Hi,
<lach>.. die Welt ist ein Dorf
. Fotos wären natürlich der Hammer!
Sonstige Neuigkeiten bei mir
Auto noch nicht aus Geeste zurück, die warten mal wieder bis ich
bezahlt habe - sei es drum, ich kann die Firmen verstehen.
Nächste Niete aus dieser Woche: Meine Sitzgestelle sind leider nicht fertig geworden. "Mein" Pulverbe-
schichter hat zu viel zu tun.
Gutes Zeichen, daß er gute Arbeit macht und viele Firmen bei
ihm beschichten lassen.
Rückblick auf letztes Wochenende:
Der Motor ist zerlegt. Als "Ölverbrenner" wurden Zylinder 5 und 6 ausgemacht, aber ich bin mir uneins
mit dem Meister, was der Grund dafür war. Er sagt Ventilschaft, ich sage Kolbenringe. Bläute es hinten
doch nur bei kräftigen Gasstößen und nicht, wenn ich aus hohen Drehzahlen von Gas ging (BMW's der
frühen Jahre
).
Weiter ist de Motor erst vor wenigen Jahren überholt worden - wußte ich ja ==> 2003 ; und ist bisher
nur wenig gelaufen - wußte ich auch ==> Vorbesitzer so 25tsd km und ich auch so viel. Lager alle gut,
Kurbelwelle an zwei Lagern eine leichte Riefe, Kreuzschliff in den Zylindern "selfmade by hand", weil
kein 45° Winkel. Motor NICHT .020 Übermaß, sondern Stock .000 (!) -
klasse!!
Wasserkanäle zum Teil 40% zugegammelt. Kunstück, Motor ist aus 71 und hat sicher nie eine Innen-
reinigung geschweige denn Frost(rost)schutz in seinem Leben gesehen, bis er 2008 in meine Hände
fiel, ich das Kühlwasser probierte und reines Wasser vorfand. Da hat er direkt neues Kühlwasser be-
kommen.
Mit der Bestandsaufnahme kam jetzt die Frage: Was machen? Feststeht der Motor kommt ins Bad, um
alle Wasserkanäle zu entrosten. Da die KW aufgearbeitet werden müßte und auch feststeht, daß wir auf
das erste Übermaß (.030) gehen, lassen wir doch die KW einfach
und besorgen uns ein ERA-Kit.
Bei den Amis heißt so ein Stroker-Kit nämlich "Engine-Rotating-Assembling" . Extrem wollte ich nicht,
also kommen drei zur Auswahl: 357cui (11.5:1); 393 (12.5:1) oder 393 (9.5:1). In der gewuchten Ausführung
gab es alle drei je in zwei Preiskategorien. Ich habe etwas gebraucht, bis ich den Unterschied fand. "I-Beam"
(Pleuel bis 500 HP) und "H-Beam" (bis 800 HP). Ich lasse das natürlich und baue brav (und deutsch korrekt,
weil Deutsche betrügen nicht
- halten sich auch immer an alle Verkehrsregeln) die geschliffene, originale
KW und Pleuel wieder ein, brauche aber neue Kolben auf .030 Übermaß. Selbstverständlich
wird auch
nicht die flat tapped Nockenwelle getauscht
. Kann ich mir preistechnisch auch überhaupt nicht leisten,
denn die Lackierung kostet schon ein Vermögen...
Viele Grüße
Hans-Jörg
just kiddin', wird wohl die 393 9.5:1 Variante. für 12.5 habe ich nicht die Eierto be continued...
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