audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Mär 2016, 18:10

Hallo zusammen,

ich wurde heute vom Kraftfahr-Bundesamt angeschrieben und bin über "Fördermöglichkeiten der Nachrüstung meines Dieselfahrzeugs mit einem Partikelminderungssystem" informiert worden.
Es handelt sich um einen Audi C4 2,5 TDI 5-Zylinder mit AEL Motor.

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es für den AEL keine grüne Plakette gibt und geben wird. Offensichtlich ist das nun doch der Fall.

Hier der Link eines Anbieters.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Allerdings habe ich mich noch nicht genauer mit dem Thema auseinander gesetzt.
Weiß jemand von Euch mehr darüber - hat genauere Infos - kann Ratschläge geben und oder zu dem Thema beitragen?

Gruß
Manni
PS: Ich möchte hier keine Diskussion über Sinnhaftigkeit und oder Kostenrelation anstoßen
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon Mad Dog » Fr 11. Mär 2016, 18:38

Moinsen!

Das widerspricht aber allem, was ich bisher zum Thema Nachrüstfilter für TDIs gehört und gelesen habe... :|

Mein bisheriger Kenntnisstand:
1. Durch Nachrüstung eines DPF wird die Schadstoffklasse und die Euronorm selbst nicht verändert - im Gegensatz zu einem Oxi-Kat, mit welchem beispielsweise ältere Euro1-Dieselfahrzeuge auf Euro2 gebracht werden konnten/können.
2. Durch Nachrüstung eines DPF erhält das Fahrzeug eine Umweltplakette "eine Stufe besser". Sprich: Bekam das Fahrzeug wie vom Band gelaufen eine gelbe Plakette, bekommt es mit dem Nachrüst-DPF eine grüne. Wie z.B. der A2-TDI in meiner Sig, welcher als "AMF" ab Werk Euro3 und eine gelbe Plakette hatte, dank Nachrüst-DPF eine grüne Plakette besitzt - aber von der Plakette unabhängig immer noch eine Euro3-Einstufung hat.
3. Aus 1. und 2. folgt eigentlich, dass ein Euro2-TDI (=> rote Plakette!) mit Nachrüst-DPF immer noch Euro2 hätte und lediglich eine gelbe Plakette bekommen würde.

Aber vielleicht hat sich da ja in letzter Zeit was geändert ... oder aber die genannte "S.K. Handels GmbH" hat ein gesetzliches Schlupfloch und/oder ein neues Verfahren entdeckt ...

Gruß

Christian

Edit: Das hab ich ja erst jetzt gelesen: "Im Lieferumfang ist eine Flasche Additiv mit 500ml enthalten (Reichweite ca. 20..25 Tankfüllungen)" ... Na prima. :| Muss man also jedes Mal beim Tanken das Zeug mit in den Tank geben oder was?
Im übrigen ist das auch schon wieder gelogen (bzw. zumindest geschönt), da laut Hersteller "1ml für 2 Liter Diesel" reicht. Macht bei nem C4 also eher rund 13 Tankfüllungen - nix mit "20..25".
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Fr 11. Mär 2016, 21:37

Danke für die ausführlichen Informationen :-)

Zum letzten Abschnitt: Was passiert eigentlich, wenn man das Wunderzusatzmittel zufällig mal nicht zur Hand hat?

Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon quattro-sa » Fr 11. Mär 2016, 23:18

Lass besser die Finger davon, alleine die ~ 2k € schrecken doch ab. Von Rot geht nur auf Gelb. Auf das scheinbare Pseudo-Additiv wird ja auch nicht näher eingegangen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Sa 12. Mär 2016, 00:56

Ja - die 2 K erschrecken schon und dafür erhält man eine einmalige Förderung von 260 Euro wenn man bis 30.Sept 2016 nachrüstet.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß die T4-Fahrer, die ja auch einen ALE haben, ganz legal einen Kat (Ohne Zusatzmittel) umrüsten können, bloß für den C4 gibt es den nicht. Nachdenken darf man sowieso nicht - Stichwort VW-Skandal und unsereins wird fast verhaftet wenn er sich mal in die Umweltzone verfährt (und das geht u.U. mal ganz schnell)

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon Mad Dog » Sa 12. Mär 2016, 09:21

Moinsen!

manfred5 hat geschrieben:... In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß die T4-Fahrer, die ja auch einen ALE haben, ganz legal einen Kat (Ohne Zusatzmittel) umrüsten können, bloß für den C4 gibt es den nicht...

Das liegt daran, dass es für einige Euro2-Diesel(nutz)fahrzeuge Ausnahmen gibt, in entsprechenden Kreisen als "Handwerkerautoregel" (oder so) bekannt. Dafür muss das Fahrzeug eine ganz bestimmte Schlüsselnummer, irgendeine ganz bestimmte "EG"-Angabe im Fahrzeugschein sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen haben.
Fällt für den C4 also flach... ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon sali87 » Sa 12. Mär 2016, 15:48

AEL gab es nicht im T4.
Der ACV und AHY schaffen Euro 3. Nur bei der Einführung der Motoren gab es die Euro 3 noch nicht. Deshalb können diese eine Stufe "überspringen "
Beim ACV Syncro geht das allerdings nicht.
Da gibt's ein nachrüst oxi kat auf Euro 3. Danach kannst du ein DPF einbauen und bekommst die grüne Plakette
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Sa 12. Mär 2016, 17:14

sali87 hat geschrieben:AEL gab es nicht im T4.
Der ACV und AHY schaffen Euro 3. Nur bei der Einführung der Motoren gab es die Euro 3 noch nicht. Deshalb können diese eine Stufe "überspringen "
Beim ACV Syncro geht das allerdings nicht.
Da gibt's ein nachrüst oxi kat auf Euro 3. Danach kannst du ein DPF einbauen und bekommst die grüne Plakette


Hab ist das richtig verstanden: Beim ACV Syncro gibt es ein nachrüst oxi kat auf Euro 3. Danach kannst du ein DPF einbauen und bekommst die grüne Plakette.
Also muß ich erst einen ACV Motor besorgen?
Was muß ausser Motor alles umgebaut werden?

Bei den Gesamt-Kosten muß man erstmal die fällige Strafe mit roter Plakette in der Umweltzone dagegen rechnen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon Mad Dog » Sa 12. Mär 2016, 17:52

manfred5 hat geschrieben:...Also muß ich erst einen ACV Motor besorgen? ...

*räusper

Nur als Hinweis: Der ACV ist der 2.5er mit 75kW/102PS.
Du willst jetzt nicht ernsthaft den AEL durch einen ACV ersetzen (was nebenbei eine Einzelabnahme mit diversen Hürden bedeutet, da es diesen MKB nie im C4 gab), diesen dann versuchen auf ne grüne Plakette umzurüsten und danach dann auf AEL-Technik und -Leistung umzubauen...?
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon manfred5 » Sa 12. Mär 2016, 19:26

Ups _ ACV 102 PS ----- wußte ich nicht. Sorry und Danke :-)
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste