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[C4 AAN] Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon b300 » Do 2. Apr 2015, 10:54

Hallo Forum

Ich bin ĂŒber die Suche leider nicht fĂŒndig geworden.
An meinem S6/C4 muss ich die hinteren Querlenker tauschen. Die Gummis am unteren Ende des Lenkers (Buchsenseite) sind vollkommen hart und gebrochen. Fett dĂŒrfte wohl so gut wie keins mehr drin sein. Meine Frage fĂŒr den Tausch ist, wie die untere Seite des Lenkers mit der Schraube korrekt fixiert wird? Muss vor dem anziehen der durchgehenden Schraube wieder Last auf die Achse, oder kann dieses auch im ausgefederten Zustand erfolgen? Ich frage deswegen, weil ich das Gummi nicht gleich wieder zerstören möchte. Mit welchem Drehmoment wird eigentlich die grĂ¶ĂŸere Querschraube angezogen?
Ich danke Euch im voraus fĂŒr mögliche Informationen.

Gruß Holger
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon [Dirk] » Fr 3. Apr 2015, 14:36

Laut RLF kann die Achse entlastet bleiben, wenn man den hinteren Querlenker wechselt, bzw. wieder einbaut.

Anzugsmomente sind:
Mutter fĂŒr Kugelkopf am QuertrĂ€ger - 40NM
Mutter fĂŒr Kugelgelenk am RadlagergehĂ€use - 200NM
Gruß
Dirk
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon b300 » So 5. Apr 2015, 12:09

@ All
Frohe Ostern!!!


Hallo Dirk

Danke! Dann werde ich nÀchste Woche loslegen, muss aber erst einmal schauen, welche ich nehme. Habe bei Daparto schon einige gesehen. Die Preisspannen sind aber schon recht deutlich. Kann man welche von Sidem, oder Mapco nehmen? Die Preisspannen sind doch schon recht deutlich bei diesen Teilen.

Gruß Holger
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon GOTTLIKE » So 5. Apr 2015, 17:25

Habe meine hinten auch tauschen mĂŒssen, hatten Spiel.
Jedoch habe ich nur das Ă€ußere StĂŒck mit der Buchse neu gemacht, nennt sich Hebelauge und ist erschwinglicher.
Bei mir kommt nur Lemförder in Frage, habe keine Lust nach 2 Jahren wieder zu tauschen. Schau mal bei wagner-autoteile und suche nach der Lemförder Nummer 14429 01. Schöner ist natĂŒrlich komplett zu tauschen, aber das muss jeder selber entscheiden.
ICH habe die Ă€ußere Mutter im eingefederten Zustand festgezogen!
Gruß Mario
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon quattro-sa » Mo 6. Apr 2015, 12:34

Querlenker links oben 443505351P
Querlenker rechts oben 443505352P

2 x Sechskantschraube N0401814 M16x1,5x105
2 x Sechskantmutter N0411817 M16x1,5

bzw.

2 x Kugelkopf aussen re/li 443505153B

mMn. muß hier anschließend eine Achsvermessung ausgefĂŒhrt werden, da der Querlenker ja eher eine Spurstange ist.

siehe auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich kann nur OE-Teile, TRW oder Lemförder empfehlen - bei den restlichen Möglichkeiten zahlt man Lehrgeld.
Gruß
Marcus

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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon b300 » Mo 6. Apr 2015, 20:21

Hallo @ all

Danke fĂŒr Eure BeitrĂ€ge! Mit diesen Infos werde ich morgen einmal los und mir Preise einholen,
bzw, die Teile gleich mitnehmen.

Gruß Holger
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon manfred5 » Mo 20. Mai 2019, 15:48

Hallo zusammen,

es geht um den Kugelkopf Hinterachse Quattro. Beim TÜV wurde Fettaustritt aus dem Gummi bemĂ€ngelt, Spiel hat der Kugelkopf nicht.
Hier Bilder von welchem Teil ich spreche.
C4_Q_TDI_Kugelkopf_Hinten.jpg

Das Teil hat 150 TKM runter, das Gummi ist weich, es tritt halt etwas Fett aus aber wie gesagt, Null Spiel.
C4_Q_TDI_Kugelkopf_Hinten_443505153D.jpg


Gibt es das Gummi einzeln? Nicht wegen der Kosten aber um eine Spureinstellung zu vermeiden.


Bin mir nicht sicher, aber evtl. wurde hier etwas zu genau "geprĂŒft".

Und wie alle 2 Jahre - die BremsschlÀuche. Das scheint Standard zu sein.

Netten Gruß
Manni
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon ParadoX » Mo 20. Mai 2019, 19:49

manfred5 hat geschrieben:

Bin mir nicht sicher, aber evtl. wurde hier etwas zu genau "geprĂŒft".

Und wie alle 2 Jahre - die BremsschlÀuche. Das scheint Standard zu sein.

Netten Gruß
Manni



Zu dem Querlenker:
Sauber wischen, NachprĂŒfung und gut ist. Falls er fragt: Du hattest noch ein gutes Gebrauchtteil liegen und hast das eingebaut.

Zu den BremsschlÀuchen:
Die haben sich viele PrĂŒfer auf die Kappe geschrieben. Die bemĂ€ngeln die dann immer!
Habe am Ibiza meiner Mutter BremsschlÀuche raus geschmissen die aussahen wie neu.
Und an meinem E46 hat er (selber PrĂŒfer!!!) die SchlĂ€uche vorne bemĂ€ngelt, als ich DABEI war, und gesagt: "Die sind porös und haben Blasen!"
Habe ihn dann gefragt WO die BremsschlĂ€uche Blasen hĂ€tten, denn ich hĂ€tte die neulich nicht entdeckt als ich den Wagen kurz durchgeschaut habe fĂŒr den TÜV. Er solle mir die Blasen doch mal bitte zeigen.
Und trotz MEHRFACHER Aufforderung das zu tun, lief er ab dann nur noch stumm unter meinem Auto rum (obwohl er vorher durchaus Sprechen konnte), fuhr irgendwann die BĂŒhne runter und verchwand im BĂŒro um den MĂ€ngelbericht zu drucken. Inkl defekter BremsschlĂ€uche, ist ja klar.
Der Affenprinz!
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon manfred5 » Di 21. Mai 2019, 00:12

Dann gucke ich mir das mal genau an ...
t1.gif


So, wie versprochen , genauer angeguckt.

In der Tat ist ein Gummi erheblich defekt. Aber es ist keine Feuchtigkeit in das Gelenk gedrungen und das Hebelauge hat kein Spiel.
Hebelauge_01.jpg

Ich habe die Manschetten demontiert. Eine Seite war noch intakt und hat die Lemförder Nummer: 030060046012
Hebelauge_03.jpg

Ich habe im Netz trotz viel MĂŒhe kein entsprechendes Ersatzteilgummi gefunden. Eigentlich Ă€rgert das schon, wegen einem Pfennigartikel gleich ein neues Gelenk kaufen zu mĂŒssen.
Na ja, ich schau mal was Lemförder sagt. Da steht ohnehin noch eine Stellungnahme aus wegen C4-Querlenkern vorne mit 30 TKM und abgelĂ¶ĂŸter Gummi-Metall-Verbindung.
Ich bin gespannt, ob es sich hier um einen Standschaden handeln kann.

Netten Gruß Manni
ps: Anfrage an Lemförder, ob man die Gummi Manschetten einzeln bekommen kann ist raus.
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Re: Einbau hintere Querlenker am S6 / C4

Beitragvon manfred5 » Mo 10. Jun 2019, 00:30

Hebelauge eingebaut :-)
Anfangs hatte ich Sorge, den Sturz einstellen lassen zu mĂŒssen. Bei uns kostet eine Achsvermessung und Einstellung 170 Euro fĂŒr einen Quattro.
Zumal meine zuletzt gemachten Erfahrungen in zwei WerkstÀtten eher einer Katastrophe glichen als einer Fachgerechten Einstellung.

Letztendlich war der Tausch des Hebelauges jedoch simpel. Die Sturzeinstellung konnte beibehalten werden, sprich, der Sturz ist auf den 1/4 mm genauso eingestellt, wie es zuvor war.

Mit einem Laser habe ich vorher die Sturz-Maße genommen, dabei ist es wichtig, den Querlenker mit einem kleinen zusĂ€tzlichen Wagenheber zu fixieren / zu unterstĂŒtzen.

Maße an der Brems-Scheibe oben und unten nehmen.

Hebelauge wechseln.

Nach dem Wechsel den Sturz genauso wieder einstellen.
Laser_Hebelauge_00.jpg

Laser_Hebelauge_01.jpg

Hebelauge_Sturz_genau.jpg


Netten Gruß
Manni
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