5-ender hat geschrieben:Ich sehe das größte Problem darin, daß die Motorräume immer mehr zugestopft sind.
Für einfachste Arbeiten ist man(n) erstmal lange beschäftigt, um die eigentliche Bau-
stelle freizulegen. Brauchbare Diagnoseschnittstellen sind seit Mitte der 90'er Pflicht.
Ohne mein VCDS wäre ich aufgeschmissen, bei einem Großteil unseres eigenen Fuhr-
parkes.
So isses!
Das mechanische an sich ist da eher weniger das Problem.
Aber wenn du mal so ein "modernes" Fahrzeug hast, das einfach mal in den Notlauf geht und die Motorkontrolle leuchtet, dann ist Diagnosesoftware schon hilfreich. Sonst sucht man sich meist nen Wolf. Da gibt es meist zu viele Übeltäter die so ein Verhalten verursachen können.
Für vieles reicht aber schn so ein eifaches Bluetooth-Diagnosedingen für 20..30€ mit Gratissoftware auf dem Handy um die gängigsten Sache zu diagnostizieren. Motorfehler auslesen können die meisten. Das hat mir bis dato beim Golf 5 GTI meines Cousins, Ibiza 6L von Mutti und dem Ex-Corsa meiner Freundin gereicht.
Klar, die Arbeiten an sich dauern heute fast immer länger als damals. Es ist einfach mehr Technik dran, drin und drum, mehr Neben"aggregate" verbaut als damals. Zudem wird heute platzsparender gebaut als damals. Jede Ecke wird ausgenutzt um das Fahrzeug möglichst Effizient und für den Innenraum großzügig gestalten zu können.
Früher, Ventildeckel runter, Nockenwelle raus, Kopf abgebaut, Kopfdichtung neu, wieder retour, den Rest des Samstags saufen gehen.
Heute musste erstmal das ganze Plastikgeraffel, zig Schläuche und Leitungen, AGR, und son Mist demontieren bis du erstmal an den Ventildeckel selbst ran kommst und die eigentliche Arbeit beginnen kannst.
Das ist halt so!