audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Coupe Tür verzogen?

Karosse / Blech / Lack / Dächer / Scheiben / Stangen / Schürzen / Spoiler / usw...

[Typ89 AAH] Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ACQ92 » So 23. Jul 2017, 09:49

Hallo

Bei meinem Coupe steht die Fahrertür hinten unten raus. Nur unten, oben nicht. Vorne auch nicht. Werkstattmeister meinte schon, daß das das untere Türschanier wäre. Das wäre verschlissen. Gut, in Neuzustand ist es nicht mehr, wenn man die Tür hinten anheben will, merkt man schon Spiel und es läuft auch Rostwasser heraus. Aber es funzt noch, knarzt nicht, hakt nicht, knackt nicht. Und wieso soll das Scharnier für die Tür HINTEN UNTEN verantwortlich sein?

Hat der Mann recht oder hat irgendeiner die Tür kaputt gemacht? Sehen tut man Nichts von wegen "es war mal beim Zuschlagen ein Kantholz im Weg!" Da ist Alles in Ordnung. Vor 2 Jahren war das auch noch nicht gewesen mit dem Herausstehen und da war das Scharnier aber auch schon verschlissen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ACQ92 » So 23. Jul 2017, 10:16

Ich hab mal Bilder gemacht, hoffe man kann es erkennen. Am oberen Rand beim Türgriff ist alles noch schön parallel und eben und unten schaut sie heraus. Sind gute 3mm. PS: Ich meine NICHT die Gummileiste, ich weiß wie die aussieht! :mrgreen:

Bild




Hier war noch alles in Ordnung, das Bild stammt vom Sommer 2015:

Bild


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon quattro-sa » So 23. Jul 2017, 11:19

Das Scharnier hat darauf doch keinen Einfluß - lass mal die Tür richtig einstellen - das liegt entweder am Türrahmen oder an der Türaufhängung an der A-Säule.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Jul 2017, 12:49

Hallo,

naja, die Aufhängung an der A-Säule sind die Scharniere. Der Schließzapfen an der B-Säule bildet in diesem Falle den Drehpunkt der Türflucht. Entweder ist das untere Scharnier zu weit herausgestellt, oder das obere zu weit herein. Das sollte man aber mit der Flucht des vorderen Kotis vergleichen können, sollte der korrekt montiert sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ACQ92 » Mo 24. Jul 2017, 20:43

Kotflügel war nie ab gewesen und dort stimmt die Flucht auch. Wenn er ab Werk schlecht montiert gewesen wäre, wäre das ja schon immer so gewesen, oder? Was ich sagen will: Es hat Niemand irgendwas an der Karosse geschraubt, das ist von ganz alleine gekommen!

Es sei denn... die Werkstatt hatte ihn letztens eine Woche lang gehabt zum Windschutzscheibenwechsel, da könnte was passiert sein... Andere Erklärung hab ich nicht :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon Jan867 » Di 25. Jul 2017, 13:02

Was ich sagen will: Es hat Niemand irgendwas an der Karosse geschraubt, das ist von ganz alleine gekommen!

ja äääh, das ist für mich nicht nachvollziehbar.




Es sei denn... die Werkstatt hatte ihn letztens eine Woche lang gehabt zum Windschutzscheibenwechsel, da könnte was passiert sein... Andere Erklärung hab ich nicht :roll:

jo, alles klar. Die haben nicht die Tür verzogen, sondern die Verkleidung herunter gehabt, damit sie die Seitenscheibe einstellen können. Für den Tausch der Windschutzscheibe muß die Blende von der A-Säule und die Türdichtung herunter. Danach dichtet die Türdichtung i. d. Regel nicht mehr richtig. Ist eine echte Sysiphusarbeit, diese Einstellung in der Tür.

Wenn die Tür am vorderen Koti oben und unten gleichermaßen fluchtet, tut sie es auch am hinteren Koti. Auch nach 25 Jahren. Es sei denn die Dichtung/Türpappe wurden nicht korrekt montiert. Das Türscharnier hat in diesem Fall nichts damit zu schaffen.

Fällt die Tür/öffnet sie schwerer ins Schloß als vorher?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ACQ92 » Do 27. Jul 2017, 20:29

Also,

hab nochmal nachgekakt: die Türverkleidung war nicht ab, die Seitenscheibe wurde nicht eingestellt. Die ist auch genauso (un)dicht wie sie schon immer war. Wer hat sich eigentlich den Mist ausgedacht mit der Seitenscheibe vs. Dichtung? Das frag ich mich schon, seit ich das Auto habe... Es gibt da doch so elegante Lösungen...

Die Türverkleidung sitzt auch korrekt und die Tür schließt auch leicht wie immer. Es sind auch keine Spuren irgendeiner Vergewaltigung des Türrahmens oder dergleichen zu sehen. Trotzdem kommt es mir so vor, als sei die Tür hinten unten regelrecht nach außen gebogen, weil oben liegt sie korrekt an.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ParadoX » Fr 28. Jul 2017, 08:59

Vielleicht mal beim Aussteigen den Gurt (Anschnaller) dazwischen gehabt?
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Jul 2017, 12:21

ACQ92 hat geschrieben:Trotzdem kommt es mir so vor, als sei die Tür hinten unten regelrecht nach außen gebogen, weil oben liegt sie korrekt an.

ohne Fremdeinwirkung ist das nicht möglich. Wenn man jetzt die Tür korrekt einstellt, oder sogar das Scharnier tauscht, müßte man für die richtige Einstellung eine Unbündigkeit mit dem vorderen Koti in Kauf nehmen. Das könnte ja nur bedeuten, daß der Vorderwagen matsch ist. Was ich auch nicht glaube...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Coupe Tür verzogen?

Beitragvon ACQ92 » Fr 28. Jul 2017, 20:45

Keine Ahnung... Man sieht jedenfalls keine Beschädigung am Lack, im Einstiegsbereich, keine Delle nirgendwo nicht. Noch nicht mal 'n Kratzer. Was aber zu sehen sein müßte, wenn die Tür gewaltmäßig nach außen gebogen wurde, weil z.B. das Gurtschloß beim Zuschmeißen dazwischen war...
Anders gefragt: Könnte ich die Tür nicht einfach zurückbiegen? :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Außen / Exterieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste