Hallo,
Ich könnte noch was zur Diskussion beitragen:
Aus meinem Beitrag hier :
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=23&t=17019Hab inzwischen alles gemacht was da steht,gezahlt hatte ich 1600€,
der gleiche Betrag ist inzwischen nochmal rein geflossen,Zeitaufwand auch nicht ohne, aber alles keine schlimmen Sachen mit dem entsprechenden Werkzeug. Größter Aufwand war der Kupplungswechsel:
Gekauft: Audi Coupe Quattro 2.3 NG
EZ 11/88
130 000km
Fahrzeug wurde extrem wenig gefahren die letzten Jahre (nachvollziehbar anhand TĂśV/Serviceheft)
Bei Probefahrt haben Motor, Getriebe und Differential funktioniert, Innenausstattung war auch OK fĂĽr das Alter, also einfach mal gekauft...
Das hab ich inzwischen gemacht:
Bremsen
Führungsbolzen alle Bremssättel gereinigt und gefettet
Bremsschläuche vorne re/li erneuert
BremsflĂĽssigkeit gewechselt
Motor
Ă–l+Filter gewechselt
ZĂĽndkerzen gewechselt
Verteilerläufer+Verteilerfinger gewechselt
ZĂĽndkabel mit Marderschutz versehen
Kurbelgehäuseentlüftung alle Schläuche erenuert
KĂĽhler gespĂĽlt und FlĂĽssigkeit erneuert
Zahnriemen mit Wapu und Spoannrolle erneuert
Luftfilter erneuert
alle Keilriemen neu
LLR mit in WD40 eingelegt und gereinigt
VDD getauscht
Thermostat erneuert
Sensor KĂĽhlmitteltemperatur erneuert
Getriebe
Kupplung getauscht
Dichtringe (RWD) Antriebswelle + Schaltstange getauscht
Ă–l Getriebe und Differential hinten gewechselt
Schalthebel Gummi/Metalllager erneuert
Abgasanlage
Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat instand gesetzt, neue HĂĽlsen und Schrauben
Fahrwerk
Traggelenke vorne und hinten erneuert
Spurstangenköpfe neu
Spur+Sturz einstellen lassen
Radlager hinten neu
Alle ABS-Sensoren ausgebaut, gereinigt und gefettet
Karosserie
Wassereinbruch beseitigt:
DichtungsstĂĽcke an den TĂĽren vorne und hinten erneuert
Beifahrerseite Abdeckleiste Scheibe neu vernietet und abgedichtet
Lufteinlass/Wasserkasten neu abgedichtet. Stellklappenmotor wieder befestigt (Halterung ausgebrochen)
DĂĽsen SRA erneuert
Scheibenwischer getauscht
Sonstiges:
Leerlauf war zu hoch – jemand hat die Sicherung im Benzinpumpenrelais vergessen...
Noch zu erledigen:
Geräusche von der Feder HA links („Pling“) - traten erst auf nach dem Radlagerwechsel (Federbein ausgebaut).
StoĂźstange hinten ersetzen
AbschluĂźblech hinten und KotflĂĽgel rechts hinten neu lackieren
KLR einbauen
Fernbedienung einbauen
Unterboden Rostschutz teilweise erneuern
Funktion SRA prĂĽfen
Bremsleitungen hinten erneuern
Grundsätzlich wird es immer schlimmer als gedacht, dass ist ja nix neues.Also für das diskutierte Fahrzeug könnte man schon ca. 1000€ bezahlen, wenn es einem das wert ist etwas mehr. 1500 ist aber definitiv zu viel. Die ganzen Gummis zu erneuern ist auch schon ein schöner Mist, Bremssättel hinten ist nicht so schlimm, die sind billig,der Wärmetauscher das ist natürlich ein ganz schönes Stück Arbeit,also wohl doch eher 1000€ als oberstes Limit ...
Schöne grüße Oli