

Grad mit meinem Schwager der beim Boschdienst arbeitet gesprochen - gilt in der Praxis für Fahrzeuge ab ca 2012, die das ganze unterstützen und die entsprechende Schnittstelle haben.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon ACQ92 » Sa 15. Aug 2015, 11:07

Eben. Ist Schnittstellenabhängig. Für unsere Alteisen ändert sich garnix. Der TÜV prüft die AU ja auch seit einigen Jahren bei OBD-fähigen Autos per OBD-Schnittstelle. Da wird unter Anderem der Fehlerspeicher abgefragt. Und wenn da ein abgasrelevanter Fehler (...also so ziemlich alles, was die Motorsteuerung betrifft :mrgreen: ) abgelegt ist, war's das mit der HU ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon Destructor » Di 18. Aug 2015, 13:41

Deswegen das Fehlerspeicher löschen vorher nicht vergessen ;)
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon ParadoX » Di 18. Aug 2015, 13:52

Destructor hat geschrieben:Deswegen das Fehlerspeicher löschen vorher nicht vergessen ;)

Das kann nur nicht jeder zu Hause oder weiß gar von solchen Dingen.
Denn nicht jeder Fehler, der drin steht, bringt auch gleich ne Lampe im Tacho zum leuchten. ;)
Da fährt dann klein Kurti mit seinem Scirocco (der perfekt läuft und keinen Ärger macht) zum Onkel TÜV und prompt gibts das Stopschild, nur weil einmal kurz das AGR klemmte oder Differenzdrucksensor im Winter zuvor kurz eingefroren war.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon audi_jr » Di 18. Aug 2015, 14:11

ParadoX hat geschrieben:
Destructor hat geschrieben:Deswegen das Fehlerspeicher löschen vorher nicht vergessen ;)

Das kann nur nicht jeder zu Hause oder weiß gar von solchen Dingen.
Denn nicht jeder Fehler, der drin steht, bringt auch gleich ne Lampe im Tacho zum leuchten. ;)
Da fährt dann klein Kurti mit seinem Scirocco (der perfekt läuft und keinen Ärger macht) zum Onkel TÜV und prompt gibts das Stopschild, nur weil einmal kurz das AGR klemmte oder Differenzdrucksensor im Winter zuvor kurz eingefroren war.


Wobei ich mir vorstellen kann, dass hier evtl. ein Fehlerlöschversuch gemacht wird der Fehler im Speicher und erst dann wars das, sollte sich der Fehler nicht löschen lassen.

Ein hängendes AGR o.ä. sind ja dann als sporadisch hinterlegt und zeigen auch einem TÜV Prüfer, dass es eine einmalige Sache war.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon kai 1 » Di 18. Aug 2015, 17:13

ParadoX hat geschrieben:Denn nicht jeder Fehler, der drin steht, bringt auch gleich ne Lampe im Tacho zum leuchten. ;)
Da fährt dann klein Kurti mit seinem Scirocco (der perfekt läuft und keinen Ärger macht) zum Onkel TÜV und prompt gibts das Stopschild, nur weil einmal kurz das AGR klemmte oder Differenzdrucksensor im Winter zuvor kurz eingefroren war.


da wäre ich mir aber auch nicht so sicher denn es kommt ja häufig genug vor das ein auto nicht richtig läuft und das fachpersonal der werkstatt rätselt nur rum weil im fehlerspeicher nix drinn steht :undwech:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon ACQ92 » Do 20. Aug 2015, 00:10

So hat's mir ein TÜVer erzählt, als er meinen ehemaligen 2007er Ford prüfte und ich ihm dabei zusah. Als er für die AU den Fehlerspeicher abfragte und zufrieden meinte "Alles gut, keine Fehler vorhanden!", fragte ich "...und wenn doch?", war seine Antwort kurz und knapp "...dann gibts keinen Stempel!" :thumb:

Wie streng genau das gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist, daß die Prüfer je nach Tageslaune unterschiedlich bewerten. Mein Quattro bekam gerade diesen Monat neu TÜV und ich ließ das in einem hiesigen Autohaus erledigen, weil's die Plakette da für weniger als 100,-€ gibt. Leider war der Prüfer nicht da, der TÜV hatte den Termin schlichtweg vergessen. Als er dann zerknirscht kam, weil das Autohaus sein Erscheinen verlangte, bekam ich bzw. mein armes Audilein seinen Hals zu spüren. Da waren dann plötzlich ein zu tief eingestellter Nebelscheinwerfer und ein defektes Rücklicht ein Drama. Wobei Letzteres garnicht defekt war, er konnte es nur nicht sehen, weil die Sonne auf das Heck schien und die seinerzeit üblicher 21/5W-Birnen, naja... Es war ein "geringer Mangel" und den Stempel gabs trotzdem und ich hab mir jeglichen Kommentar erspart, bevor der noch ein nässendes Differential aufschreibt, was in Wirklichkeit auch bloß eine etwas zu dicke Schicht Fluid-Film ist... 8)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste