TomTom hat geschrieben:Er meinte die Batterie scheint noch ok zu sein und ich solle das mal beobachten.
das kann der mit seinen Bordmitteln fast nicht herausfinden.
Mich verunsichert das die vorher voll gelade Batterie nach einem Tag Nutzung und einer
Nacht Innenbeleuchtung an lassen ( die zieht doch fast nix, oder?) gleich wieder so runter ist,
das sie den Motor nicht gestartet bekommt.
Kann das sein?
wenn man zum Starten nur kurz orgeln muĂź, dann darf das nicht sein.
Genau das ist bei meinem Wagen auch schon geschehen. Licht ĂĽber Nacht angelassen. Mit der alten Batterie tat der Anlasser morgens kaum noch einen Mucks, die neue Batt hat es nicht die Bohne interessiert.
p.s. Der ADAC verkauft 70AH Batterien fĂĽr 140.- von Varta die angeblich extra fĂĽr den ADAC hergestellt
sind und etwas höher ausgelegt und für mehr Fahrzeugtypen verwendbar.
ich behaupte mal, daß der lügt. Blödes Verkäufergelabere um im Winter zur besten Batterieverkaufszeit zusätzlichen Umsatz zu generieren. Eine Batt, die mit Sonderwünschen hergestellt wird, kostet ein Vielfaches. Wobei es ja schon ausreicht, den Aufkleber zu verändern, dann wäre es ja auch "extra für den ADAC hergestellt"
. Aber ich glaube nicht, daĂź das gemeint war...
Im freien Handel oder gar online gibt es Vergleichbares ab 80.-
Sind die vom ADAC das Geld wert?
absolut nicht. Schon gar nicht eine Varta.
Hat jemand einen Tipp, falls nun doch eine Neue her muss?
Audi 80 TDI 1,9 ( zur Zeit 72AH)
wenn es etwas Langlebiges, Gutes sein soll, dann kaufe eine von Moll. Die sind aber auch die teuersten.
Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat Banner. Sind nicht die billigsten, aber das Teil darf sich Batterie nennen.
Auch wenn ich vermutlich gerade eine aus einer Montagsproduktion erwischt zu haben scheine...
Ob sie nun ĂĽber 72 oder 70 AH verfĂĽgt, sollte egal sein. Noch kleiner muĂź es aber nicht werden.