audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon kamikaze180 » Mo 4. Dez 2023, 21:21

Oder die Form des Spiegelglases?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon NCC » Mo 4. Dez 2023, 23:31

Sepp hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Fallt nicht auf Faschisten (Reichelt) herein, die ihre abstrusen Pamphlete im Netz posten. Einige werden von Putin unterstützt, die die Zwietracht in D gezielt möchten.

Ja klar, die reine Wahrheit und nicht als die Wahrheit gibts nur im Staatsfunk! :lol:
Wer was anderes erzählt ist ein Faschist, ein Nazi, ein Querdenker...

Da hat Jan in meinen Augen recht.
Ich denke viele von uns haben die "weiter so" Politik von Merkel und jetzt zum Teil von Scholz endgültig satt. Deswegen aber alles zu verteufeln wo die derzeitige Regierung uns schon den Arsch gerettet hat sollte man nicht.

Ich denke es wird Zeit das wir bei der nächsten EU Wahl mal unsern Arsch hoch bekommt und es nicht damit abtun das wir total gestresst von Urlaub zu Urlaub hechten.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon RivaDynamite » Di 5. Dez 2023, 00:07

lemmy hat geschrieben:Und schon stecken wir wieder in der schönsten Politik-Diskussion.
Wollen wir nicht lieber das beste Öl ermitteln?



Nee, sorry. Wenn solche Quellen gezielt Stimmung machen, dann muss man das benennen.
Als ich den Beitrag von "Apollo News" eben sah, war meine erste Aktion, zu schauen ob das Thema auch von anderen Nachrichtenseiten beleuchtet wurde -> nein, ok, dann wars auch verschwendete Zeit, es zu lesen ;-)
Weniger Emotionen und Empörung ist manchmal ganz angebracht ;-) Denn das ist die Masche, solche "Nachrichten" unters Volk zu bringen...


edit: Wenn ich mir die anderen "Beiträge" von Apollo News so angucke, wird mir ja ganz schlecht. Da gehts z.B. darum dass der Klimawandel nicht existiert, immerhin liegt ja aktuell Schnee, das wäre ja total offensichtlich... ohne Worte.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon 5-ender » Di 5. Dez 2023, 18:51

Wenn ich dann in der Liste von den Mitarbeitern noch lese,
daß die fast alle bei "Tichys Einblick" geschrieben haben,
ist der Käse für mich sowieso gegessen und mir ist schlecht :puke:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon Mad Dog » Di 5. Dez 2023, 19:05

RivaDynamite hat geschrieben:...Nee, sorry. Wenn solche Quellen gezielt Stimmung machen, dann muss man das benennen.
Als ich den Beitrag von "Apollo News" eben sah, war meine erste Aktion, zu schauen ob das Thema auch von anderen Nachrichtenseiten beleuchtet wurde -> nein, ok, dann wars auch verschwendete Zeit, es zu lesen. ...


Glaubst Du ERNSTHAFT, das sei bei anderen Medien (speziell den Öffentlich-Rechtlichen) besser? Auch die betreiben Meinungsmache - nur dass DIE für sich auch noch in Anspruch nehmen, unabhängig und "seriös" zu sein.
Ich kann Dir mehrere Beispiele nennen, in welchen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (konkret im NDR) gelogen wurde, um beim Zuhörer offensichtlich gezielt eine gewisse Meinung zu erzeugen. Und nachdem ich diesbezüglich Fakten (offizielle Zahlen von ststista.de) benannt und dort hin gemeldet habe, wurde NICHT geantwortet, geschweige denn etwas korrigiert.

Ob "Apollo News" jetzt glaubhaft ist oder nicht bzw. ob an der Nummer was dran ist, oder ob es sich um typische "Fake-News" handelt ... bleibt abzuwarten.

Ich gebe nur eins zu bedenken: Wenn auf einer solchen Seite vor 5 Jahren berichtet worden wäre, dass die EU innerhalb von 17 Jahren Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor verbieten würde ... dann hätten auch die meisten von "Fake-News" und "Stimmungsmache" gesprochen und davon, wie unseriös die Webseite sei ... weil sich 2018 auch kaum einer vorstellen hätte können, dass sowas tatsächlich kommt. Zumindest in diesem kurzen Zeitrahmen ...

Ruhig mal nen Schritt zurück treten ... und sich gedanklich davon verabschieden, dass es heutzutage überhaupt noch sowas wie seriösen, verlässlichen und objektiven Journalismus gibt. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon Hynky » Di 5. Dez 2023, 19:50

Just my 2 cents.

Ich habe die Quelle hinter dem Link auch erst mal gecheckt, nachdem ich den Inhalt gelesen und für etwas arg krass befunden hatte. Quellencheck ist immer sinnvoll. Die Ecke, wo Apollo News her stammt, mißfällt mir, ich werde deren Inhalte nicht weiter beachten. Das ist meine ganz persönliche Entscheidung.

Dass öR-Medien gnadenlos gesteuert sind - klar. Die kann ich aufgrund jahrelanger Erfahrung einigermaßen einschätzen und mein Misstrauen in deren Infos ist durchaus hoch. Das Schlimme dort sind aber eigentlich nicht die Infos, die sie veröffentlichen - sondern die, die sie gerne mal nicht veröffentlichen oder mit gewisser Einfärbung publizieren. Ich schaue seit vielen Jahren das medienkritische Magazin "Mediatheke" (Vorgängerformat: Fernsehkritik TV), wo ich jede Woche Erschreckendes aus dem öR-Medien-Umfeld, v.a. der ARD, mitbekomme. Klar ist: Die fahren einen ganz bestimmten ideologischen Kurs.

Sogenannte "alternative" Medien tun das aber eben auch, nur in anderen Bahnen. Und die, sorry, erkennt man leider oft schnell und deutlich - und zumeist mißfallen die mir auch, ganz zu schweigen von den Gestalten, die da manchmal dahinter stehen.

Es muss jeder selbst wissen, was er konsumieren möchte und welche Meinung er sich dann bildet.

Zum Artikel selbst: Fake-News sind das wohl nicht, denn Apollo bezog sich ja auf ein renommiertes schwedisches Motormagazin (Teknikens Värld). Deren Bericht habe ich mal überflogen, da steht im Prinzip das Gleiche drin. Was ich nicht gefunden habe, allerdings mit nur ca. 15-minütiger Recherche, sind Primärquellen aus der EU. Diese Ideen mögen formuliert worden sein und vielleicht sogar irgendwo niedergeschrieben - aber so richtig veröffentlicht: Nix. In den Textsammlungen zu der geplanten Verordnung steht eine Menge drin, vieles gar nicht mal so sinnlos, aber diese ganzen Schreckensszenarien sind da kein Thema.

Daher werde ich das Thema auch nicht so heiß essen wie es von dem Motorfachblatt zubereitet wurde. Und ja, natürlich sind das nicht undenkbare, aber eben doch wilde Fantasien, die mit dem ein oder anderen Gesetz kollidieren würden. Also lasst uns chillen und unsere rollenden Abfallresourcen genießen. Und am Lagerfeuer im August verbrennen wir einfach gemeinsam ein paar gedruckte Exemplare von Apollo News Artikeln und lachen bissel irre dazu.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon 5-ender » Mi 6. Dez 2023, 12:34

Das größte Problem, bei den normalen Medien ist heute, das Schreiberlinge an der Tastatur sitzen, die
von dem abgehandelten Gebiet keine Ahnung haben, aber ihren Senf dazu geben sollen.
Ein anderes, bei den öffentlich-rechtlichen Medien ist das Weglassen/Vergessen von zuzsätzlichen Infos.
Ob dies mit der Absicht, keine Hetzkampagnen zu verursachen, oder für dumm verkaufen, weis ich nicht.
Wie aber hier schon von einzelnen praktiziert, lohnt es sich Nachrichten mit anderen seriösen Quellen zu
verifizieren.
Im Netz wird heute leider sehr viel Mist, aus alternativen Quellen und Schwurbelplattformen verbreitet, oder
zitiert....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2967
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Dez 2023, 14:59

Hallo,

seriösen Journalismus gab es vermutlich noch nie so richtig, immer wieder ist da jemand, der andere beeinflussen möchte, oder erfindet etwas für eine bessere Auflage im Sommerloch. Gegenpropaganda von Marken oder Herstellern die Angst haben, daß ihr Geschäftsmodell leiden könnte inklusive.

Jeder von uns verfügt über eine Meinung und für gewöhnlich liest man dann eher das, was die eigene Meinung bekräftigt. Manchmal ist es schwierig auszuhalten, daß die andere Seite faktisch belegbare Beweise liefert, und dann liegt es an jedem selbst zu entscheiden, ob er an seiner Ideologie festhält, oder Realist werden möchte. Das geht nicht von heute auf morgen, und der schlechteste Weg ist es, grundsätzlich an Zweifelhaftem festzuhalten nur um weiterhin gegen das Establishment oder den Mainstream zu sein.

In der heutigen Wissensgesellschaft ist es das Schwierigste herauszufinden, welche Meldung einen Wert hat und welche Schund ist.

Kaiser Wilhelm war der Meinung, das Automobil wäre nur eine vorübergehende Erscheinung. Daß er mit dieser Meinung völlig danebenlag, war seinem Starrsinn geschuldet. Etwas später führte der Starrsinn u. a. dazu, daß er abdanken mußte. Nachfolgende Generationen prägten den Begriff Betonkopf. Sind wir heute die Betonköpfe?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon Mad Dog » Mi 6. Dez 2023, 15:40

Hi!

5-ender hat geschrieben: ...Ein anderes, bei den öffentlich-rechtlichen Medien ist das Weglassen/Vergessen von zuzsätzlichen Infos.
Ob dies mit der Absicht, keine Hetzkampagnen zu verursachen, oder für dumm verkaufen, weis ich nicht.

Dazu nur so viel:
Wenn im NDR2 in einer Morgensendung zum Thema "Tempolimit ja oder nein" behauptet wird, dass es in Frankreich (wo es ein Tempolimit gibt) weniger Verkehrstote als in Deutschland gibt, die tatsächlichen offiziellen Zahlen für das Vorjahr aber rund 3.100 Verkehrstote in Deutschland und rund 3.400 Verkehrstote in Frankreich beziffern ... dann ist das kein "Weglassen" oder "Vergessen" ... dann ist das schlicht und ergreifend eine Falschinformation/Lüge, welche ganz offensichtlich ein bestimmtes Ziel verfolgt.

Und wenn weiterhin behauptet wird, dass Experten sagen, durch ein Tempolimit könnte man die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland halbieren ... dann ist das ebenfalls eine klare Fehlinformation.
Frage: Wie will man bei 3.100 Verkehrstoten insgesamt und "nur" etwa 200 Verkehrstoten auf der Autobahn durch ein Tempolimit auf der Autobahn die Verkehrstoten halbieren?

Wie gesagt: Der ÖR ist bei mir VÖLLIG unten durch. DIE betreiben ebenfalls nicht nur Stimmungs-/Meinungsmache sondern lügen nach meiner Erfahrung teilweise dass sich die Balken biegen.
Und das ist umso schlimmer, da diese zwangsfinanzierten Rundfunkanstalten ja die Rundfunkgebühren damit begründen, dass sie unabhängige und objektive Berichterstattung betreiben würden.

Egal .. zurück zum eigentlichen Thema ... ob es sich bei der Diskussion um Enteignungen tatsächlich um eine aufgeblasene Nummer handelt und in Wahrheit das nur als Vorschlag intern diskutiert wurde und nie kommt ... oder aber ob sich die EU tatsächlich zu einem solchen Gesetz entschließt ... wir werden es in Zukunft erfahren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: EU plant Enteignung von alten Verbrenner-Fahrzeugen ...

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Dez 2023, 16:12

Hi Christian,

der ÖRR ist nicht das einzige Medium in D. Und wenn so viele ihn nicht mehr haben wollen, warum werden dann freiwillig so viele Zwangsgebühren bezahlt? Bzw., wo wart ihr alle, als wir 2018 gegen den ÖRR zum BVG gezogen sind?

Und es ist mir völlig Wurst, über welchen Wahrheitsgehalt besagter Bericht verfügt, Populisten und Hetzer lehne ich grundsätzlich ab. Alleine schon ihres Auftrittes wegen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste