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Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon 44_TR » So 30. Apr 2023, 19:47

Hallo,
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War ja irgendwie klar …

Gruß Stefan
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon derbenni » So 30. Apr 2023, 23:21

Ich glaube das es viel mehr stört das Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, von denen mittlerweile halt doch einige unterwegs sind, ungestört in die Umwelt Zonen dürfen. Denn die meisten PKW die nun 30 Jahre alt werden, oder es gerade geworden sind, dürften doch zum größtenteil bereits einen G-Kat haben und so mindestens die Euro 1 Norm erfüllen. Somit ist schon einiges an Hubraum erforderlich um den Bundesrechnungshof zu ärgern. Aber davon abgesehen, es hat doch bestimmt niemand damit gerechnet das weiterhin die Vebrenner wie gewohnt fahren dürfen. Schließlich sollen wir ja auch die tollen E-Autos umsteigen.

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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon kaputtmach » Mo 1. Mai 2023, 09:34

Der Bundesrechnungshof ist ein zahnloser Papiertiger, der immer wieder Verschwendung anmahnt. Was passierte aber jemals auf so einen Bericht hin? Absolut gar nichts, manchmal sogar weniger. Angesichts stetig steigender Rekord-Steuereinnahmen hat Vater Staat offensichtlich kein Einnahmenproblem, sondern ein Ausgabenproblem.

Bei über 48 Mio. zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland sind die 391.000 "Oldtimer" mit weniger als 1% ein Tröpfchen im Ozean. Deswegen wird keiner ein Fass aufmachen. Der Aufwand zur Umstrukturierung würde die vermeintlich entgangenen Einnahmen sicher übersteigen. Wobei, in der Bürokratischen Republik Deutschland wäre das deshalb schon denkbar. :roll:

derbenni hat geschrieben:Denn die meisten PKW die nun 30 Jahre alt werden, oder es gerade geworden sind, dürften doch zum größtenteil bereits einen G-Kat haben und so mindestens die Euro 1 Norm erfüllen. Somit ist schon einiges an Hubraum erforderlich um den Bundesrechnungshof zu ärgern.


Das ist ein Teil der Wahrheit. Was macht denn ein Alltagsfahrzeug aus? Mäßiger Verbrauch/eher geringer Hubraum, Benzin... Bei allem was kleiner ist als der 2.8 AAH zahlt man mit der Pauschale für das H-Kennzeichen in der Steuer sogar drauf. Von den Dieseln werden vergleichsweise wenige überhaupt 30 Jahre alt - weil sie bis dahin schon ziemlich viel Steuer kosten und man mit Herzblut dran hängen muss. Dann ist das H-Kennzeichen als Auszeichnung aber auch wirklich gerechtfertigt.
Übrigens: Die Euro-Norm hat kaum Einfluss auf die Umweltplakette. Für Benziner mit KAT gibts immer die Grüne - und damit den Eintritt in die Umweltzone.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon Hynky » Mo 1. Mai 2023, 10:04

Meine Gedanken hierzu in Kurzform:

* die meisten Besitzer eines (oder mehrerer) H-Fahrzeuge dürften auch ein Alltagsgefährt bewegen - alleine schon weil dies viele Versicherungen zur Bedingung machen --> H-Fahrzeuge kommen eher oben drauf
* G-Kat bei vielen Fahrzeugen der 90er, wie schon angesprochen - der Steuersatz als "H" ist sehr oft höher
* Umweltzonenprivileg - hier in BaWü werden immer mal wieder Umweltzonen abgebaut, weil die Werte teilweise drastisch unterschritten sind --> "Seit dem 1. März gibt es in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal (Kreis Karlsruhe) und Schramberg (Kreis Rottweil) keine Umweltzonen mehr." Zu Pfinztal kann ich beitragen, ich wohnte lange Jahre in der Nachbargemeinde und bin täglich zur Arbeit über die B293/B10 durch Pfinztal gependelt: Das war schon vor 20 Jahren übelster Verkehrsinfarkt, ist es auch noch heute - inklusive mächtigem LKW-Durchgangsverkehr. Es wird von bis zu 20'000 Fahrzeugen am Tag gesprochen, die da lang rollen. Dennoch sind die Werte seit einiger Zeit gut genug um die Zone aufzuheben. Der Anteil an "H"-Fahrzeugen wird diese Werte kaum nach oben treiben...
* Wenn der Alltagswagen natürlich ein gehypter und supersubventionierter E-SUV (oder was auch immer) ist - na dann ist da wohl das "Problem" der Finanzausfälle an anderer Stelle zu suchen...

Gruß
Christian
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon ACQ92 » Di 2. Mai 2023, 06:45

Genau das denke ich auch immer, wenn ich einen dieser adipösen Elektro-SUV's sehe.
Mit einem Auspuff-Endtopf, dessen Herstellung alleine mehr Blech braucht als für meinen ganzen Quattro gebraucht wurde - aber ein E-Kennzeichen spazieren fahren... :roll: :lol:
ECHTE E-Autos sind doch kaum darunter.

Ich hefte das einfach unter "Versuch-Nr. 127", das H-Kennzeichen abschaffen zu wollen, ab 8)



Gruß Torsten
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon 44_TR » Di 9. Mai 2023, 16:36

Hier eine Stellungnahme des ZDK dazu:


Faktenpapier_Pauschalbesteuerung_H-Kennzeichen.pdf.pdf


Gruß Stefan
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon Jan867 » Di 9. Mai 2023, 16:51

Danke Stefan,

da hat jemand von den Kommunisten oder Grünen jemandem vom BRH für seine Zwecke instrumentalisiert, und erstgenannte Stellungnahme herausgeben lassen. Irgendwie muß man die Leute doch dran kriegen. Genauso wie bei der jährlichen HU.

Wenn es nur ums Geld ginge, würde ich doch für meinen €2-Wagen gar nicht die H-Besteurung wählen, wenn der Hupraum unter 2,8 l läge.
Grüße
Jan
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon 44_TR » Di 9. Mai 2023, 17:18

Jan867 hat geschrieben:Danke Stefan,

da hat jemand von den Kommunisten oder Grünen jemandem vom BRH für seine Zwecke instrumentalisiert, und erstgenannte Stellungnahme herausgeben lassen. Irgendwie muß man die Leute doch dran kriegen. Genauso wie bei der jährlichen HU.

Wenn es nur ums Geld ginge, würde ich doch für meinen €2-Wagen gar nicht die H-Besteurung wählen, wenn der Hupraum unter 2,8 l läge.


Lass mal überlegen, mit wem "derjenige" vielleicht verwand sein könnte... :undwech:

Gruß Stefan
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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon ACQ92 » Di 9. Mai 2023, 18:20

Jan: Jepp, 192,-€ Hysterische Steuer vs. 206,-€ bei Euro2 bei meinem AAH... Ein Witz :mrgreen:


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Re: Zoff um H-Kennzeichen beim Bundesrechnungshof

Beitragvon scotty10 » Di 25. Jul 2023, 19:09

Nabend Allerseits,

...leider erst jetzt gelesen.

"...Steuerausfall durch zu geringe Kfz-Steuer für H-Kennzeichen..."

JAAWOLL (!)...auf SOLCHEN UNFUG (!) "...hat die Welt gewartet !..." :lol: :lol: :lol:

Da kommt bei mir - zwangsläufig - die Frage auf :
WAS (?) treiben die Leute dort "den lieben langen" (Arbeits)-Tag ???

Wer solchen Unfug "vom Stapel lässt", sollte sich als ERSTES fragen,
WOHER (?) das Geld für sein monatliches Gehalt kommt !!!
Gruss Scotty

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