audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Wie und wann Kühlmittel auffüllen
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=8&t=23473
Seite 1 von 1
Autor:  ABCler [ Do 22. Mär 2018, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Hallo,

mein Schwiegervater hat heute in einer Werkstatt eine Diskussion zwischen zwei Mechanikern ausgelöst.
Er wollte seinen Kühlmittelstand ergänzen lassen, dieser steht bei kaltem Motor auf Minimum.

Der angesprochene Mechaniker sagte, dass ein Stand bei Min. bei kaltem Motor normal sei und sich das Kühlmittel bei Betriebstemperatur zwischen Min und Max einpendelt.
Ein anderer Mechaniker der zufällig vorbei kam und mitgehört hat, sagte das Wasser auch bei kaltem Motor bin Max auffüllen. Eventuell überflüssiges Wasser wird bei Betriebstemperatur über den Deckel rausgedrückt.
Die beiden haben dann recht angeregt darüber diskutiert :D

Ich muss ehrlich sagen darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe bei mir ein mal den Wasserstand bei handwarmem Motor auf Max aufgefüllt und seit dem passt es.
Ich habe einen befreundeten VW Mechaniker gefragt, wie es bei denen gehandhabt wird. Dort füllen sie den Stand bei kaltem Motor auf Max.
Im Internet findet man dazu geteilte Meinungen.

Wie ist es nun korrekt, bzw. wie steht es im RepLeitfaden von Audi?
Autor:  5-ender [ Fr 23. Mär 2018, 06:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Der RLF, vom A2 TDI sagt folgendes:
Screenshot RLF Kühlmittelstand.jpg


MfG Chris
Autor:  Jan867 [ Fr 23. Mär 2018, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Hallo,

sehr amüsant die Diskussion. Ein Kühlmittelstand kurz über Max oder kurz unter Min schadet dem Motor nicht. Die Kühlmittelalarmleuchte geht auch erst an, wenn der Behälter fast leer ist. Möchte man verhindern, daß über den Deckel entlüftetes, klebriges Kühlmittel angrenzende Bauteile einsaut, sollte der Flüssigkeitsstand bei warmem Motor und geschlossenem Deckel evtl. nicht über Max stehen.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]