audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon [Dirk] » Sa 21. Mär 2020, 01:53

Jeder wird es ja mitbekommen haben...wir stehen in ganz Deutschland wegen der Corona-Krise vor einem shutdown. Das öffentliche Leben ist jetzt schon teilweise sehr eingeschränkt und es wird noch mehr Einschränkungen geben. Daher auch von uns der Appell an alle - bleibt zu Hause, haltet euch an die Spielregeln - nur so werden wir die Verbreitung des Virus eindämmen können.

#WirBleibenZuhause

Danke an alle da draussen, die trotzdessen ihren Job machen.

Zu guter Letzt noch eine kleine Anekdote:
Seit Donnerstag ist bei uns der Zutritt zu den Supermärkten streng reglementiert. Überwacht wird das durch Security an der Tür. Um einen Überblick zu behalten, wie viele Kunden im Markt sind, muss jeder einen Einkaufswagen nehmen. Der Gedanke dahinter ist, dass sich im Markt nicht so viele Kunden aufeinander drängen und mehr Abstand halten, um eine Übertragung zu verhindern.
Aber...jeder fasst die Einkaufswägen an, ob gesund oder nicht und diese werden nicht gereinigt bzw. desinfiziert. Somit hat sich der Hotspot für eine Übertragung nur verlagert und wahrscheinich auch verschlimmert.
Wer nicht selber in der Lage ist, mit eigenem Desinfektionsmittel, die Einkaufswägen zu reinigen, ist ziemlich aufgeschmissen, denn Desinfektionsmittel gibt es zur Zeit nicht zu kaufen.
Tolle Idee aber leider nicht zu ende gedacht.

Bleibt Gesund
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon ACQ92 » Sa 21. Mär 2020, 09:40

Korrekt! Als ich grad eben vor "meinem" Einkaufswagen stand, hatte ich zufällig genau dasselbe gedacht. Lösung war: Das Ding mit den Jackenärmeln vorne am Gitter packen und am Markteingang hatten sie dann Desinfektionsspender und Rollen mit Papiertüchern aufgestellt - erstmal den Karren und die Flossen desinfiziert! Bezahlt wird kontaktlos per EC-Karte und wenn ich meine Geheimzahl tippen muß, hab ich meinen eigenen Stift dabei 8)

Wenn sie ja regelmäßig Leute los schicken, die die Wagen am Griff abwaschen, ist ja alles gut... Wenn!

Hauptsache, der Keimling hat sich bis zum August an der Fuldaschleife verkrümelt! :twisted:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon 44_TR » Sa 21. Mär 2020, 09:52

Hallo,
Die Sache mit dem Stift finde ich gut - bei und darf nur noch mit Karte bezahlt werden.

Das Thema Einkaufswagen löse ich durch mitnehmen meines Einkaufskorbes.
Der normale Wocheneinkauf passt in zwei Körbe - und da ich auch nur nur normale Mengen einkaufe geht das dann auch mal ohne Einkaufswagen.

Bleibt gesund.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon [Dirk] » Sa 21. Mär 2020, 10:04

44_TR hat geschrieben:Das Thema Einkaufswagen löse ich durch mitnehmen meines Einkaufskorbes.

In einer coronafreien Zeit sicher machbar. Bei uns aber wird man zur Zeit gezwungen einen Einkaufswagen zu nehmen, sonst kommst man nicht in den Markt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon 44_TR » Sa 21. Mär 2020, 10:23

Hallo Dirk,
dann packe ich mir sicherheitshalber noch ein paar Nitril Handschuhe ein ...
Benutze ich immer bei den Blecharbeiten, damit nichts ans Blech kommt .

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon Sepp » Sa 21. Mär 2020, 22:32

[Dirk] hat geschrieben:Bei uns aber wird man zur Zeit gezwungen einen Einkaufswagen zu nehmen, sonst kommst man nicht in den Markt.
Wenn der Wagen ordnungsgemäß desinfiziert ist, ist das kein Probelm. Wenn nicht, dann könnten die mich mal kreuzweise und ich würde in einen anderen Supermarkt gehen.
44_TR hat geschrieben:dann packe ich mir sicherheitshalber noch ein paar Nitril Handschuhe ein ...
Über Gummihandschuhe habe ich gestern auch nachgedacht, aber was bringt es, wenn ich damit zuerst den Einkaufswagen und dann meine Ware anfasse. So transportiere ich den Virus auch vom Wagen auf die Ware.
Bin deswegen gestern ohne Wagen in den Supermarkt.

Bleibt gesund!
Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon NCC » Mo 23. Mär 2020, 17:44

Hi @all
[Dirk] hat geschrieben:....
Seit Donnerstag ist bei uns der Zutritt zu den Supermärkten streng reglementiert. Überwacht wird das durch Security an der Tür. Um einen Überblick zu behalten, wie viele Kunden im Markt sind, muss jeder einen Einkaufswagen nehmen. Der Gedanke dahinter ist, dass sich im Markt nicht so viele Kunden aufeinander drängen und mehr Abstand halten, um eine Übertragung zu verhindern.

Der Hauptübertragungsweg ist immernoch die Tröpfcheninfektion.
D.h. Jemand der den Virus in sich trägt hustet in die Luft so das sich ein Virus-Luft Aerosol bildet was ein gesunder Mensch einatmet.
So gelangen in kurzer Zeit viele einzelne Viren an unsere Schleimhäute wo unser Immunsystem davor steht und erstmal nicht weiter weiß.
Es braucht eine gewissen Zeit bis unser Körper die entsprechenden Antikörper in ausreichender Menge gebildet hat um die Krankheit zu bekämpfen.
Je nachdem wie schnell unser Immunsystem arbeitet desto schwerer oder leichter ist der Krankheitsverlauf.

[Dirk] hat geschrieben:....
Aber...jeder fasst die Einkaufswägen an, ob gesund oder nicht und diese werden nicht gereinigt bzw. desinfiziert. Somit hat sich der Hotspot für eine Übertragung nur verlagert und wahrscheinich auch verschlimmert.Wer nicht selber in der Lage ist....

Eine Infektion mit Viren die auf die Schleimhäute wirken über "Schmierinfektion" ist sehr unwarscheinlich. Die Möglichkeit ist im niedrigen
einstelligen % Berreich anzuseideln. Man müsste dazu an eine Oberfläche greifen wo die Viren konzentriert vorkommen und anschließend
mit den Händen in die Nähe der eigenen Schleimhäute kommen.
D.h. dein Vormann hat genau die Griffstange des Einkaufswagens angehustet, man fasst kurze Zeit später selbige an und greift sich an die Nase.
So und nun die Frage an alle: Wie oft kommt das vor im Einkaufsmarkt?

Wer extreme Angst davor hat der kann sich behelfen mit Handwaschtücher oder Feuchttüchern die man im Auto mitführt.
Nach dem Einkauf kurz die Hande damit waschen und gut. Selbst wenn ein einzelner Virus auf der Verpackung sein sollte lebt der dort nicht ewig.
Wir reden hier von Minuten bis maximal ein paar Stunden wo das Virus ohne Wirt überleben kann.

Das desinfizieren von Oberflächen ausserhalb des Krankenhauses z.b. der Griffstange vom Einkaufswagen oder Türklinken bringt einem selbst keinen Vorteil.
Eher das man sich durch den häufigen Gebrauch davon Gesundheitsschäden zuzieht. Dazu zählen am Anfang trockene Haut, Allergische Reaktionen sowie Ekzeme.
Mit etwas Unglück entwickelt man über die Zeit sogar eine Antibiotikaresistenz was z.b. ganz schnell MRSA- Bakterien Tür und Tor öffnet und das ist unbemerkt
weit schlimmer als Corona. Gelangt sowas durch eine Mikroverletzung in die Blutbahn hab ich richtige Probleme am Arsch.

Handdesinfektionsmittel im Alltag ist sofern nicht Ärztlich verordnet ( der euch auch die fachgerrechte Anwendung erklärt ) nicht Sinnvoll, auch nicht in Zeiten
von Corona. Falsch angewendet ist das Zeug nämlich komplett nutzlos bzw. für eure gesamt Gesundheit eher schädlich !


Normale Seife reicht vollkommen aus um die Bakterien und Virenzahl so stark zu verringern als das die euch nix mehr tun können. Nehmt öfters ein neuen
Lappen beim putzen, wascht eure Hände mit normaler Seife öfters, halt normale Handwaschtücher im Auto sowie bleibt einfach auf Abstand.
Desinfektionsmittel wird für wirklich schwere Verläufe im Krankenhaus gebraucht wo es final auf Leben und Tot geht und so auf jeden Keim ankommt.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon ParadoX » Mo 23. Mär 2020, 22:13

NCC hat geschrieben:Hi @all
[Dirk] hat geschrieben:....
Seit Donnerstag ist bei uns der Zutritt zu den Supermärkten streng reglementiert. Überwacht wird das durch Security an der Tür. Um einen Überblick zu behalten, wie viele Kunden im Markt sind, muss jeder einen Einkaufswagen nehmen. Der Gedanke dahinter ist, dass sich im Markt nicht so viele Kunden aufeinander drängen und mehr Abstand halten, um eine Übertragung zu verhindern.

Der Hauptübertragungsweg ist immernoch die Tröpfcheninfektion.
D.h. Jemand der den Virus in sich trägt hustet in die Luft so das sich ein Virus-Luft Aerosol bildet was ein gesunder Mensch einatmet.
So gelangen in kurzer Zeit viele einzelne Viren an unsere Schleimhäute wo unser Immunsystem davor steht und erstmal nicht weiter weiß.
Es braucht eine gewissen Zeit bis unser Körper die entsprechenden Antikörper in ausreichender Menge gebildet hat um die Krankheit zu bekämpfen.
Je nachdem wie schnell unser Immunsystem arbeitet desto schwerer oder leichter ist der Krankheitsverlauf.

[Dirk] hat geschrieben:....
Aber...jeder fasst die Einkaufswägen an, ob gesund oder nicht und diese werden nicht gereinigt bzw. desinfiziert. Somit hat sich der Hotspot für eine Übertragung nur verlagert und wahrscheinich auch verschlimmert.Wer nicht selber in der Lage ist....

Eine Infektion mit Viren die auf die Schleimhäute wirken über "Schmierinfektion" ist sehr unwarscheinlich. Die Möglichkeit ist im niedrigen
einstelligen % Berreich anzuseideln. Man müsste dazu an eine Oberfläche greifen wo die Viren konzentriert vorkommen und anschließend
mit den Händen in die Nähe der eigenen Schleimhäute kommen.
D.h. dein Vormann hat genau die Griffstange des Einkaufswagens angehustet, man fasst kurze Zeit später selbige an und greift sich an die Nase.
So und nun die Frage an alle: Wie oft kommt das vor im Einkaufsmarkt?

Wer extreme Angst davor hat der kann sich behelfen mit Handwaschtücher oder Feuchttüchern die man im Auto mitführt.
Nach dem Einkauf kurz die Hande damit waschen und gut. Selbst wenn ein einzelner Virus auf der Verpackung sein sollte lebt der dort nicht ewig.
Wir reden hier von Minuten bis maximal ein paar Stunden wo das Virus ohne Wirt überleben kann.

Das desinfizieren von Oberflächen ausserhalb des Krankenhauses z.b. der Griffstange vom Einkaufswagen oder Türklinken bringt einem selbst keinen Vorteil.
Eher das man sich durch den häufigen Gebrauch davon Gesundheitsschäden zuzieht. Dazu zählen am Anfang trockene Haut, Allergische Reaktionen sowie Ekzeme.
Mit etwas Unglück entwickelt man über die Zeit sogar eine Antibiotikaresistenz was z.b. ganz schnell MRSA- Bakterien Tür und Tor öffnet und das ist unbemerkt
weit schlimmer als Corona. Gelangt sowas durch eine Mikroverletzung in die Blutbahn hab ich richtige Probleme am Arsch.

Handdesinfektionsmittel im Alltag ist sofern nicht Ärztlich verordnet ( der euch auch die fachgerrechte Anwendung erklärt ) nicht Sinnvoll, auch nicht in Zeiten
von Corona. Falsch angewendet ist das Zeug nämlich komplett nutzlos bzw. für eure gesamt Gesundheit eher schädlich !


Normale Seife reicht vollkommen aus um die Bakterien und Virenzahl so stark zu verringern als das die euch nix mehr tun können. Nehmt öfters ein neuen
Lappen beim putzen, wascht eure Hände mit normaler Seife öfters, halt normale Handwaschtücher im Auto sowie bleibt einfach auf Abstand.
Desinfektionsmittel wird für wirklich schwere Verläufe im Krankenhaus gebraucht wo es final auf Leben und Tot geht und so auf jeden Keim ankommt.


Danke!
100% korrekt und gut erklärt!
Corona ist nicht viel mehr als eine normale Grippe (Influenza) oder SARS oder was wir nicht schon alles hatten, nur das es sich dieses Mal irgendwie extrem schnell verbreitet. Ich schieb das mal auf die Globalisierung!
Es soll halt nur die Ausbreitung etwas verlangsamt werden, damit unser Gesundheitssystem nicht direkt kollabiert.
Es wird davon ausgegangen das in den nächsten 2-3 Jahren ca 70% aller Menschen den Corona Virus mal gehabt haben.

Macht euch nicht zuviel ins Hemd.
Wer weiß wie viele Leute es gibt die Corona haben und es nicht wissen, weil die Symptome kaum bis garnicht vorhanden sind.
Arbeitskollege vom Kumpel hat es auch. Wurde in der Firma prophylaktisch getestet, positiv, hatte aber nur einen Tag lang etwas Kopfweh. Er hatte das "aufs Wetter" abgeschoben und sonst nichts gemerkt.

Dennoch: Stay @ Home sofern es nicht unbedingt notwendig ist die Bude zu verlassen.
Zeit mal den Garten auf Vordermann zu bringen oder den Audi zu reparieren oder ähnliches ;)

UND: Menschen mit Vorerkrankungen (vor allem Lungen- sowie Herzerkrankungen), Menschen mit geschwächtem Immunsystem (Dialyse- und Chemopatienten) und alte Menschen sind natürlich mit besonderer Vorsicht zu schützen! Aber das sollte man natürlich auch bei einer "normalen" Grippe so handhaben.

Aber seht selbst:
So sauber war die Luft in China lange nicht mehr.
In Venedig ist das Wasser plötzlich klar.
Habt ihr mal nach oben geschaut? KEINE Kondensstreifen von Flugzeugen (daher wohl auch wenig abgelassener Sprit der sich einfach frei in der Umwelt verteilt).
Geht doch!
JETZT sollte man mal die Feinstaubwerte mit den bislang üblichen Werten in den Städten vergleichen. :!:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon [Dirk] » Di 24. Mär 2020, 02:59

NCC hat geschrieben:Eine Infektion mit Viren die auf die Schleimhäute wirken über "Schmierinfektion" ist sehr unwarscheinlich. Die Möglichkeit ist im niedrigen
einstelligen % Berreich anzuseideln. Man müsste dazu an eine Oberfläche greifen wo die Viren konzentriert vorkommen und anschließend
mit den Händen in die Nähe der eigenen Schleimhäute kommen.
D.h. dein Vormann hat genau die Griffstange des Einkaufswagens angehustet, man fasst kurze Zeit später selbige an und greift sich an die Nase.
So und nun die Frage an alle: Wie oft kommt das vor im Einkaufsmarkt?

Wie oft das vorkommt, ist doch egal.
Es reicht, wenn es einmal vorkommt und der infiziert dann wieder bis zu 4 Personen. Und ich möchte nicht derjenige sein,
der dann nach Hause geht und Eltern und/oder Großeltern ansteckt, die dann im schlimmsten Fall daran sterben.

Warum tragen denn die ganzen Kassierer jetzt Handschuhe und teilweise auch Mundschutz? Genau, weil es nicht ausgeschlossen ist, dass
eine Übertragung durch Schmierinfektion möglich ist. Wobei die Handschuh wohl eher dazu dienen, den Reflex, sich ins Gesicht zu fassen,
zu unterdrücken.
Nicht umsonst wird gerade alles getan um eine Verbreitung einzudämmen, also sollte man auch diesen Weg unterbinden und es nicht so verharmlosend
darstellen.
Oder denkst Du ernsthaft, dass wir alle nur zum Spaß zu Hause sitzen und uns ein Kontaktverbot auferlegt wurde?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Aus aktuellem Anlass - Corona-Krise

Beitragvon Mad Dog » Di 24. Mär 2020, 12:12

Hi!

NCC hat geschrieben:.... Selbst wenn ein einzelner Virus auf der Verpackung sein sollte lebt der dort nicht ewig.
Wir reden hier von Minuten bis maximal ein paar Stunden wo das Virus ohne Wirt überleben kann...

Sorry - aber das ist leider falsch.
Je nach Oberfläche überlebt Covid 19 auch ohne Wirt bis zu mehreren Tagen - gibt’s diverse Quellen für, siehe z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Speziell auf Kunststoff (aus welchem ja die Griffe von Einkaufswagen bestehen) sind diese Viren recht lange überlebensfähig.

Ja, ich gebe Dir recht, dass unter normalen Umständen mit Desinfektionsmitteln vorsichtig umzugehen ist und dieser allgemeine „Sagrotan-Hype“ der letzten Jahrzehnte völlig kontraproduktiv und auch gefährlich ist.

Aber es gibt halt zwei Dinge die Corona deutlich von Grippe-Viren unterscheidet:
1. die lange Inkubationszeit - wie viele Personen trifft man innerhalb von zwei Wochen bis die ersten Symptome bei einem selbst auftreten? WENN sie denn überhaupt auftreten. Viele Menschen sind Überträger ohne dass sie etwas davon bemerken.
2. die deutlich höhere Sterblichkeitsrate

Und noch eine Geschichte aus eigenem Freundeskreis: Ein sehr guter Freund von mir ist mit seiner Familie (Frau und zwei Kinder, 2 und 4 Jahre alt) seit anderthalb Wochen in häuslicher Quarantäne und hat seit ein paar Tagen hohes Fieber und bekommt inzwischen Antibiotika. Angesteckt hat er sich offenbar bei seinem 2-Jährigen Sohn, dessen Tagesmutter vor anderthalb Wochen positiv auf Corona getestet wurde.
Natürlich wurden mein Freund und seine Familie auch getestet, die Ergebnisse hätten sie vor einer Woche bekommen sollen - aber die Abstriche sind verschlampt worden... :roll:
Jetzt wird er nochmal getestet.
Übrigens gehört er zu KEINER Risikogruppe - Anfang Vierzig und ohne jegliche Vorerkrankung (bis auf einen Bandscheibenvorfall).

Zugegeben: Panik hilft niemandem.
Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie einige den Ernst der Situation immer noch nicht erkannt haben und mit ihren Kindern weiterhin auf Spielplätze gehen, diese dort zusammen mit anderen Kindern spielen lassen und hinterher auch noch die Großeltern besuchen. Oder am Wochenende in Parks oder auch zu Hause mit Freunden feiern nach dem Motto „mir geht’s gut, ich hab ja nix“ (vier von fünf Infizierten zeigen kaum oder gar keine Symptome).
Schaut rüber nach Italien oder Spanien. In Italien scheint die Welle zumindest langsam abzuflachen, aber allein dort sind mittlerweile fast 5.000 Tote zu beklagen, und das Gesundheitssystem ist absolut überfordert.

Also bitte: Verhaltet Euch entsprechend der Umstände und vermeidet unnötige persönliche Kontakte.
Denkt nach, was Ihr tut - nicht so wie z.B. eine junge Architekten-Kollegin meiner besseren Hälfte deren (nach dem Schließen von Friseur- und Kosmetikgeschäften) größte Sorge zu sein schien „Wer macht mir jetzt meine Nägel?“ (kein Witz!) und „hoffentlich kann ich bald wieder shoppen gehen..,“.
Hervorragendes Beispiel dafür, dass ein bestandenes Studium nicht automatisch auf Intelligenz schließen lassen muss...

Alles Gute für Euch - bleibt gesund!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste