Guten Morgen an alle,
nachdem mein "alter" XP LapTop nicht mehr zu brauchen ist und ich aber ausgerechnet jetzt Diagnosebedarf hätte sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Ich hatte bisher so ein "Ebäh" Interface (~8 Jahre alt) und bin eigentlich in alle Steuergeräte reingekommen. VAGCOM 311 lite. Allerdings reißt immer so ab ca. 3000 1/min (kann auch etwas weniger oder mehr sein, so genau weiß ich es nicht) die Verbindung zum Motorsteuergerät ab. Wird zwar kurz darauf selbständig wieder hergestellt, bei Messfahrten unter Ladedruck zur Lösung der Überfettungsproblematik ist das aber nicht hilfreich. Funktioniert das mit neueren Interfaces besser? Oder mit den neueren VCDS Versionen? Oder bleibt das Problem bestehen? Eventuell würde ich dann nämlich die Anschaffung von etwas neuem in Erwägung ziehen. Ich möchte halt mal über ein, zwei km ein paar Daten mitschreiben ohne dass die Verbindung abreißt, um eventuelle sporadische Unplausibilitäten zu finden. Daten auswerten kann man ja hinterher mit Matlab (oder zur Not Excel) sobald man das ganze als ASCII aufm Rechner hat. Nur sollte es eben lückenlos sein. Oder geht das mit den alten Steuergeräten gar nicht? Wir hatten zwar gestern 15 Mann aus der Bosch Entwicklung bei uns im Haus, darunter auch drei Experten für Ferndiagnose und präventive Diagnostik, aber keiner von denen wusste was ein 5 Zylinder Turbo ist und schon gar nix über die Motronic, die 1996 dort verbaut wurde ... naja, warn ja auch die Diesel Leute.
Tobi