Andreas hat geschrieben:Das "Leergewicht" muß den voll gefüllten Tank, sowie einen Fahrer von 75 kg beinhalten!
Korrektur:
Zu 90% gefüllter Tank und 68kg-Normfahrer plus 7kg Gepäck
Das gilt aber erst seit Mitte der 90er (wen das Datum genau interessiert: Mal googeln).
Zuvor wurde das Leergewicht ohne die zusätzlichen 75kg eingetragen.
Im Übrigen bezieht sich dieses Leergewicht dann auch auf das Basisfahrzeug ohne Zusatzausstattung, in Jans Fall also Fahrzeug mit NG-Maschine - aber ohne Klima, EFH, Schiebedach, elektrische Sitze, Leder, HiFi-Anlage, fünf Schichten Lack (
)... und ohne Fahrer.
Übrigens wiegt allein die Klima rund 20kg (Kompressor, Klimakühler, Klimaleitungen, Steuergerät, Kabel, Kältemittel ...).
Daher erklären sich nebenbei auch die Unterschiede zwischen Datenblatt und eingetragenem Fahrzeuggewicht ab Mitte der 90er.
Mein 90er-7A (EZ ´91) steht mit 1.320kg Leergewicht sowohl im Datenblatt als auch im Fahrzeugschein.
Mein S8 steht im Datenblatt mit 1.730kg, im Fahrzeugschein mit 1.805kg - 75kg für Fahrer und Gepäck inklusive. Und witzigerweise exakt dieselben Zahlen (1.730 und 1.805 kg) beim aktuellen A4-Avant-quattro-3.0TDI - da kann man mal sehen, was die Autos in den letzten 20 Jahren zugenommen haben.
Bei Jan müsste jedenfalls ohne Fahrer gemessen werden um auch nur annähernd auf das eingetragene Gewicht zu kommen.
Übrigens hatte damals mein 5-Ender-Typ81-GT-Coupe auf der Waage mit halb vollem Tank 1.040kg (musste ich wegen der Eintragung der Räder wiegen lassen) - eingetragen waren 1.050kg.
Gruß
Christian