von quattro-sa » Mo 21. Jul 2014, 21:22
An welcher Bohrung gemessen wird, ist egal - ich würde da messen, wo ich am einfachsten rankomme, ohne großartig Teile abbauen oder ersetzen zu müssen.
Es gibt Motoren, da kommt man gleich gut an Einspritzdüsen und Glühkerzen ran und es gibt welche, bei denen die Einspritzdüsen z.B. unter dem Ventildeckel verbaut sind - da würde ich die Glühkerzenbohrung bevorzugen.
Es gibt auch Motoren mit Drucksensoren, sodass die Kompression diagnostisch ausgelesen werden kann.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG