Kai hat geschrieben:Ich mich dann mit ihm ein bisschen informiert und letztendlich hat er jetzt einen 2005er 2.4er Fronti Handschalter mit s-line Paket gekauft. So im großen und ganzen ein schönes Auto.
Und zumindest nach meinen Recherchen die unproblematischste Kombination bei dem Auto...
Ja - ne Grippe ist auch besser als Pest oder Cholera...
Handschalter und Saugrohreinspritzer sind definitiv unproblematischer als Tiptronic und FSI - nur leider hat auch der 2.4er im C6 (=> BDW) schon ne Steuerkette anstatt Zahnriemen.
Wer beim V6 Saugrohreinspritzung und Zahnriemen möchte, muss zu B6, C5 oder D3 bis 2005 (als 3.0) greifen - oder halt älter...
Aber um die Steuerkettenproblematik mal ein wenig zu relativieren: Generell sind die Steuerketten in den V6- und V8-Motoren zwar auch keine Offenbarung, jedoch scheinbar nicht so auffällig wie bei den unsäglichen 1.2- und 1.4-Liter T(F)SI-Motoren. Gerade bei den großen Motoren (speziell 4.2er-V8) hört man seltener was von Steuerkettenschäden. Ja klar, es gibt sie zweifellos! Aber eben nicht zu zehntausenden wie bei den 4-Zylinder-Downsizing-Krücken - DIE sind WIRKLICH das letzte. Da kommen zu den generellen FSI-typischen Schwachstellen (Kolbenringe, Kolbenkipper, ...) eben auch noch ständig sich längende/verreckende Steuerketten dazu.
Wie Stefan schon völlig richtig geschrieben hat: Das Problem beim oben von Opaauto verlinkten Video betrifft nen 3.2er-VR6-Motor im A3. Also den R32-Quereinbau-Motor mit 15 Grad Zylinderwinkel und einem einzigen breiten Zylinderkopf (versetzt zueinander angeordnete Zylinder) - ein vollkommen anderes Konstrukt als die 90-Grad-V6.
Was die 3.7er im D2 angeht (32V = 230PS, 40V = 260PS): Kann man kaufen, vergleichsweise unauffällig (sofern vernünftig gewartet!) ... allerdings sind die kompletten Teile-/Wartungskosten genau so hoch wie bei den jeweils entsprechenden 4.2ern (32V = 300PS, 40V = 310PS). Man spart halt mit dem 3.7er ein paar Euro KFZ-Steuer und rund 1...1,5 Liter Sprit je 100km. Bei 10tkm pro Jahr sind das gerade mal um die 200,- Euro jährlich.
Persönlich würde ich im Falle eines V8 den 4.2er bevorzugen.
Gruß
Christian