audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Fahrverbot für Youngtimer

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon kamikaze180 » Mi 23. Jan 2019, 11:53

Lebensweise umstellen?
Auf meine Spanischen Orangen im Januar verzichten? Kein Thunfisch oder Delfin mehr auf der Mafiatorte? Mir nicht mehr das frisch geschnittene Kobe-Steak einfliegen lassen?
Das ist der Untergang des Abendlandes...

Sollte sich das für jemanden übertrieben oder ironisch lesen, so ist der Sinn nicht ganz verfehlt.

Wir leben auf einem Planeten, der immer kleiner wird. Die Entwicklung auf der nördlichen Halbkugel wird immer schneller, so auch Aktion und Reaktion. Ich warte auf den Tag, an dem das System endlich kippt, ein heftiger Sonnensturm oder Gamma-Blitz die gesamte Elektronik grillt und nur noch die eine Chance haben, die mit Pfeil und Bogen ihr Essen schiessen können.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon RivaDynamite » Mi 23. Jan 2019, 12:08

Ich weiß, dass ich mir mit diesem Post hier richtig feinde machen werde, aber was solls.

Ich hab es satt, wenns um Klimaschutz geht, immer hören zu müssen "ja WIR sollen was ändern aber die dicken Kreuzfahrschiffe/Flugzeuge/*beliebigen Klimasünder hier einsetzen* machen viel mehr dreck und das darf so bleiben"... Ich kann nicht beurteilen ob und wann auch andere Branchen da auflagen bekommen, alles was ich weiß ist DASS was geändert werden muss! Und wenn ich nun anfange mit "ja aber erst sollen die anderen, dann mach ich vielleicht auch mal was" - also ich habe zuletzt im Kindergartenalter so argumentiert.
Dass unsere alten Euro 1/2 Fahrzeuge nun mit dran sein sollen - naja, das wird bundesweit so eine kleine gruppe von Fahrzeugen sein, dass die kaum noch beachtung bei solchen Regelungen finden. Fahr ich halt nicht mehr mit dem Audi in die stadt - habe ich sowieso selten gemacht, bis an den Stadtrand und dann mit den Öffis rein ist auch viel entspannter. Irgendwann gibts ein H-Kennzeichen und dann siehts schon wieder anders aus (hoffe ich).
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon 44_TR » So 27. Jan 2019, 11:04

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon audiavus » Mo 28. Jan 2019, 06:49

und es geht weiter :twisted:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Jan 2019, 14:25

SPON hat geschrieben:Unterstützung erhält der ASC mit seinem Vorstoß dagegen von der Deutschen Umwelthilfe (DUH), deren Klagen zu den Fahrverboten in zahlreichen deutschen Großstädten geführt haben. Schon bei der Einführung der städtischen Umweltzonen sei man gegen Ausnahmeregelungen für Oldtimer gewesen, erklärte Dorothee Saar, DUH-Leiterin für Verkehr und Luftreinigung. Durch die günstigen Gebrauchtwagen, die jetzt an der Schwelle zum H-Kennzeichen stünden, würde sich die Situation noch einmal verschärfen. Vielen Menschen werde das Verständnis fehlen, wenn "alte Karren" wie ein VW Golf 3 demnächst ein H-Kennzeichen bekämen, während für deutlich jüngere Diesel Fahrverbote gelten.

das ist die typische Freßneiddebatte, bzw. eine DUH, die Verkaufsförderung für ihr Sponsorenklientel betreibt. Sie sind entlarvt :!:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon Labrador » Mo 28. Jan 2019, 14:56

Jetzt hackt es ja wohl echt! Fahrzeuge, die ein Alter von 30 Jahren im guten Zustand erreichen sind wahrlich nicht die große Masse, denn sie sind entweder:

a) in einer staubigen Garage vergessen worden (die absolute Ausnahme)

oder

b) kontinuierlich und liebevoll von ihren Besitzern gepflegt worden.

Ich finde, man kann dann auch einen "Bonus" in Form vom H-Kennzeichen erwarten. Es geht um den Erhalt des Kulturgutes, viele Menschen freuen sich beim Anblick eines gepflegten Young -oder Oldtimers und nachfolgende Generationen habe da vielleicht auch noch Freude dran.

Demnächst wird die DUH auch noch das Furzen auf öffentlichen Gehwegen verbieten wollen....

Gruß, Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon RivaDynamite » Mo 28. Jan 2019, 15:02

Ach, das nehme ich noch nicht ernst. Wenn der ASC schon die 70er und 80er Baujahre schon nicht als Oldtimer akzeptieren will klingt das für mich nach "wir fahren die einzig wahren oldtimer und ihr nicht".

Dass ein Oldtimer nur missbraucht wird um günstig in die Innenstädte zu fahren, wie sie befürchten, glaube ich nicht - bzw nur in einzelfällen. Denn auch ein Auto aus den 90er Jahren kommt nicht mit "durchschnittlicher pflege eines Gebrauchs- und Alltagsfahrzeuges" an die 30 Jahre heran und vor allem nicht in dem "erhaltenswertem Zustand", der fürs H-Kennzeichen nötig ist. Und dann wirds finanziell schnell wieder uninteressant.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon ParadoX » Mo 28. Jan 2019, 15:57

RivaDynamite hat geschrieben: Denn auch ein Auto aus den 90er Jahren kommt nicht mit "durchschnittlicher pflege eines Gebrauchs- und Alltagsfahrzeuges" an die 30 Jahre heran und vor allem nicht in dem "erhaltenswertem Zustand", der fürs H-Kennzeichen nötig ist. Und dann wirds finanziell schnell wieder uninteressant.


So isses. Zudem die oftmals (vor allem bei unseren Fahrzeugen) knappe Ersatzteilsituation und viel Technik, die heute kaum einer mehr bedienen und reparieren kann.
Fahre doch mal mit nem 2.3E und der KEIII Jetronik in eine normale Werkstatt, geschweige denn in einen Audi Glastempel mit so einer typischen Fehlerbeschreibung "läuft unrund, Leerlauf haut nicht hin, etc". Die verzweifeln doch schon bei der Suche nach der OBDII Buchse. Und ohne Computer der sagt was kaputt ist, findet den Fehler doch keine Sau mehr von den ganzen Mechatronikern. Da wäre es schon ein Phänomen wenn von denen einer die Zündung einstellen kann, weiß was ne Zündblitzpistole ist oder auf wieviel Grad v.OT. die Zündung stehen muss. In Zeiten der Einzelzündspulen kümmert sich da doch keiner mehr drum.
Denn selbst schrauben machen nur Liebhaber und Menschen die das auch können, bzw WOLLEN. Der "normalo" Autofahrer bringt die Kiste in die Werkstatt. Die Selbstschrauber werden immer weniger!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon 44_TR » Mo 28. Jan 2019, 18:48

Was hier fast alle wissen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Fahrverbot für Youngtimer

Beitragvon NCC » Mo 28. Jan 2019, 20:21

Hi,

Ich bin gegen Fahrverbote aber ist mal einer von euch in den letzten Jahren mit einem Youngtimer in
eine der größeren Städte gefahren? D.h. regelmäßig zur Hauptverkehrszeit?

Ich selbst muss regelmäßig einmal pro Monat nach Hamburg Innenstadt rein. Glücklicherweise
läst sich das ausserhalb der Stoßzeiten legen.
Trotzdem wird da ein Reifen gefahren wo ich selbst in meinem 2004er A4 schon Bedenken bekomme das ich
langsam aber sicher doch zum Hinderniss werde. Mit z.b. meinem noch NG Cabrio würde ich das nie
und nimmer freiwillig machen. Man versucht ja mit etwas Abstand zu fahren aber final wird dir entweder
die Lücke durch Lückenspringer zugefahren oder man selbst hält die Lücke klein genug. Dumm nur das die
Auto's um ein rum dabei neueste ABS, ESP, Tandem BKV's und Assistenten an Bord haben. Wenn da einer
die Bremse anhustet steht der an der grade gelb gewordenen Ampel x-mal schneller als man das selbst mit
einem Youngtimer oder Oldtimer jemals könnte.
Beim Anfahren starten die alle los mit ihren TFSI's. Rechts / Links / Mitte / Links - oh gelbe Ampel.
Assistent haut das Frühwarnsystem rein und peng hängst du dem auf der Stoßstange.
Parken zumindest in Hamburg ist auch eher was für reiche Menschen. Unter 2 Euro die Stunde ist da schon Lowbuget.
Im Parkhaus gibts erst die Behinderten, dann eine Reihe zu 85 % leerstehender E-Parkplätze, Frauenparkplätze und
anschließend die für's Fußfolk wo Papa und Mama mit ihren Van's, SUV's und Transportern runmstehen
im Abstand von 5 cm zueinander.

Da ich selbst zu 100% alles selbst schraube wäre es mir viel zu gefährlich als das mir dort meine
Wochen / Monate lange Arbeit im Bruchteil einer Sekunde den Bach runtergeht nur weil einer
mal schnell mit seinem Leasingfahrzeug Scheiße baut.

In dörflichen / ländlichen Regionen ( die nicht betroffen sind ) sieht die Welt anders aus und zumeist dreht
sie sich dort auch einfach langsamer. Natürlich kann einem auch da was vorn Kühler springen aber die
Gefahr ist um ein deutliches geringer.


OT:
ParadoX hat geschrieben:..... Die Selbstschrauber werden immer weniger!

Jaein.
Ich hab das Gefühl es werden immer mehr Schrauber die meinen die hätten Ahnungen obwohl sie nichtmal nen
Schraubenzieher von nem Hammer unterscheiden können. Die die richtig was drauf haben werden dafür weniger oder
halten sich immer mehr im Hintergrund wie ich inzwischen auch.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste