audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

[B4] ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Beitragvon torsen123 » Mo 3. Apr 2017, 09:37

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem B4 Avant quattro den ABS-aus-Taster nachrüsten.
Hat das schon wer gemacht? Am besten mit oem-Teile aus den ersten B4 Modellen, wo der Schalter noch Serienmäßig verbaut wurde.
Ideal wären die Stromlaufpläne einmal mit und einmal ohne Schalter (im "machs dir selbst"- Buch nicht vorhanden).
Ist nur die Frage obs das diagnosefähige abs mit Schalter überhaupt gab?
Dass das ganze nicht mit dem Schalter getan ist, ist mir klar. Ein Relais muss wohl mindestens noch rein.
Aufwand/Nutzen Steht in keinem Verhältnis und rechtlich erlaubt ist es auch nicht. Ist mir alles klar :)

Grüße
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Beitragvon torsen123 » Fr 12. Jan 2018, 20:17

Habs mir jetzt endlich nachgerüstet.
Das Problem ist, dass es das diagnosefähige ABS wohl nicht mit ABS-aus gab. Die ältere Version wollte ich mir dann doch nicht einbauen, obwohl ABS-Block gleich wäre. Der Kabelbaum unterscheidet sich aber gewaltig.

Letztendlich habe ich dann den Kabelbaum zum ABS-aus-Schalter von der alten Version übernommen. Mittels Relais 349 (altes ABS-Relais) und nem öffner-Relais gehe ich auf den Pin vom ABS-Steuerät, welcher normal bei eingelegter Diff-Sperre auf Masse gezogen wird. Letzteres übernimmt nun auch das Relais 349.

Sieht dann so aus:
Bild
Die rechten zwei Relais sind quasi neu :)
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: ABS ein-aus-Schalter nachrüsten (B4 quattro)

Beitragvon [Dirk] » Sa 13. Jan 2018, 18:22

Danke...für die Rückmeldung. :thumb:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste