Opaauto hat geschrieben:
Und wir?
Komisch, mit Euro irgendwas haben wir Umweltprobleme, die wir früher gar nicht kannten.Destructor hat geschrieben:
Natürlich kannten wir die Umweltprobleme, alles nicht neues.
Vllt. änderten sich über die Zeit die Schadstoffe die es verursachten, die schlechte Luft gibts aber seit der Industrialisierung.
Nur wird es seit einiger Zeit wieder schlechter statt besser, trotz der Anstrengungen, 3 mal darfst du raten wer dran schuld
ist.
Es gibt schon einen Zusammenhang.
Durch die gesetzlichen Vorgaben den C02 Ausstoß zu reduzieren haben wir den Effekt, dass die Normverbräuche "geschönt" (harmloses Wort für das was wirklich passiert) werden. Dies betrifft Benziner wie Diesel.
Beim Benziner wurden die Direkteinspritzer Gesellschaftfähig, weil sie unter bestimmten Bedingungen auch weniger Verbrauchen - dummerweise jetzt aber auch rußen...
Durch die gesetzlichen Vorgaben den Rußpartikelausstoß (aktuell nur bei den Dieseln) zu reduzieren wurden die Verbrennungsdrücke und Temperaturen angehoben, was aber einen Zielkonflikt zu dem entstehenden NOx ergibt.
Aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Modelle ist es natürlich nicht reaistisch gewesen, Tests auf der Straße zu fahren...
Also hat man es sich einfach gemacht und einen Fahrzyklus definiert, der so lückenhaft ist, dass es viele "Getaltungsmöglichkeiten" (auch wieder ein harmloses Wort) gibt.
Schauen wir in zwei Jahren mal wieder in diesen Thread - sofern wir dann noch mit unseren (Old- oder) Youngtimern fahren...
wahrscheinlich sind es dann nur noch automobile Skulpturen...
Gruß