Roger5 hat geschrieben:welchen Motor kann man denn überhaupt kaufen?
Ich höre nur schlechtes über die TSI, egal ob nun VW/Audi/ Skoda und Co.
Hi,
eigentlich taugt jeder Motor aus dem VAG- Konzern schon einigermaßen.
Es gibt da Einzelfälle wo man genauer schauen muss. Z.b. die ersten 2.5er V6 TDI's
ohne Rollenschlepphebel, die ersten 2.0 PD TDI's, die ersten 2.0 TFSI u.s.w.
Wo man klar drauf achten muss ist die Wartung. Besser einmal mehr als
einmal überzogen, was mit Sicherheit sehr häufig vor kommt da das in
der Vertragswerkstatt ne gute Stange Geld kostet.
Viele fangen auch das sparen an wenn das Auto eh in 1-2 Jahren ersetzt wird.
Je nachdem hat man als Gebrauchtwagenkäufer dann halt den Salat.
Die Tiptronic Wandlergetriebe sterben oft am vergessenen Ölwechsel oder an
Undichtigkeiten beim Wärmetauscher der im Kühler integriert ist. Einmal etwas
Kühlwasser ins Öl und das Getriebe ist mit großer Warscheinlichkeit hinüber.
Und nein da sind alte Autos kein Stück besser dran als neue Fahrzeuge zumal
die B4 und C4 auch stark am rosten sind an tragenden Teilen. Wenn beim Neuwagen
mal ne Heckklappe hops geht ist die schnell getauscht. Wie sieht das da mit dem
Unterboden im Berreich der Hinterachse vom C4 aus? Ist der auch mit 4 Schrauben fix
mal getauscht in der heimischen Garage?
Das heuzutage aufgrund der deutlich gestiegen Anzahl der Bauteile natürlich
mehr Kleinkram kaput geht ist unbestritten. Im Vergleich dazu ist aber die Quote deutlich
gestiegen das ein Mechatroniker den Fehler durch Fehlerspeicher und co. auch auf Anhieb
findet. Bei alten Autos suchen sich, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann
selbst Fachleute tagelang ein Wolf für ne Kleinigkeit.