Hallo zusammen,
mit gewissem Argwohn beobachte ich die Rabatt-Politik von dem Online-Portal KFZTEILE24, welches sicherlich einigen von uns als Teilelieferant bekannt ist.
Während man noch vor einem Jahr von Rabatten sprechen konnte, sind die in den letzten Monaten (nur nach meiner persönlichen Beobachtung) mit viel werbewirksamen Aufwand angebotenten Rabatte kaum noch nennenswert und bieten m.E. nicht wirklich einen Vorteil.
Mal wurde ein EM-Bonus von 10% auf Liqui Moly angeboten, mal ein 5 Euro Pizza-Gutschein als Trostpflaster. FĂĽr "MeinungsrĂĽckmeldungen" gab es 5 Euro.
Meistens sind die Gutschein-Codes auf bestimmte Produkte limitiert, jedenfalls immer an Mindestbestellwerte gebunden und auf jeden Fall (kurz-)zeitig begrenzt.
Enttäuschend fand ich allerdings, daß ein 10 Euro Gutschein für eine sehr aufwendige und zeitintensive Umfage offeriert wurde und sich dann herausstellte, daß dieser "neutrale Gutschein" nicht mit anderen Aktionen kombinieren war.
Fazit: KFZTEILE24 hat eine üblicher Weise kostenintensive Marktanalyse sehr günstig eingekauft und der Kunde hat einen "10 Euro-Gutschein als Dankeschön" erhalten, den er im Grunde kaum verwerten kann. Das ganze macht mir stark den Eindruck der Gewinnoptimierung / wenn nicht sogar Maximierung.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht um das Thema Rabatt-Hascher a la Geizkragen, etc. aber um die Verdeutlichung, wie Kaufanreize gesetzt werden.
Wie ist Eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt in (in jĂĽngster Zeit) mit KFZTEILE24 gemacht?
Netten GruĂź
Manni
ps: Nachdem KFZTEILE24 lange mein unangefochtener Lieferanten-Favorit war, habe ich Preisvergleiche angestellt und war erstaunt..... es gibt durchaus auch Alternativen