Hallo
Es geht nur um eine prinzipielle Funktionsfrage zum Klimakompressor, da ich letztens eine Diskussion über genau das Thema hatte. Ich bin der Meinung, mein Quattro (Mj. 93) hat einen Klimakompressor mit interner Steuerung, was die Förderleistung angeht (Taumelscheibenkompressor?) und eine Magnetkupplung, welche nur dafür da ist, die Klima generell aus- oder eizuschalten. Mein Gegenüber behauptete, daß, wenn er eine Magnetkupplung hat, der Kompressor ständig über diese Kupplung getaktet wird, also eine externe Steuerung hat. Ansonsten hätte er keine Magnetkupplung.
Wer hat nun recht?
Ich meine, ich hatte mal ein Auto, das über eine externe Steuerung und das ständige zu- und wegschalten des Kompressors hast du deutlich gespürt. Während der ganzen Fahrt. Nervig! Und genau DAS macht der Quattro NICHT. Man merkt nur, wenn die Klima sich bei Fahrtbeginn bzw. kurz nach dem Motorstart zuschaltet und ab dann merkt man garnix mehr - nur halt, daß es kalt wird im Auto...
Gruß Torsten