audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

RS2 100-200kim/h Serienzustand

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon qdriver » Mi 29. Jul 2020, 21:09

Hi Leute,

nachdem ich nun lange nicht mehr RS2 gefahren bin und von M5 und Co schon etwas … verwöhnt bin …
RS2 läuft wieder und ist optisch auch recht schön geworden (komplett Serie aber halt wie neu). Motor läuft seit ein paar Tagen auch wieder (Zündspulen erneuert, Düsen gereinigt, Zündkerzen erneuert, alle Filter neu, Kraftstoffpumpe neu etc. … also das große Paket wenn man so will). Nur fehlt mir irgendwie das Gefühl dafür ob er von der Leistung her halbwegs passt. Klar könnte man jetzt aufn Prüfstand fahren. Ich könnte aber ich einfach abends mal auf die Autobahn vor der Haustür rutschen, mein P-Gear reinschnallen und ein paar mal 100-200 messen.

Wo sollte denn ein serienmäßiger RS2 da liegen? Ich hab bissl im Internet recherchiert und was um die 17 Sekunden gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich meinen RS6 damals so um die 13s gemessen habe … würde also hinkommen. Bei YouTube gibt's n paar Videos … die liegen so um die 13 bis 14 aber das scheint mir nicht Serie zu sein.

Er kommt mir oben raus so n bissl … zugeschnürt vor. Es scheint aber so alles in Ordnung zu sein. Die Ladeluftstrecke ist komplett trocken und auch sonst läuft er wie n Uhrwerk. Ich kanns aber wie gesagt nicht sagen ob ich mir das nur einbilde denn in Punkto Ansprechverhalten etc. liegen halt zwischen den anderen Autos im "Fuhrpark" und dem RS2 knapp 23 Jahre. Und das merkt man auch. Deswegen "... kommt es mir so vor …"

Trotzdem fahr ich gern damit :D

Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte von seinem eigenen RS2 oder sowas. Wie gesagt … es geht mir rein drum ob er leistungsmäßig das hat was er haben soll.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon Sepp » Mi 29. Jul 2020, 22:37

Hallo Tobi,
qdriver hat geschrieben:Wo sollte denn ein serienmäßiger RS2 da liegen? Ich hab bissl im Internet recherchiert und was um die 17 Sekunden gefunden. Ich kann mich noch erinnern, dass ich meinen RS6 damals so um die 13s gemessen habe … würde also hinkommen. Bei YouTube gibt's n paar Videos … die liegen so um die 13 bis 14 aber das scheint mir nicht Serie zu sein.
wenn er von 0 auf 100 mit 5,4 s und auf 200 mit 22,7 angegeben ist, dann wären das knapp über 17 s von 100 auf 200.
Das ist auch ein realistischer Wert, 13 s sind im Serienzustand sicher nicht drin, da braucht es schon deutlich mehr Power.

qdriver hat geschrieben:Er kommt mir oben raus so n bissl … zugeschnürt vor.
Bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen würde mich das nicht wundern. ;)

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon qdriver » Do 30. Jul 2020, 07:15

Gut dann sollte das also passen. Dann geh ich mit den Werten mal an die Messung. Bin gespannt.

Danke!
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon Mad Dog » Fr 31. Jul 2020, 13:01

Moinsen!

qdriver hat geschrieben:... Ich kanns aber wie gesagt nicht sagen ob ich mir das nur einbilde denn in Punkto Ansprechverhalten etc. liegen halt zwischen den anderen Autos im "Fuhrpark" und dem RS2 knapp 23 Jahre. Und das merkt man auch. Deswegen "... kommt es mir so vor …

Völlig normal.
Gibt kaum was, woran man sich schneller gewöhnt als an mehr Leistung. Ging mir auch schon mehrmals genau so...

Um die 17 Sekunden (plus/minus 1s) für die 100-200 sind für nen Serien-RS2 ein normaler Wert. Hängt logisch auch immer ein wenig von äußeren Umständen ab (Wind, Temperatur, Luftdruck, Zuladung/wie voll ist der Tank,...).

Und lass Dich nicht von Behauptungen wie „Mein Serien RS2 macht die 100-200 in 14 Sekunden!“ irritieren. Solche Aussagen im Netz beziehen sich dann gern mal auf Tacho-Werte anstatt auf ne halbwegs realistische GPS-Messung. Und viele B4-Tachos sind recht ... sagen wir mal „optimistisch“.
;)
Da werden dann echte 93 km/h auf 185 km/h in 14,5 Sekunden gern mal als „100-auf-200-in-14-Sekunden verkauft.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon ACQ92 » Fr 31. Jul 2020, 15:06

Alte Motoren in alten Autos und ob die noch ihre ursprüngliche Leistung haben, wer weiß. Meiner hat auch so seine Last, die serienmäßige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen und das ist für mich das Indiz, ob er "sie noch alle hat"... also die PeeEss mein ich... Er müßte so Tacho 245 bis 250km/h laufen in der Ebene, das wären in etwa die realen 222km/h, die in den Papieren stehen. Er schafft aber nur noch 235km/h, obwohl der Motor technisch bestens im Futter steht.

Aber davon abgesehen, es hat sich vieles relativiert. Ein S2 z.B. war früher der Könich der Landstraße, heute ist er nur noch oberer Durchschnitt, bestenfalls. Jeder zweite etwas bessere Turbodiesel hält da locker mit. Gerade gestern abend hatte ich sogar Mühe, auf der Bahn einen blöden Renault Talismann (oder wie die Mühle heißt...) im Schach zu halten, das Ding blieb an mir dran und ließ sich nicht abschütteln. Zum Schluß mußte ich vom Gas gehen und ihn ziehen lassen, weil ich rechts war und er links und der nächste LKW war schon in Sichtweite. Er war in meinem toten Winkel, keine Chance, vor ihm noch rüber zu ziehen, was ich eigentlich wollte - das hätte gewaltig gekracht.

Das hätt's früher nicht gegeben, als der Talismann noch Renault 21 hieß. Ist schon a bisserl frustrierend, wenn du feststellen mußt, daß dein ehemals schnelles Auto so nach und nach nach hinten durchgereicht wird und sogar Polos im Rückspiegel nicht mehr spürbar kleiner werden... Das Einzige, was uns bleibt, ist, daß wir in der Regel den längeren Atem haben, daß unsere Autos über das gesammt Drehzahlband durchziehen, die Siebenmeilenstiefel an haben, während die heutige Kisten recht "kurzatmig" sind. Leider können wir diese Eigenschaft immer seltener ausspielen, da der gesammte Straßenverkehr ebenfalls "kurzatmig" ist, du also meist wieder vom Gas mußt, wenn's gerade anfängt, Spaß zu machen.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: RS2 100-200kim/h Serienzustand

Beitragvon qdriver » Fr 31. Jul 2020, 21:53

@MadDog: Ja den Eindruck habe ich auch :-)

Daher ja der P-Gear. Dann kann man sich aufs Fahren konzentrieren und muss nicht mit der Stop Uhr hantieren :lol:

@ACQ92: Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wie gesagt, meine Frau ist mir im 340er einfach davongefahren … wobei der wirklich gut geht. Der ist von den Fahrleistungen her absolut auf Augenhöhe mit dem ersten RS6. Hab mal meine alten Messungen verglichen … echt Wahnsinn.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste