Quattro-SA und Ottofant schrieben ziemlich deckungsgleich von ungefähr 400 AW = 4,0 Std. für die in Frage stehende Arbeit. Danke für eure Infos!
Die letzten Tage bin ich übrigens nicht auf dem Sofa gelegen, war aber auch nicht jeden Tag beim Capoeira-Training (auch wenn der Muskelkater im Arsch vom Mittwochstraining bis gestern noch anhielt), hab auch nur 1x die Schwiegereltern rumgeführt (über das angeblich größte Volksfest der Welt), und so blieb noch ein bisschen Zeit, etwas in Sachen Threadfrage zu unternehmen:
audi_jr hat geschrieben:Schon mal bei Audi nachgefragt, wieviel AW sie für die Arbeit veranschlagen? Ist nen kurzer Anruf beim Serviceleiter und fertig.
So ähnlich hab ich´s gemacht, und zwar so:
Ich bin vor ein paar Tagen zu der freien Werkstatt, die ja nun schließlich den Zahnriemenwechsel gemacht hat, und hab mal forsch behauptet (unter anderem anhand eurer Infos), dass die Audi-AWs für diese Arbeit bei ca. 3,5 Std. liegen, und zwar ohne vorherige Servicestellung (durch mich), ergo wären das - in Anlieferung in Servicestellung durch mich - ca. 2,5 Std. Audi-Vorgabezeit.
Ich fragte also so freundlich wie möglich, wie sie bei Audi-Vorgabezeit 2,5 Std. dann letztendlich auf 5,5 Std. Arbeitszeit auf dem Arbeitszettel gekommen sind.
Die "Lösung" des Meisters (ebenso freundlich, wir sind "per du", der macht schon seit gut 7 Jahren alle meine Autos):
Die (rein rechnerisch doch falsche) Arbeitszeit 14:00 bis 17:35 Uhr = 5,5 Std. sei richtig, sie hätten wohl am nächsten Tag nochmal 2 Std. dran gearbeitet (was komischerweise dann der Mechaniker aber gar nimmer notiert hat) und also real 5,5 Std. gebraucht. Wohlgemerkt, ab Servicestellung! Er behauptete aber, "meine" Servicestellung (genau nach Vorgabe der Rep.bücher "So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst") sei nicht weit genug vorne gewesen, sie hätten die Front nochmal weiter nach vorne versetzten müssen (was übrigens gar net ging, weil ja die Klima- und Wasserkühlerschläuche sich gegen NOCH weiteres nach-vorne-Versetzen gesperrt haben, das hab ich selber ausprobiert). Also den Punkt mit der "anderen" Servicestellung hab ich ihm nicht abgenommen.
Aber interessanter ist und das hier:
Der Werkstatt-Chef zeigte mir im Computer ein Programm, das tatsächlich in Bezug auf Audi A4 2.8 Quattro Avant folgende AWs auswirft:
- nur Zahnriemenwechsel ohne nix (also ohne WaPu und ohne Kühlflüssigkeit ablassen und befüllen und ohne die ganzen Röllchen/Rädchen wechseln: 350 AW = 3,5 Std.
- nur WaPu-Wechsel: komischerweise nur 50 AWs = 0,5 Std., da haben wir uns beide arg gewundert, dass das so wenig ist
- Und jetzt kommt´s: Zahnriemen-KIT-Wechsel 550 AW = 5,5 Std.
Hoppla, exakt dieselbe Zeit, die der "zauberhafte Rechenschieber" aus der Zeitspanne 14:00-17:35 Uhr auf dem Arbeitszettel gemacht hatte, siehe da, was ein Zufall!?
Der Meister beteuerte nochmal, dass sie aber "nicht einfach nur diese AW berechnet hätten", sondern dass sie real 5,5 Std. gebraucht hatten. Sehr ominös.
Stellt sich nun noch die Frage, warum im Audi-AW-Programm die Summe aus "nur" Zahnriemenwechsel und "nur" WaPu-Wechsel 350 AW = 3,5 Std. ergibt, aber der "komplette Zahnriemen-KIT-Wechsel" mit 550 AW = 5,5 Std. angegeben wird.
Was bedeutet denn dieser ominöse Zahnriemen-KIT-Wechsel? Die Detailansicht im AW-Programm offenbarte dann dies hier:
KIT-Wechsel bedeutet:
Zahnriemen UND Röllchen/Rädchen UND Wasserpumpe UND Thermostat UND Kühlflüssigkeit ablassen+befüllen UND Keilriemen. Also eben einfach alles, was gemacht wurde.
Sollten also diese 550 AW = 5,5 Std. lt. Audi-AW-Programm (was auch immer das für ein Programm ist/war, gibt´s da verschiedene?) tatsächlich stimmen, dann müssten hier noch die ca. 100 AW = ca. 1 Std. für meine Servicestellung-Anlieferung abgerechnet werden, dann ergäben sich 4,5 Std. Arbeitszeit.
Genau so hat die Werkstatt letztendlich abgerechnet.
Rein nach DIESEN AWs tät die Abrechnung also passen.
Jetzt bleibt für mich persönlich (und für alle Interessierten hier) noch die große Frage, wie es zu dem Unterschied kommt, dass dieses "Audi-AW-Programm" der Werkstatt 550 AW = 5,5 Std. anzeigte (ich hab´s mit eigenen Augen gesehen) und 300+50=350 AW eben "nur" für den reinen Zahnriemenwechsel und den reinen WaPu-Wechsel, dagegen die Infos von Quattro-SA und Ottofant ziemlich deckungsgleich 400 AW = 4 Std. waren.
Gibt es versch. AW-Programme oder war das Programm, das ich gesehen habe (mit den 550 AW) ein "getürktes" Programm oder werden letztendlich doch versch. Arbeiten miteinander verglichen???