Moinsen!
ACQ92 hat geschrieben:Es geht aber nicht darum, welche Gesellschaft teuer oder günstig ist, sondern warum der Quattro gegenüber einem "Standartauto" soviel teurer ist...
Stimmt natürlich.
Aber das hängt halt von den Typklassen und AUCH von der jeweiligen Versicherung ab, nämlich mit wieviel mehr sich eine höhere Typklasse jeweils in der Prämie niederschlägt.
Dass der 89Q jetzt generell SOOOO viel teurer ist als andere Fahrzeuge kann man eben nicht so pauschal sagen. Die eine Versicherung lässt sich den Unterschied Haftpflichtklasse 17 (= 89Q-NG) gegenüber Haftpflichtklasse 12 (= Golf2-GTI, 8V als auch 16V) eben mit 100% Aufschlag bezahlen, die andere nur mit 40%...
Dafür ist der GTI-16V in der Teilkasko wiederum drei Stufen höher als der NG-quattro...
Unterm Strich ist es so, dass die Typklasseneinstufungen (jedenfalls in der Haftpflicht) zumindest bei meinem Typ89Q-7A in den letzten zehn Jahren stetig gesunken ist. Der war mal bei Haftpflichtklasse 21 oder 22, inzwischen ist er bei 14.
Mal ein paar aktuelle Typklasseneinstufungen:
Typ89 90 quattro NG (HSN 0588, TSN 413/406/444/...): Haftpflicht 17, Vollkasko 16, Teilkasko 23
Typ89 90 NG Fronti (HSN 0588, TSN 408/409/466/...): Haftpflicht 16, Vollkasko 11, Teilkasko 17
Typ89 90 quattro 7A (HSN 0588, TSN 425/499/...): Haftpflicht 14, Vollkasko 20, Teilkasko 23
Golf-2-GTI (HSN 0600, TSN 613): Haftpflicht 12, Vollkasko 15, Teilkasko 20
Golf-2-GTI-16V (HSN 0600, TSN 650): Haftpflicht 12, Vollkasko 15, Teilkasko
26 (<= scheint recht oft geklaut zu werden
)
Was den angeblich so teuren Golf-2-GTI angeht: Der ist mittlerweile vergleichsweise selten geworden und wird (im Gegensatz zu vor 15 Jahren) eben nicht mehr von jungen Heizern gefahren - und reihenweise gecrasht. Dementsprechend ist die Haftpflichteinstufung beim 2er-GTI in den letzten Jahren DEUTLICH gesunken, die war mal irgendwo in den Zwanzigern.
Anders gesagt: Dass der 2er-GTI inzwischen deutlich weniger Haftpflicht kostet als der Typ89Q liegt nicht daran, dass die Einstufung des 89Q in den letzten Jahren so stark RAUF gegangen ist sondern daran, dass der GTI in den letzten zehn, fünfzehn Jahren deutlich RUNTER gegangen ist.
Und auch der oben angesprochene Audi 80 1.8S ist mittlerweile nicht mehr wirklich das normale Anfängerauto.
Da würde ich eher halbwegs aktuelle Klein- oder Möchtegern-Style-Kisten wie z.B. den Clio Capture sehen, der mit seinen 0,9 Litern und 90PS eine Haftpflichteinstufung Typklasse 20 (!) hat. DAS ist hoch, speziell vor dem Hintergrund dass der Karren ja nicht mal 'nen Motor besitzt der diese Bezeichnung auch verdient.
Und ein Jetta 1.2 TSI mit 77 kW ist mit Typklasse 19 auch ziemlich teuer.
Ja, zugegeben, der 89Q-NG ist mit Typklasse 17 in der Haftpflicht nicht wirklich günstig, scheinbar wird der 89Q-NG momentan verstärkt als Winterauto (mit entsprechenden Unfallstatistiken) genutzt, so dass die Versicherungseinstufung zumindest "stabil mittelmäßig hoch" bleibt. Aber beispielsweise ein A4-B5-2.8 (egal ob Fronti oder quattro) hat ebenfalls Haftpflichtklasse 17, ein A4-B5-1.8T (0588/593) hat Typklasse 18.
Und es gibt neben den oben genannten auch noch weitere teurere Fahrzeuge, speziell in der Kasko. Eins meiner Autos hat die Typklassen 18/
29/
30...
Gruß
Christian