audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon ParadoX » Mo 10. Aug 2020, 23:17

Also aus dem eigenen Umfeld kann ich das so nicht ganz nachvollziehen.
Bekannte sind schon mehrfach mal irgendwo hängen geblieben.
1x altes G-Modell aus Kroatien abgeholt (nach 10 Jahren Standzeit) und bis Österreich geschafft. Dann war schluss. Spritfilter zu, Einspritzpumpe verstopft, Fahrzeug wurde problemlos nach Norddeutschland gebracht. Fahrzeug war nicht angemeldet, nur rote Händlerkennzeichen dran gewesen.
Oder Ford Galaxy, alt, BENUTZT, defintiv KEIN gepflegter Zustand, mit über 300tkm runter. Kein Problem. Kam zurück. ca 600kmh Entfernung.
Meriva, Motorschaden, kam auch zurück zur "eigenen" Werkstatt.
A6 4B mit 450tkm und Zündungsproblemen kam aus Polen zurück.
Alles ADAC Plus. Alles ohne Diskussionen. Jedes Mal Leihwagen bis nach Hause.
Der Rücktransport kann halt mal 2-3 Wochen dauern. Aber gut... Ist dann man so. Muss man irgendwie überbrücken.

@Jan
Ich hatte sonst auch schon den Schutzbrief quasi Standartmäßig mit drin gehabt in der PKW-Versicherung. Zum wirklich günstigen Kurs. Aber die Leistungen dort sind meist so lala... Der Schutzbiref zählt nur für das versicherte Fahrzeug und wenn dur dort als Alleinnutzer drin stehst, dann auch nur für dich.
Abschleppen nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt, dann z.B. keine weitere Hilfe wenn man mit nem Anhänger, Wohnwagen, etc dahinter hängen bleibt. Der bleibt dann quasi vor Ort oder nur beim nächsten Parkplatz. Und ganz ehrlich, was willste mit einem von unseren Autos hier ausm Forum im Auditempel? Selbst WENN die den Ofen wieder an Gange bekämen, wäre nach 3 Std Arbeit auch schon fast ein wirtschaflticher Totalschaden bei den Stundensätzen. ;)
Und würdest du dein Coupe dort reparieren lassen? Mit neuen Originalteilen? Lichtmaschine 600...700€ + Montage? :lol:
Hab das dann gestrichen und bin beim ADAC Mitglied geworden.

Als ADAC Plus Mitglied (zusammen mit der Frau in einem Vertrag) sind dann gleich alle PKW mit drin. Selbst wenn es nicht die eigenen sind! Mit dem Auto der Schwiegereltern liegen geblieben? Kein Problem. Und selbst wenn ich mal nen Plattfuß am Wohnwagen hätte, kommen die raus.
Zudem dann auch mal so Sachen wie "Schlüssel im Auto, Karre verschlossen". Da hilft der Schutzbrief der KFZ-Versicherung nämlich meist nicht weiter.
Und ganz ehrlich, es lässt auch ruhiger schlafen wenn meine Frau täglich 130km Arbeitsweg hat. Falls was passiert, klingelt erstmal nicht mein Telefon und ich hab den Stress und muss von der Arbeit los und mir irgendwie den Arsch aufreißen.

Ne Bekannte hatte das: In der Stadt, einkaufen, Säugling dabei, Handtasche unachtsam in den Kofferraum, Klappe zu, Auto zu. Kind auf dem Arm. Kein ADAC, alle Leute sonst auf Arbeit oder im Urlaub die Sie kontaktiert hatte. Am Ende "durfte" Sie dann mit dem Zug nach Hause, und noch ein paar Kilometer zu Fuß nach Hause laufen. Mit Säugling auf dem Arm und ohne Kohle in der Tasche!
Wenn mir das passiert, suche ich mir ein Telefon, rufe den ADAC an, setze mich ins nächste Cafe und warte ab.

@ Jürgen
Die Aussage fand ich nun auch nicht wirklich ok. Selbst wenn dein Auto noch so gut gewartet, gepflegt und geliebt ist, wer kann dir versichern das bei dem Wagen nicht auch mal unvermittelt die Lichtmaschine verreckt oder unterwegs irgendein kaum zugänglicher Wasserschluch hinten am Kopf weg platzt ? Du fährst doch schließlich auch keine Neuwagen, sondern so alte Klopper wie fast alle hier!
Und, tut mir Leid, wenn dein Bekannter vom ADAC so ein .... sagen wir mal "netter Mitbürger" ist, das er meint mit der Zeit die ihm sein Arbeitgeber bezahlt, in DEM Job so umgehen zu müssen... Dann hat der da nichts verloren! Garnichts.
DEM hätte ich in der Situation aber gründlich den Kopf gewaschen. Da kannste sicher sein.
Aber solche Affen gibt es leider überall mal. :roll:
Was würde er sagen wenn er sich ein Bein bricht, schreit vor Schmerzen, dann der Sanitäter daneben steht und sagt: "Moment mal, muss mir erst noch nen Schokoriegel und nen Energydrink in die Figur schieben." :evil: :mrgreen:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon audi_jr » Di 11. Aug 2020, 07:39

ParadoX hat geschrieben:@ Jürgen
Die Aussage fand ich nun auch nicht wirklich ok. Selbst wenn dein Auto noch so gut gewartet, gepflegt und geliebt ist, wer kann dir versichern das bei dem Wagen nicht auch mal unvermittelt die Lichtmaschine verreckt oder unterwegs irgendein kaum zugänglicher Wasserschluch hinten am Kopf weg platzt ? Du fährst doch schließlich auch keine Neuwagen, sondern so alte Klopper wie fast alle hier!


Ich weis nicht, was an dieser Aussage nicht toll sein soll?

Wenn ich soviel "Panik" habe, dass mit meinem Auto was sein kann wenn ich damit unterwegs bin und deshalb mit dem Auto max. um die Ecke zum Bäcker fahre, sorry, aber dann sollte ich Bus oder Taxi fahren.

Ja, wir fahren hier alle Altmetall. Mein A8 kratzt kurz vor 300tkm. Aber dass ich deswegen mit dem nicht 600 km einfach von Bayern nach Dortmund fahre, nur weil evtl. was kaputt gehen könnte kommt mir nicht in den Sinn.
Und ja, ich bin mir sicher, dass mein A8 das öfter Pannenfrei schafft, als z.B. ein Neuwagen. Denn bei nem Neuwagen wenns Bremslicht defekt ist, kanns sein dass das Auto nicht mehr fährt. Bei mir solls halt kaputt sein. Kommt entweder im Urlaub vor Ort oder dann später zu Hause ein neues rein und gut.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon Jan867 » Di 11. Aug 2020, 14:05

scotty10 hat geschrieben:Denn, - wenn man es ganz realistisch betrachtet - bekommt man für die gezahlten Beiträge keine äquivalente Gegenleistung.
Damit sind diese "Vereine" für mich wertlos, denn die "tollen" Hochglanz-Zeitungen" bringen mich im E-Fall nicht nach Haus und mein Auto auch nicht. :lol:

die Hochglanztittenzeitungen sollst Du gut zurückgelehnt lesen, wenn alles i. O. ist, und Du Dich allgemeiner Sorglosigkeit erfreuen kannst :lol: . Aber ein Verein macht nicht nur Zeitungen, Reifen-, Sprit- und Zuverlässigkeitstests, sondern auch Politik für Dich.

Der ADAC war der einzige, der gegen den neuen Bußgeldmist gewettert hat. Alle anderen haben freudestrahlend darauf gewartet, daß die Turboraser, die die Landstraßenschleicher überholen müssen, endlich abgeschossen werden. Autos haben im Moment keine Lobby wegen Dieselgate, CO², Afrika und NOX. Da haben die Individualverkehrhasser mal eben zum Rundumschlag ausgeholt, und der selbsternannte CSU-Automobilretter Scheuer brauchte eine Inkompetenz in seinem Beraterstab, um den Länderchefs ihre Verbotsorgie zu entreißen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon ParadoX » Do 13. Aug 2020, 10:20

audi_jr hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:@ Jürgen
Die Aussage fand ich nun auch nicht wirklich ok. Selbst wenn dein Auto noch so gut gewartet, gepflegt und geliebt ist, wer kann dir versichern das bei dem Wagen nicht auch mal unvermittelt die Lichtmaschine verreckt oder unterwegs irgendein kaum zugänglicher Wasserschluch hinten am Kopf weg platzt ? Du fährst doch schließlich auch keine Neuwagen, sondern so alte Klopper wie fast alle hier!


Ich weis nicht, was an dieser Aussage nicht toll sein soll?

Wenn ich soviel "Panik" habe, dass mit meinem Auto was sein kann wenn ich damit unterwegs bin und deshalb mit dem Auto max. um die Ecke zum Bäcker fahre, sorry, aber dann sollte ich Bus oder Taxi fahren.

Ja, wir fahren hier alle Altmetall. Mein A8 kratzt kurz vor 300tkm. Aber dass ich deswegen mit dem nicht 600 km einfach von Bayern nach Dortmund fahre, nur weil evtl. was kaputt gehen könnte kommt mir nicht in den Sinn.
Und ja, ich bin mir sicher, dass mein A8 das öfter Pannenfrei schafft, als z.B. ein Neuwagen. Denn bei nem Neuwagen wenns Bremslicht defekt ist, kanns sein dass das Auto nicht mehr fährt. Bei mir solls halt kaputt sein. Kommt entweder im Urlaub vor Ort oder dann später zu Hause ein neues rein und gut.

Dann gehe ich davon aus das du auch keine private Haftpflichtversicherung, Hausrat, oder Gebäudeversicherung! Oder haste etwa "Panik" das was passieren könnte? ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon audi_jr » Do 13. Aug 2020, 12:45

ParadoX hat geschrieben:
audi_jr hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:@ Jürgen
Die Aussage fand ich nun auch nicht wirklich ok. Selbst wenn dein Auto noch so gut gewartet, gepflegt und geliebt ist, wer kann dir versichern das bei dem Wagen nicht auch mal unvermittelt die Lichtmaschine verreckt oder unterwegs irgendein kaum zugänglicher Wasserschluch hinten am Kopf weg platzt ? Du fährst doch schließlich auch keine Neuwagen, sondern so alte Klopper wie fast alle hier!


Ich weis nicht, was an dieser Aussage nicht toll sein soll?

Wenn ich soviel "Panik" habe, dass mit meinem Auto was sein kann wenn ich damit unterwegs bin und deshalb mit dem Auto max. um die Ecke zum Bäcker fahre, sorry, aber dann sollte ich Bus oder Taxi fahren.

Ja, wir fahren hier alle Altmetall. Mein A8 kratzt kurz vor 300tkm. Aber dass ich deswegen mit dem nicht 600 km einfach von Bayern nach Dortmund fahre, nur weil evtl. was kaputt gehen könnte kommt mir nicht in den Sinn.
Und ja, ich bin mir sicher, dass mein A8 das öfter Pannenfrei schafft, als z.B. ein Neuwagen. Denn bei nem Neuwagen wenns Bremslicht defekt ist, kanns sein dass das Auto nicht mehr fährt. Bei mir solls halt kaputt sein. Kommt entweder im Urlaub vor Ort oder dann später zu Hause ein neues rein und gut.

Dann gehe ich davon aus das du auch keine private Haftpflichtversicherung, Hausrat, oder Gebäudeversicherung! Oder haste etwa "Panik" das was passieren könnte? ;)


Was hat jetzt die Panik mit der Versicherung zu tun? (Beiträge lesen ist das eine, verstehen das andere.......)

In meinem letzten Kommentar, auf den sich das erste Zitat und auch jetzt dein zitiertes bezieht, geht es nicht um die Mitgliedschaft beim ADAC o.ä. sondern darum, dass der TE mit seinem Oldtimer nicht in den Urlaub fahren möchte, weil er "Panik" davor hat, damit nicht mehr nach Hause zu kommen. Hat also mit dem Thema Versicherung nichts zu tun.

Und deine Anspielung bzgl. keine Hausrat, Haftpflicht etc. ist auch am Ziel vorbei, da du hier was verwechselst

ADAC zu Auto ist nämlich so, als würde ich zu meinem Haus eine Versicherung mit einer Baufirma oder einem Dienstleister abschließen, der was kostenlos repariert wenns kaputt ist.

Bei dem Vergleich, den du zu ziehen versuchst, wäre die KFZ-Versicherung (Haftpflicht + evtl. Optionen) der richtige Bezug gewesen, den die versichert die Sache direkt und eben nicht der ADAC, der wenn dann nur der Dienstleister ist, der bei der Wiederherstellung hilft analog zur Baufirma, dem Hausmeister o.ä.

Auto - Autoversicherung - ADAC
Haus - Wohngebäudeversicherung - Dienstleister/Baufirma
materiele Sachen - Privathaftpflicht - Warenhaus
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: KFZ-Rücktransp. bei Totalschaden, ADAC-Alternativen?

Beitragvon Jan867 » Do 8. Okt 2020, 13:52

Hallo,

die Recherchen bei der HUK haben folgendes ergeben:

Allgem. KFZ-Versicherungsbedingungen der HUK; A.3.6, Fahrzeug-Transport-Service:
HUK hat geschrieben:Was geschieht, wenn Ihr Fahrzeug an dem inländischen Schadenort oder in dessen Nähe auch am Folgetag, oder am ausländischen Schadenort nicht innerhalb von 3 Tagen, nicht wieder fahrbereit gemacht werden kann?

Dann lassen wir Ihr Fahrzeug in Ihrem Auftrag zu einer Werkstatt Ihrer Wahl transportieren. Dies geschieht jedoch nur, wenn die voraussichtlichen Reparaturkosten geringer sind als die Kosten für ein gleichwertiges, gebrauchtes Fahrzeug, also kein Totalschaden vorliegt.

Wir übernehmen maximal die Kosten wie sie für den Rücktransport des Fahrzeuges an den Wohnsitz durch unsere Dienstleister anfallen würden.


Bei dieser Verklausulierung gab es einiges zu klären:

Microsoft Outlook - Memoforma.jpg

Schriftwechsel_HUK.jpg

Microsoft Outlook - Memoformat1_1.jpg

Antwort.jpg


Wie man lesen kann, sind die Bedenken einiger User gerechtfertigt, und sicherlich bleibt auch noch der Wermuthstropfen mit dem von der Versicherung beauftragten Sachverständigen, aber die Antworten stimmen mich zuversichtlich, die richtige Wahl getroffen zu haben. So weit kann ein Sachverständiger auch nicht daneben liegen, ohne durch ein Gegengutachten bloßgestellt zu werden.

Darüber hinaus umfaßt der Schutzbrief noch weitere Dienstleistungen wie Krankenrücktransport, Übernachtungskosten usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste