Hallo Dirk,
ich bin schwer beeindruckt, was machst du gleich wieder beruflich? Also Geschwindigkeit, Anspruch und inhaltliche Qualität gibt es so nicht mehr jeden Tag vor der Nase.
Danke!
Die Pläne habe ich mir angesehen und das macht alles Sinn.
Meine Kommentare in
blauDirk hat geschrieben:Ich habe dir mal
Schaltplan 20 = einfaches eSSD ohne Komfortschließung / ohne Vorwahlautomatik
und
Schaltplan 12 = 4 x eFH mit Komfortschließung
geschickt.
Schaltplan 20 müsste das eSSD so zeigen, wie es jetzt bei dir verbaut ist,
Schaltplan 12 zeigt das was du verbauen willst...
Du hast ja jetzt schon das eSSD-Relais auf Steckplatz 1 im "Zusatzrelaisträger II".
Dieses entfällt komplett, die Funktion wird von deinem neuen eFH-STG mit übernommen, welches später auf Steckplatz 1+2 (Doppelrelais) im "Zusatzrelaisträger II" montiert wird.
wieder was gelerntDirk hat geschrieben:Die vorhandene 20A-Thermosicherung auf Steckplatz A3 im "Zusatzrelaisträger I" bleibt bestehen.
(diese heißt im alten Schaltplan 20 "S83" - im neuen Schaltplan 12 hingegen "S43")
(soll Komfortschließung genutzt werden, benötigt man noch zusätzlich eine weitere Thermosicherung "S64" mit 30A auf Steckplatz "A1" im "Zusatzrelaisträger I")
Die Leitungen welche zu deinem eSSD-Relais führen, kannst Du teilweise für das neue eFH-STG verwenden.
es ist aber nicht Steckerkompatibel, du musst diese Leitungen aus dem alten Stecker auspinnen und in den entsprechenden Stecker für das neue eFH-STG einziehen bzw. abzweigen:
Stecker vom alten eSSD-Relais --|--> Stecker für neues eFH-STG
________________________________|_____________________________
Pin 8 Klemme 30 ro/sw 2,5mm² --|--> Pin 2 Klemme 30 (*)
Pin 3 Klemme 75 sw/ge 0,5mm² --|--> Pin 1 Klemme 15 (*)
Pin 4 Klemme 87 ro/bl 2,5mm² --|--> Pin 8 Klemme 87 (mit aufklemmen)
Pin 1 Klemme 30a rot 0,5mm² --|--> Pin 7 Klemme 30a (*)
Pin 6 Klemme TK br/sw 0,5mm² --|--> Pin 5 Klemme TK1 (*)
klarDirk hat geschrieben:(*) => NUR diese Leitung steckt dann auf diesem Pin, keine (weitere) Leitung vom neuen eFH-Kabelbaum.
(mit aufklemmen) => diese Leitung wird auf die (an diesem Pin schon) vorhandene Leitung (ro/bl 2,5mm²) des neuen eFH-Kabelbaums mit aufgeklemmt (entspr. Abzweigung herstellen).
Pin 2 Klemme 31 (Masse) 0,5mm² vom Stecker des alten eSSD-Relais wird nicht verwendet,
statt dessen wird am Stecker für das neue eFH-STG an Pin 14 eine neue Masseleitung mit größerem Querschnitt 1,5mm² angeschlossen (z.B. direkt an Karosse).
klarDirk hat geschrieben:Der Großteil der weiteren Leitungen welche an das neue eFH-STG führen (gemäß Schaltplan 12),
sollten in deinem neuen eFH-Kabelbaum vorhanden sein mit den entsprechenden Kabelfarben.
ja, muss mir nur einen efH-Stecker für einen eFH-Türschalter ansehen. Ist wohl der letzte also hinten rechts, dort wird der Motor ohne Splitter-Kabel sondern direkt am efH-Schalter, bzw. seinem zuführenden Stecker angesteckt.Dirk hat geschrieben:Folgende weitere Verbindungen (gemäß Schaltplan 12) sind optional / d.h. zur Grundfunktion erst mal nicht nötig:
Pin 4 Klemme 61 [0,5mm² blau]: Ladekontrollleuchte --> wird zur Aktivierung der "ein-Klick-hoch-Automatik" auf der Fahrerseite verwendet.
(nur aktiv wenn Motor läuft / ggf. statt dessen auf Plus legen dann immer aktiv / Achtung: Gefahr! kein Einklemmschutz vorhanden)
Ich dachte beim Zerlegen des Autos "aha, es gibt neben dem A2 noch andere Autos, bei denen mitgedacht wurde und die qualitativ gut sind."Dirk hat geschrieben:Pin 10 Klemme SK [0,5mm² br/gr]: Steuereingang Komfortschließung --> ist an einen evtl. vorhandenen Schalter im Türschloss oder an eine ZV angeschlossen zur Auslösung der Komfortschließfunktion
(Schlüssel im Türschloss drehen und halten --> alle Fenster gehen zu --> eSSD geht auch mit zu sofern es einen Eingang für Komfortschließung hat)
cool, da lege ich die Komfortleitung des WAECO MT-400 hin. Das eSSD hat ja bislang das Relais 318 und kein STG, also hat es m.E. nach auch keine Komfortfunktion.Dirk hat geschrieben:Pin 6 Klemme KR [0,5mm² ws/ge]: Ausgang für Relais Komfortschließung J261 (sitzt auf Steckplatz 3 im "Zusatzrelaisträger II")
hast Du dieses Relais ? --> ist der Stecker/Sockel dafür in deinem neuen eFH-Kabelbaum vorhanden ?
Den Sockel hat der Kabelbaum, passt da mein 318 Relais?Dirk hat geschrieben:Man kann auch ein einfaches KFZ Relais (min.30A) dafür her nehmen mit 1x Wechsler und dieses wie im Schaltplan 12 gezeigt verkabeln,
in diesem Fall benötigt man auch noch eine Thermosicherung "S64" mit 30A auf Steckplatz "A1" im "Zusatzrelaisträger I" !
Des weiteren ist über den Sperrschalter E39 auch die Verbindung zum hinteren Zigarettenanzünder U9 geführt (gemäß Schaltplan 12),
[Pin1 ro/bl --> Pin 2 ro/sw (beide 1,5mm²)],
das kann man sich eigentlich auch sparen. (sofern dein C4 den hinteren Zigarettenanzünder überhaupt hat)
Ja, den Zig-Anzünder hinten hat der Wagen und die Kindersicherung des Zig.Anzünders spare ich mir.
Ich werde meinen neuen Kabelbaum zerlegen und die Kabel nehmen, die ich brauche.
Alles geht so einfacher, hat mangels Wissen schon mal jemand wirklich den alten Kabelbaum aus- und einen solchen eingebaut, das wäre ja nur bei Restauration ein gangbarer Weg, ansonsten weder schneller noch besser als der von dir mir eröffnete Weg.
Andere Frage: Wie finanziert sich dieses Forum eigentlich. Neben der Zeit von auch dir muss da doch ein Aufwand entstehen und abgedeckt werden?