audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

schon wieder...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: schon wieder...

Beitragvon Wutz » So 8. Nov 2015, 17:40

Schon komisch wie da die Unterschiede sind.
Bei uns haben die das in nem Karton mit, glaube ich, 4 Rollen a 2,5m und ich muss dann halt eine von den Rollen nehmen.
Bestelle grundsätzlich nur noch mit vorher herausgesuchten Teilenummern und ich denke die sind auch ganz froh darüber.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: schon wieder...

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Nov 2015, 14:12

Nasenfisch hat geschrieben:Bin natürlich verunsichert, ob ich überreagierte weil:

nachdem was Du hier schilderst: nein.




Ich finde, Austausch mit Vertretern ist wichtig und nicht unwesentlich im Geschäftsleben.

das ist für einen Kunden völlig uninteressant und auch unwichtig. Immerhin haben sie Dich zur Kenntnis genommen, und beschlossen, daß ihr Geplänkel, ob nun beruflich oder privat interessant, wichtiger war, als einen Kunden zu bedienen. Das sagt schon alles aus, hier stimmt die Grundeinstellung und meinetwegen auch die Verkäuferschulung nicht.




Ich sehe ehrlicherweise nicht solvent aus.

das ist völlig wurst. Ich habe schon von Kollegen gehört, die den Mann mit grauem Kittel, der den Hof fegte, in Erwartung eines Hausmeisters mit Du ansprachen, und dabei war es der Geschäftsführer. Da braucht man nie wieder auf den Hof zu fahren...




Andererseits:
Ich hätte ja auch statt einem Zierteil neue Ufos oder ein Steuergerät bestellen können, das konnte der Beschäftigte ja nicht wissen, auch nicht, dass ich angerufen hatte.

wem der kleine Auftrag unwichtig ist, ist für den großen nicht wichtig genug.




Ein kurzer Hinweis, dass er oder wer anders sich in Kürze meinem Anliegen widmen würde, hätte mich Wertschätzung spüren lassen.

so etwas könnte man gerade noch akzeptieren, wenn zur Mittagszeit alle außer Haus, das halbe Kollegium erkrankt ist, und man als Einzelkämpfer hinter der Theke versucht mit 3 Telefonanfragen und Dich als Kunde in Person zusammen fertig werden muß.




Ich will meine Werkstatt nicht mit der (Klein-)Teilebestellerei nerven (obwohl's billiger wird), die müssen schrauben.

ein Kunde nervt nie, er ist der Grund, warum Betriebe Arbeit haben. Dazu kann man jetzt noch viel mehr schreiben, ich lasse es aber mal, nur so viel sei gesagt: Es wird viel Geld für Werbung ausgegeben, um neue Kunden zu gewinnen, und es dauert eine Zeit, bis das wahrgenommen wird. Wenn hinten auf diese Weise alles eingerissen wird, was man vorne aufbaut, dann grenzt das an Sisyphusarbeit.

Man verliert ja nicht nur den einen Kunden, den man verprellt hat, sondern das wird weitererzählt, und schon werden aus einem gleich zwei Kunden.

Als Geschäftsführer wäre ich mit einem dickem Blumenstrauß, äääh Gratisölwechsel oder so bei Dir aufgekreuzt, um mich zu entschuldigen, und Dich zurückzugewinnen. Meistens funzt das sogar.

Den Teiledienst hätte ich in eine Schulungsmaßnahme gesteckt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: schon wieder...

Beitragvon Mad Dog » Mo 9. Nov 2015, 19:01

Moin!

Zu Jans Ausführungen ein uneingeschränktes "Amen"!

Purplecoupe hat geschrieben:...Neben all der Scheiße die beim Freundlichen auf dich herab regnen kann, ziehst du das kleinste Übel und beschwerst dich.

Prinzipiell völlig richtig - AAAABER: Der Teilemensch kann nichts dafür, wenn ein defektes 5-Euro-Plastikteil nicht einzeln sondern nur als überteuerte Baugruppe für 660,- Euro zu bekommen ist. Das kann einen zwar innerlich zum Kochen bringen, aber das hat irgendein Marketing- oder Controller-Fuzzi in Ingolstadt verbockt.
Jedoch ist der Teilemensch zu 100% für sein eigenes Verhalten gegenüber dem Kunden verantwortlich! Und die oben geschilderte Ignoranz ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: schon wieder...

Beitragvon Nasenfisch » Mi 18. Nov 2015, 20:18

Na dann vielen Dank für Eure Bestärkung,
habe das Teil schnell und billiger in meiner Stammwerkstatt bekommen, die gute Seele im Büro wird wohl irgendwann mal mit Herzklaps hinterm Tresen liegen...

Viele Grüße

Nasenfisch
Nasenfisch
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.07.2010
Wohnort: Radeberg

Re: schon wieder...

Beitragvon Jan867 » Do 19. Nov 2015, 13:58

habe das Teil schnell und billiger in meiner Stammwerkstatt bekommen, die gute Seele im Büro wird wohl irgendwann mal mit Herzklaps hinterm Tresen liegen...

jaja, manchmal denkt man, daß man den Leuten mit den Kleinigkeiten auf den Keks geht, aber bitte keine Skrupel, dafür sind sie da! Die wollen das auch, und wenn es dann mal so weit ist, darf man auch so fair sein, und sie mit etwas Größerem belohnen.

Auch das gehört zum Verkauf dazu, daß der Verkäufer sich nicht anmerken läßt, daß er mit der ihm betrauten Aufgabe eigentlich unterfordert ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: schon wieder...

Beitragvon ParadoX » Di 24. Nov 2015, 19:48

Heute auch wieder gehabt. Bei Opel...
War schon der dritte Anlauf mittlerweile.
Habe zweimal per Telefon bestellt und genau gesagt was ich brauche. Unter anderem die Luftführung unterm Luftfilterkasten. Teilenummer war leider nicht mehr vorhanden, da weggebrochen (Unfall).
Beim ersten Mal kam die Dichtung für den Kasten. Und ein Stoßstangehalter für links (bestellt war rechts).
Beim zweiten Mal kam ein Gumminöpsel von unterm Luftfilterkasten.
Drittes Mal dann persönlich hingefahren und am Bildschirm gezeigt "Da das Teil. Genau das!"
Kam irgendwas ganz anderes. Nicht zuzuordnen. Nichtmal auf dem Bild zu sehen.
Und dann die dreiste Aussage "Ersatzteile auf Bestellung dürfen wir nicht zurück nehmen. Da bleiben wir drauf sitzen!"
Ja, HALLO?!?!?! WER bestellt denn hier dauernd falsch und liefert dreimal falschen Krams? Ich fahre auch gerne zweimal 20km pro Weg um falschen Kleinkram zu beanstanden... Mann mann mann ey.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: schon wieder...

Beitragvon RivaDynamite » Di 24. Nov 2015, 20:49

Ach mitm Opel Autohaus (mit dem ich bisher eigentlich immer echt zufrieden war) hab ich gerade auch was durch wegen meinem Firmenwagen...

War neulich da zur Jahreswartung, in den "Reparaturanstoß" den meine Firma immer dafür schickt hab ich dann noch das Erneuern der Scheibenwischer vermerkt da die mittlerweile stark schlierten und rubbelten.
Hab das Auto also morgens abgegeben, Leihwagen bekommen (Opel Mokka), nachmittags kam ein Anruf alles sei fertig, ich also wieder hingefahren und mein Auto angenommen. Als erstes der Blick in die Papiere - der Service wurde im Scheckheft nicht eingetragen, ich also wieder mitm Scheckheft in den Laden rein, das reklamiert - wurde natürlich nachgetragen.
Im Serviceprotokoll stand bei "scheibenwischer" angekreuzt "nicht ok". Naja dachte ich, hab ich denen ja eh gesagt.

Dann die erste Regenfahrt - unverändertes Rubbeln und schlieren. Definitiv keine neuen Wischer. Bin heute wieder hin und hab das reklamiert. Haben im system nachgeschaut, "ja stimmt, die haben wir letztes mal auch nicht berechnet - dann bräuchten wir nochmal einen neuen Reparaturauftrag damit wir das abrechnen können..."

...grml...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: schon wieder...

Beitragvon josefini1 » Mi 25. Nov 2015, 09:13

Hi, wenn ich das richtig verstehe, würde ich jetzt keinen großen Vorwurf an das Opelhaus machen.

Scheibenwischer-Auftrag wurde übersehen und dann zu Deiner Zufriedenheit erledigt, auch nix überflüssiges berechnet o.ä.
Kann - finde ich - mal passieren.

Die andere Seite ist der Auftrag "Inspektion!" Da hat der Mech richtig erkannt, daß die Wischer nicht mehr ok sind. Hätte er ohne gesonderten Auftrag gewechselt, wäre er das Risiko eingegangen, daß der Kunde meckert, da er die Wischer noch länger fahren will.
(Du jetzt nicht, da ja der Auftrag vorlag, aber wahrscheinlich 70 % aller anderen Kunden).

Es ist also immer ein Abwägen.

Die letzte Inspektion, die ich mal machen ließ, ist schon mehr als 10 Jahre her. Da rief der Meister zwischendurch an, und fragte, ob drei Teile (Drehmomentstütze, Wischer (!) und Keilrippenriemen) gewechselt werden sollen, da sie wahrscheinlich nicht mehr bis zur nächsten Inspektion halten.
So, finde ich, muß es sein.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: schon wieder...

Beitragvon Jan867 » Mi 25. Nov 2015, 13:58

ParadoX hat geschrieben:Und dann die dreiste Aussage "Ersatzteile auf Bestellung dürfen wir nicht zurück nehmen. Da bleiben wir drauf sitzen!"

das ist alleine nur sein Problem, dann muß er das richtige Teil bestellen.




RivaDynamite hat geschrieben: Bin heute wieder hin und hab das reklamiert. Haben im system nachgeschaut, "ja stimmt, die haben wir letztes mal auch nicht berechnet

schlampige Arbeit, wieder zuviel auf die Titten von S. 67 gestiert...




josefini1 hat geschrieben:Hi, wenn ich das richtig verstehe, würde ich jetzt keinen großen Vorwurf an das Opelhaus machen.

Scheibenwischer-Auftrag wurde übersehen und dann zu Deiner Zufriedenheit erledigt, auch nix überflüssiges berechnet o.ä.
Kann - finde ich - mal passieren.

kann passieren, sehen wir ja gerade, darf aber nicht.
Irgendwie nimmt das zu, daß die Arbeitsqualität leidet, weil die Beteiligten die nötige Sorgfalt missen lassen. Finde ich nicht gut. Letztens die türkischstämmige Nachbarin zu meiner Frau: die Deutschen sind ja schön und gut, aber immer dieses pingelige usw...

Genau das ist es, was uns ausmacht, weshalb unsere Produkte und Arbeit weltweit gerngesehen sind. Wenn wir uns jetzt von den Pfuschern kleinreden lassen und nicht mehr den Mumm haben, den Ignoranten an der Theke zu sagen wo Bartels den Most holt, dann wird sich das ändern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: schon wieder...

Beitragvon RivaDynamite » Mi 25. Nov 2015, 14:41

Also wenn ich mal unsere Forengemeinschaft und unsere Autos hier betrachte denke ich, dass wir (zum glück) noch sehr pingelig sind... Schaut mal wie die Autos in Frankreich aussehen :-D Also von daher, alles gut (ausnahmen bestätigen die Regel)... :lol:

Ich gebs zu, der Werkstattfall war kleinkram, aber es nervt halt deshalb nochmal hin zu müssen und nochmal diesen blöden schreibkram zu haben - was meine Firma zeitlich gesehen einfach deutlich mehr kostet als so ein blöder Satz scheibenwischer. Aber meine Firma verbietet mir ja sogar bei leerer Batterie Starthilfe durchzuführen, da wird lieber ein Werkstattauftrag erstellt. Was solls, ich finds sehr bequem so - aber so sieht man halt auch mal wie werkstätten arbeiten (und der letzte "leere Batterie" fall war da die absolute katastrophe - der mech meinte die Batterie wäre platt, hat dann ne neue verkauft und nen monat später seh ich meine 2 Jahre alte Batterie beim Händler im Verkaufsregal stehen - zumindest die Größe, Marke und das Herstellungsdatum lt Prägung passte einwandfrei, und "neu" sah sie auch nicht aus). Aber gut, das war eine Ford-Bude :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste