audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon audiavus » Mi 13. Mär 2019, 09:11

Am 2. Januar 2019 hat der Verkäufer mein Paket an Hermes übergeben, dann wurde es ins erste Verteilzentrum gebracht und auch registriert, im 2. Verteilzentrum ist es nie angekommen.
Nach Telefonaten und Schriftverkehr habe ich (und auch der Versender) eine Verlustmeldung nach entsprechender Wartezeit an Hermes geschickt. Darauf kam wieder beschwichtigungen (bei mir) bzw gar keine Antwort (beim Versender) von Hermes.
Nun will ich meinen Schaden (350€) mithilfe rechtlicher Schritte einfordern. Wie muss ich da vorgehen, einfach zum Anwalt gehen und gut oder?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon Falcon99 » Mi 13. Mär 2019, 09:38

Verdammter Mist! Das Selbe ist mir vor Kurzem mit DHL passiert. Schaden bei mir "zum Glück" "nur" 30 € für zwei verlorene Paar Scheibenwischer.
DHL hat das Paket angeblich erfolgreich ausgeliefert, aber am gewünschten Ablageort war nichts, auch im Briefkasten befand sich nicht, wie sonst üblich, ein Ablagebeleg.
Ich war bei der Post, wo man mich vertröstet hat, mir aber auch nicht helfen konnte.
Die Briefträgerin versprach auch, sich um die Sache zu kümmern.
Am Ende ist - wie von Anfang an von mir erwartet - nichts bei rausgekommen. Niemand wars, niemand schuld...
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Mär 2019, 13:36

audiavus hat geschrieben:Wie muss ich da vorgehen, einfach zum Anwalt gehen und gut oder?

wurde die Sendung möglicherweise als Paket oder Päckchen aufgegeben? Pakete sind bis € 500,-- versichert, Päckchen bis max. € 50,--.
Über die Sendungsverfolgung hätte Person X den Vorteil Hermes beweisen zu können, daß sie die Sendung verbaselt haben könnten. Damit wären sie schadensersatzpflichtig. Daß sie bisher vermutlich nicht oder falsch reagiert haben, zeigt natürlich deren schlechte Qualität der Dienstleistung, die sie nicht anbieten wollten. 2 Monate nach Versand immer noch keine Regulierung des Schadens würde für eine andere Person Z bedeuten, daß sie umgehend einen Rechtsbeistand mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen würde.

Dabei sei zu berücksichtigen, daß der Anwalt direkt und ohne Berücksichtigung weiteren Schriftverkehrs Klage einreichen sollte. Bei einem möglichen Urteil unterscheiden die Richter nämlich zwischen gerichtlicher und außergerichtlicher Korrespondenz, so daß für diese einfache, letztmalige außergerichtliche Forderung des Anwaltes an Hermes, der Richter Person X einen Teil der Gerichtskosten auferlegen würde, auch wenn er ansonsten zu 100 % im Recht wäre.

Bei der Versendung als Päckchen wäre nur eine Entschädigung bis € 50,-- zu leisten, der Rest wäre persönliches Pech.




Falcon99 hat geschrieben:DHL hat das Paket angeblich erfolgreich ausgeliefert, aber am gewünschten Ablageort war nichts, auch im Briefkasten befand sich nicht, wie sonst üblich, ein Ablagebeleg.
Ich war bei der Post, wo man mich vertröstet hat, mir aber auch nicht helfen konnte.
Die Briefträgerin versprach auch, sich um die Sache zu kümmern..

die Briefträgerin wäre die falsche Ansprechpartnerin in dieser Sache. Relevant ist, daß DHL beweisen müßte, daß sie das Paket gegen Autogramm an die berechtigte Person übergeben haben, oder eine Vereinbarung für einen Ablageort (sehr, sehr vorsichtig mit diesen Ablageorten sein, besser selbst hinterher bei der Filiale abholen) existiert.

Kann DHL das nicht, sind sie ziemlich wahrscheinlich schadensersatzpflichtig.


Diese Zeilen stellen keine Rechtsberatung dar. Rechtsberatungen im Netz sind unzulässig, weshalb es sich auch hier nur um fiktive Begebenheiten handelt :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon Falcon99 » Mi 13. Mär 2019, 21:10

Jan867 hat geschrieben:die Briefträgerin wäre die falsche Ansprechpartnerin in dieser Sache. Relevant ist, daß DHL beweisen müßte, daß sie das Paket gegen Autogramm an die berechtigte Person übergeben haben, oder eine Vereinbarung für einen Ablageort (sehr, sehr vorsichtig mit diesen Ablageorten sein, besser selbst hinterher bei der Filiale abholen) existiert.

Kann DHL das nicht, sind sie ziemlich wahrscheinlich schadensersatzpflichtig.


Ja, wir haben einen Ablagevertrag geschlossen mit DHL, also dass die das Paket bei Nicht-Antreffen des Empfängers an einen vorher vereinbarten Ort legen dürfen. Das birgt natürlich auch Risiken, und im Prinzip kann jeder dort vorbeikommen und das Paket mitnehmen. Einziger rätselhafter Knackpunkt für mich ist, dass kein Ablagebeleg zu finden war, das Paket aber lt. Sensungsnummer erfolgreich zugestellt wurde.


Jan867 hat geschrieben:Diese Zeilen stellen keine Rechtsberatung dar. Rechtsberatungen im Netz sind unzulässig, weshalb es sich auch hier nur um fiktive Begebenheiten handelt :mrgreen: .


Schon klar, alles rein fiktiv, eventuelle Ähnlichkeiten mit realen Versanddienstleistern sind rein zufällig :)
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon audiavus » Do 14. Mär 2019, 06:41

das Paket ist bis 500€ versichert, Hermes selbst hat gesagt das das Paket nicht auffindbar sei. Sprich ein "Schuldeingeständnis". Hindert den Saftladen aber nicht daran meinen Schaden NICHT zu regulieren. Die haben gemeint ich soll doch beim Versandhaus nochmal bestellen, und alles weitere würde der Verkäufer dann mit Hermes klären. DAS WAR EIN PRIVATVERKAUF! hab ich denen eindeutig gesagt! Zumal sie auch auf die Verlustmeldung des Versenders bis dato nicht reagiert haben....
:arrow: Montag hab ich nen Termin beim Anwalt. (Der war net grade erpicht darauf mich zu vertreten bei dem geringen Streitwert :roll: )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon ACQ92 » Do 14. Mär 2019, 09:12

Ja, sowas Ähnliches hab ich auch durch. Bei mir war's nur so, daß die Sendung zwar ankam, aber in einem Zustand, als sei ein Panzer über's Paket gerollt... Inhalt natürlich kaputt. Auch ich wollte seinerzeit den Zustelldienst verklagen. Und mußte dabei lernen, daß der Versender rechtlich für deine Lieferung zuständig ist, und zwar so lange, bis du den Empfang quittiert hast! Das heißt im Klartext, du verklagst den Versender, NICHT den Zustelldienst! Ich hatte damals auch die Wahl, entweder auf dem Schaden sitzen zu bleiben oder ein Forenmitglied zu verklagen, tolle Sache!

Der Zustelldienst ist nämlich NIE an irgendwas schuld, noch nicht mal an Fälschen meiner Unterschrift, das kam bei mir ja noch dazu... ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon Dirk » Do 14. Mär 2019, 12:34

audiavus hat geschrieben:das Paket ist bis 500€ versichert ...
gegenüber dem Versender !
Torsten hat da völlig recht, was er schreibt (leider) ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon ParadoX » Do 14. Mär 2019, 12:38

Da ich auch im Online-Geschäft tätig bin und auch wir im Betrieb auch schon zweimal diesen Fall hatten das Pakete plötzlich verschwanden, sage ich dir wie es im Normalfall abläuft.

Du hast Ware bestellt und bezahlt.
Der Verkäufer (egal ob nun gewerblich oder privat) hat dann das Paket versendet, somit besteht zwischen dem Verkäufer und dem Paketdienst der Vertrag quasi.
Das Paket ist bei dir nicht angekommen und es steht bereits fest das der Paketdienst es verloren hat. Soweit schonmal gut!

Dann läuft es so:
Du als Käufer muss dich beim Verkäufer melden und sagen das du das Paket nicht bekommen hast.
Der Verkäufer hat sich dann an den Paketdienst zu wenden. Die forschen nach was los ist.
Paket weg? Hmmm... Doof.
Dann hast du als Käufer entweder Anspruch auf Schandensersatz (erneute Lieferung der Ware, falls möglich) oder Rückerstattung aller Kosten vom Verkäufer.
Der Verkäufer muss das dann mit dem Paketdienst regeln.
Der Verkäufer muss:
- Den Nachweis erbringen das er das Paket wirklich versendet hat (Einlieferungsbeleg vom Pakeshop vorlegen, Ausdruck der Sendungsverfolgung, etc).
- Den Nachweis über die versendete Ware und den Warenwert erbringen.
- Eine Schadensersatzforderung schriftlich abgeben.

Dann wird er ein Schreiben bekommen das du als Empfänger ausfüllen musst. Dort steht drin das du versicherst das Paket nie bekommen zu haben und falls es doch noch eintrifft, dich gleich bei dem Paketdienst meldest.

Dann wird das alles zwischen dem Verkäufer / Versender und dem Paketdienst geklärt.

Dir als Käufer steht also DIREKT entweder eine Ersatzlieferung zu oder die vollständige Erstattung der Kosten.
Der Verkäufer / Versender muss sich dann um den ganzen Scheiss kümmern! Nicht du!
Du musst allerdings dann auch versicherung zum Nichterhalt des Paketes unterzeichnen. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Macht der Verkäufer / Versender das nicht, würde ich ihm eine Frist setzen von 14 Tagen (am besten schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein) mit dem Hinweis das du nach fruchtlosem Ablauf der Frist einen Anwalt konsultieren wirst.
Falls er dann nicht reagiert ==> Rechtsanwalt.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon Dirk » Do 14. Mär 2019, 14:16

besser kann man es nicht schreiben.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Hermes hat mein Paket verloren, wie vorgehen?

Beitragvon audiavus » Do 14. Mär 2019, 14:27

na toll.... :roll:

das wirdn Spaß.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste