Hallo Zusammen, ich suche nun schon ne ganze weile im Netz ob jemand den selben Fehler im Auto hat wie mein Wagen. Der S4 B5 ist EZ 2001 und hat den MBK AZB. Das Problem definiert sich so, dass sporadisch nur 0,4 - 0,5 Bar Ladedruck anliegen. Das ganze lässt sich aber nicht hervorrufen oder provozieren.
Nach dem Start des Motors (egal ob warm oder kalt) wird ganz normal gefahren. Der LD ist dann manchmal eben wie beschrieben nur 0,4 - 0,5 bar bei 3000upm oder er geht auf 0,9 bar hoch. Das ganze passiert ohne Vorankündigung während der Fahrt. Es kommt vor, das ich 90 km am stück spule ohne probleme. Stell dann den Wagen ab, fahr z.B. 10 min später wieder los und er hat von anfang an nur noch 0,5 bar. Dann plötzlich, während der fahrt, (also beim beschleunigen) hat er dann wieder 0,9 bar.
Das Ladedruckregelventil ist neu und richtig eingebaut, die Druckleitungen zu den Wastgates wurden überprüft und sind dicht. WG Gestänge bewegen sich beide leicht und stehen nirgends wo an. N249 ist derzeit abgeklemmt und die neuen Schubumluftventile (pop offs) werden über den Saugrohrdruck gesteuert. Der Y Schlauch wurde überprüft und ist i.O. Software ist Original und der Anschluss für die LD anzeige wurde an der Leitung zum BDR abgegriffen. Fehler hatte das Auto schon bei kauf. Konnte aber erst nach einbau der LD anzeige feststellen, das dieser Sporadisch fehlt. Auto hat kein Ruckeln oder Stottern. Läuft ansich sehr gut.
Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn er hauptsächlich nur mit 0,4 - 0,5 Bar läuft stinkt er auf der linkes Seite nach verbranntem Öl. (riecht man beim aussteigen wenn der Lüfter was nach läuft).
Meine derzeitige Vermutung ist, das evtl die KGE (Saugstrahlpumpe) im Druckbetrieb nicht richtig schließt und den restlichen Druck in das Kurbelgehäuse drückt. Durch den somit entstehenden Überdruck drückt es auf der linken Seite irgendwo Öl raus, was dann auf den Krümmer oder Lader tropft und dort verqualmt!? Sind aber reine Spekulationen, da man ja an die Lader nicht rankommt um dort ordendlich zu schauen. Mit Spiegel habe ich einen leicht Ölverschmierten Krümmer / Lader links (Fahrerseite) sehen können, jedoch nicht woher das Öl kommt. Der Fehlerspeicher sagte Abgastemperatursensor Bank 2 Sporadisch und ein zweites mal einen Eintrag "Lamdasonde (Regelsonde 1) Bank 1 Sporadisch". Ladedruckregelgrenze (unterschritten?) Gemisch zu fett glaub ich stand auch noch drin. Fehler wurden gelöscht, seitdem ist der FS leer.
Hat oder hatte einer schon mal die selben Symptome an seinem Auto und kann mir hier helfen!
GruĂź Gerhard
Turbos sind nicht auffällig laut und Pfeifen auch nicht laut. Kein Qualm / Rauch aus dem Auspuff zu erkennen.