Hi Forumsmitglieder,
Ich habe mir gedacht, das sicher interresant wäre, wenn ich mal meinen Umbau von Standard Sound System auf BOSE System mit Audi Chorus 2 zum besten gebe.
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Beschaltung für die verschiedenen Autoradios:
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Ist zwar ne russsische Seite, aber da ist ja nur die Beschaltung wichtig
Ich habe das System mit einem ZEMEX USB Interface ausgestattet und den Anschluß unter den Aschenbecher verlegt.
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Wichtig beim Umbau auf Chorus oder Concert 2 benötigt man ein CAN-BUS Simulator, der die Signale AUSCHALTSIGNAL, GALA und BELEUCHTUNG über in CAN Bus Signale umwandeln.
Vorsicht aufpassen beim Anschließen des Simulators.... Ohne diesen würde das Radio nach 1 Stunde automatisch abschalten, da es nicht weiß, ob die Zündung an oder aus ist. Damit die Batterie nicht leergezogen wird, ist diese Schaltung in den Radios so eingestellt.
Da das Original Radio noch nicht Diagnose-fähig ist auf dem PIN beim Delta CC Dauerstrom. Dieses Kabel darf beim Umbau nicht an das neue Radio ( Chorus 1, Concert 1, Chorus 2, Concert 2 ) angeschlossen werden, denn da ist die Diagnoseleitung zum auslesen des Radios angeschlossen. Die Radios reagieren darauf sehr empfindlich und bei längerem Falschanschluß oft mit einem defekt des ganzen Radios.
Meins ist von der Firma KUFATEC und hat 25 EUR gekostet.
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Nachteil ist, das dieses die Bleuchtungsstärke nicht dimmt, sondern nur EIN oder AUS kann.
Also in dem Fall kein PLUG & PLAY wie es immer auf den Verpackungen steht
Ab den Generation 1 Radios ( Chorus 2, Concert 2 ) müssen die Radios auf BOSE Codiert werden und nicht mehr wie bei der alten Generation über den PIN. Wer sicher gehen möchte, kann den BOSE PIN auf Masse legen. Bei mir hat sich aber nichts getan oder verändert, daher habe ich es gelassen.... Ferner zeigten die neuen Radios ( Generation 1 ) auch kein BOSE Schriftzug mehr im Display beim einschalten an.
Beschreibung der Abbildungen
T = Masse
+ UB = Dauerplus
- `- = Stromversorgung der aktiven Antenne
( Sonne ) = Beleuchtung
S-Kont = geschaltetes Plus " Zündungsplus " ( Schlüssel Kontakt )
GA = Gala
MUTE = Stummschaltung..Option für Freisprecheinrichtung
K-BUS = Diagnose Leitung
BOSE im Audi C4 Limo
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BOSE im Audi C4 Avant
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Wir reden hier über ein Sound System, das Anfang der 90ger entwickelt wurde und mit heutigen Anlagen kaum noch mithalten kann und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben Auch spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die in die Entwicklung damals eingeflossen sind.
Abgesehen davon sind Lautsprecher und Hardware auch dem Verschleiß unterzogen wie das ganze Auto. So was muss man immer dabei im Hinterkopf behalten...
Noch eine kleine Info zwecks den BOSE Relais, da die oft nicht bei den Kabelbäumen mitgeliefert werden.
Das wäre das Relais:
373 (8D0951253A) = Motorsteuerung / Zusatzheizung / Relais Kraftstoffpumpe (35A)
und
für die Anlagen mit Telefon Freisprecheinrichtung
147 (1H0959142) = Trennrelais für Fzg mit Telefon
(in neueren Fzg für Klima & Automatikgetriebe)
Wenn ich noch was hinzufügen soll, was hier noch nicht steht, bitte melden....
Codierung für Generation 1 Radios im Anhang