44_TR hat geschrieben:Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Mit H-Kennzeichen 193€, sparsam und ... alt
Hi
Ja, ein Typ44 TD...
Finde ich total gut die Dinger, auch wenn die kein Leistungswunder sind.
Dafür haben die einen schönen klang, die nageln nicht so hart wie die TDI.
Leider taugen die Autos überhaupt nicht mehr als Alltagsoldie... Für diese Motoren bekommt man äußerst bescheiden Ersatzteile.
Bei allem was nicht vom 5zylinder TDI oder den alten 4 Zylinder Diesel passt gibt es quasi keinen Ersatz mehr und wird wohl auch nie nachgefertigt aufgrund der minimalen Stückzahlen die es noch von diesen Autos gibt.
Ich hab schon von Leuten gehört die deswegen auf den TDI Block oder gleich den ganzen Motor umgebaut haben, nur weil sich ganz banale Sachen wie Dichtungen, umlenkrollen oder Riemenscheiben nicht mehr auftreiben lassen.
Das ist schon traurig...
Mad Dog hat geschrieben:Hi!
Kai hat geschrieben:...Wenn man beim Typ89 bleiben will, warum nicht gleich einen Turbodiesel?
Hab ich bzw. Meine bessere Hälfte lange gehabt. Bestimmt von 2005 bis 2010 und über 100tkm.
Billiger bin ich noch nie Auto gefahren...
Ja, bezüglich der laufenden Kosten (besonders auch in Hinblick auf Ersatzteile) sicher interessant.
Aber:
Kai hat geschrieben:...Verbrauch gute 5 Liter und mit 80 PS ausreichend flott.
=> Das ist halt so ne Sache... Erstens sind die Ansprüche bzw. die persönliche Definition von "ausreichend flott" durchaus unterschiedlich, und zweitens verändern sich die Ansprüche im Laufe der Jahre ja auch. Kai, ich glaube, wenn Du heute (nach D11, C4-AAH und D2-4.2) mal wieder in nen Typ89-TD steigen würdest, dann würdest Du den auch anders wahrnehmen als vor acht Jahren.
Ja, das ist vielleicht wirklich so.
Als ich 2004 oder 2005 den 7a in meinen Typ81 eingebaut habe, hat sich das Ding angefühlt wie ein über-Auto für mich.
Gut, im Prinzip gab es damals auch kaum andere Autos unter den "normalen" Fahrzeugen die deutlich schneller in Beschleunigung oder Durchzug waren. An einem damals neuen Golf gti oder anderen damals schnellen Fahrzeugen konnte man eigentlich immer dran bleiben...
Wenn ich heute damit fahre kommt mir der zwar auch noch flott vor, aber nach ein paar Autos mit V8 oder neuen größeren Dieseln ist das alles relativ.
Auch mein Alltags Typ89 2.0 kommt mir gerade so ausreichend schnell vor, weniger Leistung wollte ich wohl auch nicht haben.
Aber um mal wieder zum Thema zu kommen, einen B6 PD halte ich bei den Anforderungen wohl auch für den besten Kompromiss wenn man keinen vp-Tdi mehr haben will und einem unfugzonen egal sind...
Gruß kai