audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wasserbau

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Wasserbau

Beitragvon Guido » Fr 28. Mai 2010, 22:21

Servus !

Apropos Wasserbau - ich finde nirgendwo Fachinformationen, Literatur etc. zum Thema Slipvorrichtungen, im speziellen Slipvorrichtungen mit Slipwagen und Schienen.

Gibts da nichts oder habe ich nur nichts gefunden ?

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Neuer aus der Oberpfalz - Audi_JR

Beitragvon höge » Sa 29. Mai 2010, 06:38

Meinst Du damit die Vorrichtungen um Deine "Yacht" ins Wasser zu bekommen?
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Neuer aus der Oberpfalz - Audi_JR

Beitragvon Guido » Sa 29. Mai 2010, 14:55

Ja, genau. Darum gehts. Sowas wie auf dem Foto. Nur wird das in unserem Fall für ein im Uferbereich sehr seichtes und nur flach abfallendes Gewässer benötigt.

G.

PS: Der Begriff "Yacht" passt nicht ganz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Wasserbau

Beitragvon höge » So 30. Mai 2010, 06:48

Bei uns gehts eher um den naturnahen Wasserbau, da wäre so ein Bauwerk nicht zielführend, somit hatte ich da auch noch nichts mit zu tun und kann Dir darüber leider auch nichts sagen.
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: Wasserbau

Beitragvon audi_jr » So 30. Mai 2010, 08:10

Schliesse mich dem Vorredner an. Kann dazu auch nichts berichten, da ich

1. keine Yacht (und auch kein Geld dazu) habe

2. ich/wir sowas auch noch nie gebaut haben, da unser Fachgebiet auf den Bau/Umbau/Modernisierung/Sanierung von Wasserkraftanlagen sowie den zugehörigen Fischauf- und -abstiegen liegt.

Also sollte jemand in diese Richtung was brauchen, einfach bescheid sagen...... ;)
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Wasserbau

Beitragvon Guido » So 30. Mai 2010, 12:52

Naturnaher Wasserbau ?

Na das passt ja wie die Faust auf den Eimer für das Slipproblem.

Die Slipanlage auf dem Bild ist irgendwo in den U.S.A., sauber und geschleckt, möglicherweise ist das Ufer auch künstlich geschaffen.

Bei unserem Slipproblem ist der flache Uferbereich eines europäischen Gewässers betroffen, zu welchem vielerlei Vorschriften bezüglich Umwelt- Natur- und Gewässerschutz bestehen. Wenn die Lösung eine Slipanlage wird, müsste diese so naturnah geplant und gebaut werden, dass die Behörden keine Einwände haben und es genehmigen, oder sie müsste so naturnah gebaut werden, dass sie keinem auffällt...

Aber ich verstehe schon - Ihr befasst Euch beim (naturnahen) Wasserbau mit was anderem. Das passt insofern auch, da unser Plan B (eigentlich Plan A) das Ausgraben einer Art Rinne zum Ufer hin war, in der das Boot (Tiefgang ca. 80 cm) bis an die Uferböschung fahren kann. Diesen Plan A hatte ich eigentlich verworfen. Die Rinne müsste nicht nur sehr lang sondern auch sehr breit werden, damit das Boot beim abdriften nicht aufsetzt. Das bedeutet eine unheimliche Arbeit, im knietiefen Wasser den hauptsächlich aus sandigem Schlick bestehenden Grund abzugraben und wegzubefördern. Aber das Hauptproblem wäre m. E., das sich der Grund bald wieder von selbst nivelliert bzw. sich die Rinne mit neuem Sediment füllt.

Wie würde man denn im professionellen Wasserbau so eine Rinne befestigen bzw. schützen, dass sie möglichst lange offen bleibt ?

Die Fotos sind nur ein Beispiel; sie zeigen nicht genau die betroffene Örtlichkeit. Der Grund ist aber absolut vergleichbar. Das Ufer selbst nicht ganz, in unserem Fall ist es eine künstlich geschaffene Böschung mit Natursteinen.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Wasserbau

Beitragvon FB 2.6 » So 30. Mai 2010, 13:20

Also bei uns würde einen das Umweltamt auf den Scheiterhaufen bringen, wenn man da anfängt am Ufer rumzubuddeln 8O

Also wenn ich einen Graben buddeln müsste, würde ich Spundwände einsetzen (lassen).
Bild

Oder eben Betonpfeiler oder Steine oder ähnliches, was schwer genug ist, Stapeln.

Das ausbuddeln wird man aber trotzdem immer wieder haben, da sich der Graben immer wieder zuspült.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Wasserbau

Beitragvon audi_jr » So 30. Mai 2010, 13:32

Werd hier doch mal versuchen, zu helfen.

@fb2.6

Es kommt auf die bauweise an. Baue ich den Graben in fließrichtung und befestige eine naturnahe Wand aus großen Felsgestein in etwas Magerbeton sollte ein zu schnelles Verschlamen verhindert werden.
------
Generell würde ich diese Sache aber nicht ohne Absprachen mit den zuständigen Behörden machen.

Um mal etwas detailierter in die Sache zu gehen:

Welches Bundesland, welcher Fluß, seit ihr Grundstückseigentümer am Fluß? Evtl. mal nen Luftbild (aus z.B. Google etc.) der Örtlichkeit

Wie kommt das Boot an den Fluß, Welche Größenordnung hat das Boot?

Auf die schnelle würde ich ne Rampe vom Ufer in den Fluß in Fließrichtung bauen, zum FLuß hin mit ner Felssteinwand sichern und die Sohle mit Rasengittersteinen auslegen.
Für ne genauere Aussage wären o.g. Sachen von Vorteil
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Wasserbau

Beitragvon FB 2.6 » So 30. Mai 2010, 13:38

Ja Natursteine gehen natürlich auch, aber wie willst du unter Wasser Zement machen? Gibt es da was spezielles?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Wasserbau

Beitragvon audi_jr » So 30. Mai 2010, 13:42

Natürlich sollte beim Bau das Wasser mittels eines aufgeschütteten Erddammes ferngehalten werden welcher danach wieder entfernt wird.

Erfahrungsgemäß sind naturnahe Bauweisen bevorzugter als "künstliche" Bauten (alla Spundwand etc. ) Zumal die Spundwände deutlich teurer sind.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste