audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Selbst reparierendes Fahrzeug?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Selbst reparierendes Fahrzeug?

Beitragvon ABCler » So 29. Sep 2019, 21:07

Hallo,

seit 10 habe ich jetzt meinen A6 C4 mit dem ABC Motor und Schaltgetriebe. Von Anfang an hatte ich das Problem, dass das Fahrzeug beim Gaswegnehmen sporadisch stark geruckelt hat. Besonders schlimm war es, wenn der Motor noch kalt war.
All meine Versuche dem Herr zu werden haben nicht zum Erfolg geführt. Es ist zwar besser geworden, aber nie ganz verschwunden.

Seit etwa 2 Monaten ist das Problem komplett verschwunden. Das einzige was ich geändert habe: Ich habe mir angewöhnt beim Starten des Motors IMMER die Kupplung zu treten. Früher habe ich den Leerlauf eingelegt und den Motor mit geschlossener Kupplung gestartet.
Sonst wurde absolut nichts gemacht- keine Teile getauscht, keine Stecker gereinigt und auch sonst nichts.

Nicht, dass es mich stören würde.... :D Aber kann sich das jemand erklären? Ich bin ja mal auf den Winter gespannt, wenn der Motor dann richtig kalt ist Abwarten ;)
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Selbst reparierendes Fahrzeug?

Beitragvon josefini1 » Mi 27. Nov 2019, 11:03

Servus, auch wenn der Fred schon älter ist...

Einen Zusammenhang mit dem geänderten Startverhalten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber ich würde das mit dem Kupplung treten sein lassen, auch wenn es ein Jahrhundert lang in der Fahrschule gelehrt wurde.

Man übt auf die Kurbelwelle bei getretener Kupplung eine erhebliche (Axial??)kraft aus (man "schiebt" die Welle also seitlich in die Lager, bildhaft gesprochen). Dies kann bei bestimmten Motorkonstruktionen zu überhöhtem Verschleiß im Distanzscheibenbereich führen, weil nach der Standzeit hier dann noch keine Schmierung vorhanden ist. Die TS-Vierzylinder von Alfa sind hier z.B. solche Kandidaten.

Ob Audi hier empfindlich ist, weiß ich nicht, aber die Erklärung ist für mich logisch und ich starte deshalb keinen Schaltwagen mehr mit getretener Kupplung.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste