audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon manfred5 » Sa 13. Mai 2017, 23:10

Undicht oder platt - mir wäre das zu heiß. Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig, ich will mein Auto immer "gesund" haben und auch wenn es nur jault, würde ich den Fehler suchen.
Wie heißt es so schön, Symptom, Untersuchung, Diagnose, Therapie. Worauf hoffst Du, das sich das Symptom verändert? Das hat schon so manchem Auto das Leben gekostet...
Was ist mit der ZR Spannung?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Ricoz » Sa 13. Mai 2017, 23:48

KGE offen (ist aber in Deutschland wegen Umweltbelastung verboten)

In der Ansaughaube unten das Rohr raus und dafür ein Blindstopfen rein, das Rohr komplett ausbauen und am KGE Anschluss einen Ölabscheider verbauen (z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ) Opel Teilenummer 55185372
Bild
Auf das Ende einen kleinen Luftfilter bzw. Schlauch drauf und Ende vom Schlauch irgendwo verstecken, den kleinen Anschluss im Rohr beim Blindstopfen mit einbinden.

Anbei ein Bild von Google zur Verdeutlichung
Bild
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 14. Mai 2017, 06:19

Die Zahnriemenspannung ist in Ordnung. Ich hoffe, dass dieses Geräusch erstmal weg ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte schon auch, dass die Maschine gesund ist, doch fürs erste wird es schon funktionieren. auf solche Arbeiten, wie Getriebe ausbauen, bin ich erstmal nicht so scharf drauf. auf der anderen Seite zieht der Motor da auch wieder Falschluft.......
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Purplecoupe » So 14. Mai 2017, 07:09

Wieso kann sich dieser Ring mitdrehen?

Ich glaube nicht das der Simmering außen mitdrehen kann, weil 1.) Was sollte ihn innen blockieren? 2.) sitzen die außen saustramm und 3.) Würde es eine Riesensauerei geben.

Wenn es der Simmering ist, der Luft zieht, sollte mal es ja in der Glocke deutlich heraushören können.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Ricoz » So 14. Mai 2017, 08:39

Ricoz hat geschrieben:Der Simmering dreht sich nicht mit, der ist nur hart und dadurch zieht der Motor Falschluft und die Dichtlippe erzeugt dabei Schwingungen dadurch entsteht das Geräusch ...

Habe ich doch schon geschrieben, ich kenne das Geräusch (kurzes Quietschen beim abtouren) mehr als gut.


Hatte ich inzwischen schon bei 2 Motoren :roll: offene KGE hilft erstmal auf die Schnelle auf Dauer ist die Lösung natürlich Simmering tauschen.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 14. Mai 2017, 10:53

Genau das! Ich hasse es! Das wird in Angriff genommen... Danke für die Hilfe!
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Mai 2017, 13:03

Ricoz hat geschrieben:Kurbelwellenentlüftung auf offen umbauen oder Simmering wechseln...

er kann ja mit der offenen KGE erst mal testen, ob davon das Geräusch verschwindet. Wenn ja, kann man es auch mit diesem Wundermittel versuchen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das ist ein Weichmacher, der allen Gummies ihre verloren gegangenen Weichmacher zurückgibt. Zumindest läuft anschließend kein Öl mehr heraus, also wird der Simmering wieder weich. Ist zwar teuer, aber einfacher als ein Getriebeausbau...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lagerjaulen/Nebengeräusch Motorraum/Video

Beitragvon Ricoz » Mo 15. Mai 2017, 23:15

Wenn der Simmering hart ist kommt trotzdem kein Öl raus weil er oberhalb der Ölwanne sitzt und auch nur wenige Ölspritzer von der Kurbelwelle abbekommt.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste