Hallo,
möchte mich mal über den VAG-Service im Autohaus ausheulen, wobei ich nicht weiß, ob ich zu zornig war.
Folgendes: ich habe mich telefonisch nach einem Ersatzteil für mein Auto erkundigt, wäre bestellbar, FIN würde gebraucht. Also gut, bin ich nach der Arbeit zum VAG-Händler gefahren um das Teil zu bestellen. Wie üblich kein Kunde im Laden, also an der Info nach dem Stand vom Teiledienst erkundigt und durch die Glastür hin. Der dortige Mitarbeiter war gerade in ein Gespräch mit dem Mobil-Vertreter vertieft, ich dachte, eine Weile warten und es wird sich schon jemand um mich kümmern. Die ersten 10 Minuten war's ja ganz interessant, was Mobil alles anzubieten hat, dann wurde es immer detaillierter und Verhandlungen über Gratisproben begannen. Während der Zeit musterten mich beide Beteiligte ab und zu um sich wieder einander zuzuwenden. Eine Ewigkeit später (vielleicht eher 12 min) riss mein Geduldsfaden und ich habe den Laden verlassen. Nach'm vom-Hof-Fahren dachte ich, das kann doch nicht sein, bin zurück und habe genau vor dem Eingang geparkt (damit die meine relativ frische Passatkarre sehen), rein in die Bude und habe an der Info leise aber entschieden klar gemacht, das ich 2 VW und mehrere Audi besitze, dass ich nicht gewillt bin in einem, abgesehen von geschätzt 20 Mitarbeitern, leeren Laden so lange warten gelassen zu werden und dieses Haus nie wieder besuchen werde.
Bin natürlich verunsichert, ob ich überreagierte weil:
Ich finde, Austausch mit Vertretern ist wichtig und nicht unwesentlich im Geschäftsleben.
Ich sehe ehrlicherweise nicht solvent aus.
12 Minuten sind keine Ewigkeit.
Und ich hätte es besser wissen und gleich zu meiner Werkstatt gehen können.
Andererseits:
Ich hätte ja auch statt einem Zierteil neue Ufos oder ein Steuergerät bestellen können, das konnte der Beschäftigte ja nicht wissen, auch nicht, dass ich angerufen hatte.
Ein kurzer Hinweis, dass er oder wer anders sich in Kürze meinem Anliegen widmen würde, hätte mich Wertschätzung spüren lassen.
Ich will meine Werkstatt nicht mit der (Klein-)Teilebestellerei nerven (obwohl's billiger wird), die müssen schrauben.
Und nachdem Gerede gerade habe ich etwas mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.
Es wartet gepannt auf Eure Meinung
der Nasenfisch,
der schon eimal bei einem anderen Teiledienst verhungert ist.