audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon chaosmm » Sa 25. Apr 2015, 03:36

Hey, blöde Frage, aber was is denn mit den 90 quattro Typ89 plötzlich los?

Meine Versicherung will bei 50% und jährlicher Laufleistung von 25 tkm 780 euro mit Teilkasko, wenn ich nen Audi 80 1,8S (der ja deutlich häufiger als Anfängerkarre hergenommen wird) oder gar einen Golf 2 GTI nehme, von dem ja jeder behauptet, er sei so ultrateuer, komme ich jeweils auf werte um die 420 euro...
Auch die Internetvergleiche geben dieses ergebnis her.

Wie kann denn das sein?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon ACQ92 » Sa 25. Apr 2015, 05:42

Hallo

Wie das sein kann, weiß ich nicht. Aber für mein Coupe Quattro Typ89 komm ich auf ähnliche Preise. Der wäre bei dieser Laufleistung noch teurer... bei 45%, wohlgemerkt!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon Wutz » Sa 25. Apr 2015, 06:59

Hab mal spaßeshalber verglichen, ein 90 Quattro mit 136 PS inkl. TK bei 150 SB würde mich bei 25% (SF15) im günstigsten Tarif knapp 480.- kosten.
Der Gewinner wäre hier Allsecur. Für meinen 1.8S, gleiche Konditionen, zahle ich bei Direct Line derzeit 360.- im Jahr.

Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, ist ja auch regional immer unterschiedlich. Was sind denn 50% ? SF 7 oder 8 ?
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon Mad Dog » Sa 25. Apr 2015, 09:11

Moinsen!

Ich kann Euch nur dringend raten, die Versicherung zu vergleichen und ggf. zu wechseln.

Wenn ich mal mit der vom Wutz angegebenen SF-Klasse und meinen persönlichen Daten einen '89er 90-quattro-NG durch rechne, komme ich bei 25tkm Jahresfahrleistung bei der HUK24 mit Werkstattbindung (Kasko Select) auf 388,47 Euro jährlich und ohne Werkstattbindung auf 435,48 Euro. Und zwar inklusive Vollkasko (300,-/150,- SB)!!!
Günstigster Tarif (gesetzl. Mindestversicherungssummen, Werkstattbindung) ohne Vollkasko und nur mit Teilkasko 150,- SB sind 342,01 Euro.
Bei 12tkm Jahresfahrleistung wären's übrigens nur noch 262,43 Euro.

Mein eigener 7A-quattro ist vom letzten auf dieses Jahr um etwa 15 Prozent GÜNSTIGER geworden weil die Haftpflicht-Typklasse um zwei Stufen gesunken ist.
Oder anders gesagt: Der kostet mich inzwischen deutlich mehr Steuern als Versicherung...

Viele Versicherungen lassen alte Verträge im Laufe der Zeit immer teurer werden, weil sie einfach mit der Trägheit der Leute rechnen. Da werden dann für Neuverträge irgendwelche marginalen Dinge in den Vertragsbedingungen geändert (oftmals gar nicht mal zum Nachteil des Versicherungsnehmers!), diese werden dann günstig angeboten um Neukunden anzulocken, und die Zeche zahlen die Bestandskunden, deren Alt-Verträge teurer werden - und die oft sogar schlechtere Bedingungen wie z.B. geringere Versicherungssummen haben.
Das Prinzip ist dasselbe wie bei Strom- und Gasversorgern: Neukunden werden geködert und Bestandskunden dürfen zum Ausgleich mehr zahlen. Ist allerdings nicht bei allen Versicherungen gleich stark ausgeprägt. Ich bin seit Jahren mit der HUK sehr zufrieden, will da jetzt aber auch keine spezielle Werbung für machen, es gibt auch andere günstige Versicherungen.

Im übrigen macht die Angabe "Ich zahl bei soundsoviel Protent die Summe xy" keinen Sinn, da die Versicherungen unterschiedliche Prozent-Einstufungen bzw. -Definitionen haben. Entscheidend ist die Schadensfreiheitsklasse und nicht irgendeine Prozentangabe!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon low » Sa 25. Apr 2015, 09:45

Meine Versicherung wollte auf Anfrage auch Maerchenpreise haben. Nach kurzer Diskussion begab es sich dass der freundliche Herr mir einen S4 4.2l versichern wollte. Nachfragen und vergleichen lohnt sich dann doch:)
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 13.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon Mad Dog » Sa 25. Apr 2015, 10:13

low hat geschrieben:.... Nach kurzer Diskussion begab es sich dass der freundliche Herr mir einen S4 4.2l versichern wollte. Nachfragen und vergleichen lohnt sich dann doch:)

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ging's jetzt darum, dass Dir Dein Makler auf Anfrage ein günstigeres Angebot gemacht hat oder darum, dass er ursprünglich von einem falschen Auto ausgegangen ist?
Wenn's um das Verhandeln um eine günstigere Versicherungsprämie geht, auf jeden Fall ganz genau in die Versicherungsbedingungen schauen!!!
Ich hatte so einen Fall nämlich auch mal vor einigen Jahren: Der damalige B4-1Z war bei der Janitos (ehemals MLP) versichert, und die Versicherungsprämie war irgendwann (ohne einen Schadensfall!) auf ~480,- Euro jährlich gestiegen. Der Vergleich hat dann bei der HUK24 eine Prämie von 440,- ergeben. Ich mich also mit der Janitos in Verbindung gesetzt und die Situation geschildert. Kurze Zeit später kam ein Angebot von der Janitos: 399,- Euro. "Toll" hab ich gedacht, "Geht ja doch!"... Der Haken (auf den man mich natürlich NICHT explizit hingewiesen hatte!) stand dann im Kleingedruckten: Verschärfte Rückstufung im Schadensfall! Also speziell bei gesondert ausgehandelten Versicherungstarifen/-Verträgen immer das Kleingedruckte doppelt und dreichfach checken!

Man darf nie vergessen: Versicherungen sind keine Wohlfahrtsverbände sondern Wirtschaftsunternehmen/Dienstleister, die wollen nichts anderes als Geld verdienen.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon low » Sa 25. Apr 2015, 13:13

Mad Dog hat geschrieben:Ging's jetzt darum, dass Dir Dein Makler auf Anfrage ein günstigeres Angebot gemacht hat oder darum, dass er ursprünglich von einem falschen Auto ausgegangen ist?


Das war das falsche Auto. Aber genau wie bei Deinem Fall mit dem Kleingedruckten ist mein Hauptpunkt eben dass man ganz genau aufpassen muss was da laeuft, denn die Versicherungsmakler sind a) Menschen mit b) Gewinnabsicht.
Wo Öl rauskommt ist auch noch Öl drin
Benutzeravatar
low
 
Beiträge: 98
Registriert: 13.03.2014
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 535i

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon ACQ92 » Mi 29. Apr 2015, 06:41

Es geht aber nicht darum, welche Gesellschaft teuer oder günstig ist, sondern warum der Quattro gegenüber einem "Standartauto" soviel teurer ist... Daß man Versicherungen wechseln kann, wissen wir auch ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon Mad Dog » Mi 29. Apr 2015, 08:22

Moinsen!

ACQ92 hat geschrieben:Es geht aber nicht darum, welche Gesellschaft teuer oder günstig ist, sondern warum der Quattro gegenüber einem "Standartauto" soviel teurer ist...

Stimmt natürlich. ;)
Aber das hängt halt von den Typklassen und AUCH von der jeweiligen Versicherung ab, nämlich mit wieviel mehr sich eine höhere Typklasse jeweils in der Prämie niederschlägt.
Dass der 89Q jetzt generell SOOOO viel teurer ist als andere Fahrzeuge kann man eben nicht so pauschal sagen. Die eine Versicherung lässt sich den Unterschied Haftpflichtklasse 17 (= 89Q-NG) gegenüber Haftpflichtklasse 12 (= Golf2-GTI, 8V als auch 16V) eben mit 100% Aufschlag bezahlen, die andere nur mit 40%...
Dafür ist der GTI-16V in der Teilkasko wiederum drei Stufen höher als der NG-quattro...

Unterm Strich ist es so, dass die Typklasseneinstufungen (jedenfalls in der Haftpflicht) zumindest bei meinem Typ89Q-7A in den letzten zehn Jahren stetig gesunken ist. Der war mal bei Haftpflichtklasse 21 oder 22, inzwischen ist er bei 14.

Mal ein paar aktuelle Typklasseneinstufungen:
Typ89 90 quattro NG (HSN 0588, TSN 413/406/444/...): Haftpflicht 17, Vollkasko 16, Teilkasko 23
Typ89 90 NG Fronti (HSN 0588, TSN 408/409/466/...): Haftpflicht 16, Vollkasko 11, Teilkasko 17
Typ89 90 quattro 7A (HSN 0588, TSN 425/499/...): Haftpflicht 14, Vollkasko 20, Teilkasko 23
Golf-2-GTI (HSN 0600, TSN 613): Haftpflicht 12, Vollkasko 15, Teilkasko 20
Golf-2-GTI-16V (HSN 0600, TSN 650): Haftpflicht 12, Vollkasko 15, Teilkasko 26 (<= scheint recht oft geklaut zu werden ;) )

Was den angeblich so teuren Golf-2-GTI angeht: Der ist mittlerweile vergleichsweise selten geworden und wird (im Gegensatz zu vor 15 Jahren) eben nicht mehr von jungen Heizern gefahren - und reihenweise gecrasht. Dementsprechend ist die Haftpflichteinstufung beim 2er-GTI in den letzten Jahren DEUTLICH gesunken, die war mal irgendwo in den Zwanzigern.
Anders gesagt: Dass der 2er-GTI inzwischen deutlich weniger Haftpflicht kostet als der Typ89Q liegt nicht daran, dass die Einstufung des 89Q in den letzten Jahren so stark RAUF gegangen ist sondern daran, dass der GTI in den letzten zehn, fünfzehn Jahren deutlich RUNTER gegangen ist.
Und auch der oben angesprochene Audi 80 1.8S ist mittlerweile nicht mehr wirklich das normale Anfängerauto.
Da würde ich eher halbwegs aktuelle Klein- oder Möchtegern-Style-Kisten wie z.B. den Clio Capture sehen, der mit seinen 0,9 Litern und 90PS eine Haftpflichteinstufung Typklasse 20 (!) hat. DAS ist hoch, speziell vor dem Hintergrund dass der Karren ja nicht mal 'nen Motor besitzt der diese Bezeichnung auch verdient. :hihi:
Und ein Jetta 1.2 TSI mit 77 kW ist mit Typklasse 19 auch ziemlich teuer.

Ja, zugegeben, der 89Q-NG ist mit Typklasse 17 in der Haftpflicht nicht wirklich günstig, scheinbar wird der 89Q-NG momentan verstärkt als Winterauto (mit entsprechenden Unfallstatistiken) genutzt, so dass die Versicherungseinstufung zumindest "stabil mittelmäßig hoch" bleibt. Aber beispielsweise ein A4-B5-2.8 (egal ob Fronti oder quattro) hat ebenfalls Haftpflichtklasse 17, ein A4-B5-1.8T (0588/593) hat Typklasse 18.
Und es gibt neben den oben genannten auch noch weitere teurere Fahrzeuge, speziell in der Kasko. Eins meiner Autos hat die Typklassen 18/29/30... ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: normale Versicherungskosten 90er Quattro?

Beitragvon ACQ92 » Sa 2. Mai 2015, 07:26

Das stimmt. Mein Quattro wurde auch immer günstiger im Laufe der Jahre. Aber jetzt ist er richtig günstig, da ich ihn als Youngtimer versichert habe - das hat den Beitrag mal stumpf halbiert 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste