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Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon ACQ92 » Mo 21. Mär 2022, 12:44

Naja, wenn das so ist, dann macht man um Öle nach VW-Norm besser einen ganz großen Bogen, denn die sind im Stande und geben Öle frei, die für 17 bis 23kg Ablagerungen im Motor sorgen... Stichwort "Longlife". Wenn ich unter den Öldeckel meines A4 gugge, der ist auch ein Opfer dieser Scheixxe :roll:

Auch im Quattro haben wir genug dieser schwarzen Krümelkacke gefunden. Ganz versteckt in den Ecken der Ölwanne... Einzig der Benz ist komplett verschont davon, warum bloß 8)


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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Mär 2022, 14:03

b300 hat geschrieben:Als Nachfolger von Mobil 1 gibt es das FS X1. Was ich gelesen habe, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich. Kann mir jemand eine gute Empfehlung für 5W50 nennen?

jetzt hast Du ja schon gelesen, daß es auf andere Dinge ankommt, und solche Ausschlußkreterien nicht wirklich zählen. Das Mobil 1 soll wohl über die beste Formulierung für unsere Oldies verfügen, und manche Leute mischen sich eben selbst mit Additiven ihre Suppe zurecht, je nachdem in welchem Renneinsatz sie sich gerade befinden.

Das einzige, was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist die Beschaffungsseite. Es scheint so zu sein, daß dieses Öl gerne gefaket wird, und wer denkt, daß er ein tolles Öl in seinen Motor kippt, evtl. an den Falschen geraten ist, und jetzt irgendein Zweitraffinat im Motor hat.

Deshalb kaufe ich nicht mehr in Netz, sondern bei Vertragshändlern, und dort kann ich auch das Altöl loswerden.
Grüße
Jan
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Mo 21. Mär 2022, 19:44

Jan867 hat geschrieben:
Das einzige, was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist die Beschaffungsseite. Es scheint so zu sein, daß dieses Öl gerne gefaket wird, und wer denkt, daß er ein tolles Öl in seinen Motor kippt, evtl. an den Falschen geraten ist, und jetzt irgendein Zweitraffinat im Motor hat.


Das hatte ich auch mehrfach gelesen. Werde jetzt wohl das Motul Öl bestellen, da ich bestimmt diese auch nicht bei unseren Händlern bekomme. Geht schnell in Richtung Castrol und LM. M1 war immer schon ein Manko, ausser beim Sternpartner. Da kostet(e) allerdings ein Liter Öl gefühlt ein Gold Nugget 8O

Gruß
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Mär 2022, 23:52

Logisch, daß hier keine veralteten, mit geringem Leistungsniveau (VW 50101, grundsätzlich nur Saugmotoren) sowie inzwischen unterrepräsentierten VW-Hausnormen (VW 50500 Diesel mit und ohne Aufladung) mehr beantragt und somit auch nicht mehr vergeben werden und schon auf Grund der hohen Viskosität nicht vergeben werden können, weil das daran gebundene Spritsparpotenzial (VW 50000 für Saugmotoren & 50200 für Ottomotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen) nicht erreicht werden kann.

Für den 5-Zylinder-Turbo ist VW 50200 gefordert und auch die zurückgezogene 50301 möglich.
Und das von dir, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, inzwischen gemiedene Öl, verfügt nach wie vor über Porsche A40, MB 229.1 sowie MB 229.3 (SLR) - damit ist man auf der sicheren Seite und diese Normierungen decken VW 50200 ab bzw. sind sogar höherwertiger im Fall von A40 und 229.3 und höher legiert ist es auch noch, aber das zuvor genannte Motul würde sicher auch irgendwie seinen Dienst verrichten - nur, daß das betreffende Fahrzeug in dem Fall für mich 2 Räder zu viel hätte.

Die Audiwerke würde dir übrigens ein 5W-30 lt. VW 50400/50700 oder ein 0W-40 lt. VW 51100 einfüllen - beide wg. DPF-Anforderung geringer legiert.
Gruß
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Di 22. Mär 2022, 09:05

Moin Marcus

Man ist einfach nur noch verunsichert, denn man kann leider immer viel lesen während der eigenen Recherchen. Der eine schwört auf gewisse Betriebsstoffe, der andere warnt davor. Ich als Nichtspezialist in diesem Öl Issue soll mich nun entscheiden, was dem 28 Jahre alten Motor guttut. Fahr ich zum freundlichen hast du natürlich Recht, habe aber auch schon böse Überraschungen machen dürfen. Als die Autos konzipiert wurden hat man wohl nicht einmal im Ansatz sich vorstellen können, was für eine inzwischen undurchsichtige Spezifikationswelt man sich aufhält. Nur die Motoröle ist ja schon gefühlt alleine ein Studienfach. Siehe doch auch die Hydraulik, Kühlwasser, Getriebe usw. in unseren älteren Fahrzeugen. Andauernd muss man nachsteuern, studieren, um eventuell sich kein Problem einzufangen. VaG wollte bei einem Service in den alten S6 auch vollsynthetisches Hydrauliköl einfüllen, weil ja kompatibel. Andere Stellen warnten dafür, das dann solche Systeme undicht werden können, da von Werk mineralisch gefüllt. Seit ich den S6 habe hat Mobil 1 das zweite Mal eine gefundene Sorte abgeändert. Im Bereich der Spezifikationen war es für mich immer eine kleine Hilfe, denn was weiß ich z.B. über Porsche A40? Seit locker 20 Jahren fahre ich Mobil 1 und war bisher immer zufrieden, soweit ich das beurteilen kann.

Ist deiner Meinung nach das Mobil 1 FS X1 5W50 somit ein gutes, richtiges Öl für den 20V? Das sich der eventuell letzte Ölwechsel für meinen S6 so darstellt hätte ich auch vorher nicht geglaubt :noidea:

Gruß Holger
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Mär 2022, 12:09

Moin Holger,

es ist sicher irritierend, wenn von offizieller Seite von der Verwendung für diesen Einsatzzweck abgeraten wird, was allerdings lediglich die rechtliche Situation hinsichtlich Haftung beleuchtet - aus technischer Sicht ist diese Aussage des Mitarbeiters grober Unfug.

Du kannst das von mir empfohlene 5W-50 wie gewohnt verwenden - wenn ich hierzu etwas schreibe, dann doch nicht aus Langeweile und mir kann es doch ganz nüchtern betrachtet von der Sache her egal sein, ob nun Pflanzenöl, Wasser oder Motorenöl beliebiger Viskosität mit oder ohne Zulassung in die Motoren gekippt werden, so lange es nicht meinen Motor betrifft.

Um die aktuelle Situation mal zu umreißen:
Formulierung des bewährten Öls wird aktualisiert und verbessert, VW-Hausnormierungen entfallen u.a. wg. externer Gründe, zuvor bestehende Zulassungen anderer Hersteller bleiben identisch für das aktuellste Produkt bestehen und jetzt lehnt man das Neuprodukt für den bisherigen Einsatzzweck verzweifelt ab und würde stattdessen eines gleicher Viskosität aber grundsätzlich ohne jegliche Herstellerzulassung besten Gewissens einfüllen? Wenn's Dir unbedingt um die Zulassung geht, dann nimm doch ein 5W-30 lt. VW 50400/50700 - das deckt auch die benötigte VW 50200 ab, da abwärtskompatibel. Vielleicht fällt ja jetzt der Groschen. ;)
Gruß
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon Jan867 » Di 22. Mär 2022, 13:38

b300 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Das einzige, was mich wirklich nachdenklich stimmt, ist die Beschaffungsseite. Es scheint so zu sein, daß dieses Öl gerne gefaket wird, und wer denkt, daß er ein tolles Öl in seinen Motor kippt, evtl. an den Falschen geraten ist, und jetzt irgendein Zweitraffinat im Motor hat.


Das hatte ich auch mehrfach gelesen. Werde jetzt wohl das Motul Öl bestellen, da ich bestimmt diese auch nicht bei unseren Händlern bekomme. Geht schnell in Richtung Castrol und LM. M1 war immer schon ein Manko, ausser beim Sternpartner. Da kostet(e) allerdings ein Liter Öl gefühlt ein Gold Nugget 8O

Gruß

Motul wird vermutlich auch gefaket! Wer sicher sein möchte das zu erhalten, was er bestellt hat, muß eine Ölanalyse machen. Da das aber viel zu teuer ist, kann er auch gleich beim Hersteller kaufen, oder verifizierte Produkte. Das erfährt man doch erst bei erhöhtem Motorverschleiß oder Schaden, daß man Fakeöl aufgefüllt hat, anders als bei saurer Milch, wo man es spürt, bevor es zu spät ist.

Die Additive im Öl bewirken auf der einen Seite etwas Gutes, und auf der anderen Seite möglicherweise etwas Schlechteres im Motor. Da ist es notwendig beim Daily Driver mit einer ausgewogenen Komposition zu fahren. Benötigt Dein Motor die Norm 50200, so sind dazu viele 5W40-Öle geeignet. Aber das Mobil 5W50 übertrifft sie doch alle! Und ein 10W60 dürfte der Motor überhaupt nicht verwenden.

Sicher ist: die heute aktuellen Öle mit VW-Norm schaden einem Typ 89, B4, C4 und älter, definitiv, weil die Viscosität zu dünn im Heißbereich ist. Das Lagerspiel bei den heutigen Motoren ist geringer, und alle verfügen über einen fetten Ölkühler. Das Öl wird gar nicht heißer als 100°.
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Mi 23. Mär 2022, 07:48

Moin Jan

Was wird nicht zu Geld gemacht oder besser, womit kann man Geld machen. Schon erschreckend, in welchen Sektionen scheinbar besch… wird. Ich habe gestern das M1 geordert und hole es heute ab. Warum erstaunte es mich nicht, als der Verkäufer meinte, das die Preise in den letzten Tagen gestiegen seien :ohno:

Ich will keine Öl Diskussion starten, aber damals wurde hier im Forum einem das Castrol 10W60 nebst M1 und LM für den 20V empfohlen. Das M1 hieß zu der Zeit noch Rally Formula 5W50, oder so ähnlich. Du erwähnst jetzt in einem Nebensatz, dass ein 10W60 Öl nicht in diesem Motor verwendet werden sollte. Gibt es da neue Erkenntnisse?

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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon martind25 » Mi 23. Mär 2022, 08:16

Öldiskussionen sind immer recht erheiternd :lol: . Kommen da doch immer wieder Meinungen raus die mehr auf Vermutungen und "hören sagen" beruhen. Ich versuch zumindestens nur das wieder zu geben, was ich selber gefahren habe in diesem Bereich.

Ich hatte auch das 10-60 von LM im 20V in Verwendung und konnt auch darüber nichts schlechtes sagen. Kumpel von mir fährt meist dieselbe Ölsorte in seinem AGB und hatte mit dem 10-60 höhere Öltemperaturen als mit anderen Ölen, warum auch immer.

Meine Erwartungen an ein Öl welches ich als gut beurteile habe ich zuvor schon beschrieben. Diese decken sich zum großen Teil auch mit den Erwartungen unserer Kunden. Bei Öluntersuchungen guck ich in den ÖlClub, bin ja zu geizig um das selber zu beauftragen ;-)
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Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Mär 2022, 13:34

b300 hat geschrieben:Ich will keine Öl Diskussion starten, aber damals wurde hier im Forum einem das Castrol 10W60 nebst M1 und LM für den 20V empfohlen. Das M1 hieß zu der Zeit noch Rally Formula 5W50, oder so ähnlich. Du erwähnst jetzt in einem Nebensatz, dass ein 10W60 Öl nicht in diesem Motor verwendet werden sollte. Gibt es da neue Erkenntnisse?

nein keine neuen Erkenntnisse, der Motor entwickelt sich ja nicht weiter. Unter Zugrundelegung der Norm 50200 sollte kein 10W60 verwendet werden, aber das bedeutet nicht, daß es nicht doch eine Empfehlung für dieses Öl in diesem Motor geben kann. Wer gerne möchte, daß die Öldruckanzeige schön viel anzeigt, der benötigt eine hohe Viscosität im Heißbereich. Oder einen großen Ölkühler...

Es ist aber nicht immer notwendig, über so viel Öldruck im Motor zu verfügen. So sollen 4 bar unter Last völlig ausreichend sein, bei dem keine Schäden am Aggregat zu erwarten sind. Ein höherer Druck bedeutet deshalb auch immer einen größeren Arbeitswiderstand durch die Ölpumpe. Das kostet Leistung.

Naja, und wer seinen Oldie nur im Sommer fährt, der benötigt auch nicht unbedingt ein 0W oder 5W, diese Viscositäten sind im Winter interessant, weil das Öl schneller zu den wichtigen Stellen gelangt. Vorteilhaft ist auf jeden Fall die Verwendung eines Syntheticöls. Wenn jemand Angst hat, daß die Reinigungswirkung steinalte Simmeringe zur Leckage verhilft, kann ja gleichzeitig ein Quellmittel für alte Gummis einfüllen.




martind25 hat geschrieben:Ich hatte auch das 10-60 von LM im 20V in Verwendung und konnt auch darüber nichts schlechtes sagen. Kumpel von mir fährt meist dieselbe Ölsorte in seinem AGB und hatte mit dem 10-60 höhere Öltemperaturen als mit anderen Ölen, warum auch immer.

das habe ich noch nicht beobachten können, aber ein dünneres Öl fließt schneller durch das Lager ab, was die Kühlung des Lagers positiv beeinflußt.
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