Warum fragst du danach?
weil vielleicht diese periferen Geräte die Fehlfunktion verursachen, indem sie die Spannung abführen, oder das Signal stören? Bei den Quattros wird es ja auch noch für den ABS-Schalter verwendet.
Jetzt müßte man mal eingehend die SLP konsultieren, welche Komponenten am Geschwindigkeitssignal beteiligt sind. Der Geber am Getriebe ist nur so etwas Ähnliches wie ein Hallgeber. Sein Signal ist einfach binär an und aus. Das kann man mit einer einfachen Prüflampe nachvollziehen. Je schneller die Welle dreht, desto schneller flackert die Prüflampe. Dieses Signal geht über den blauen Stecker am KI in den Tacho, wo es zu einem Signal für das Tacho selbst und die Periferie umgewandelt wird. Sogar die Navis arbeiten damit, wenn man durch einen Tunnel fährt, und das GPS-Signal fehlt.
Elkos, Kondensatoren, Dioden und Widerstände austauschen ist nicht der richtige Weg. Ich glaube, da ist auch noch ein kleiner Prozessor auf der Tachoplatine. Viel zu viel Arbeit, und wenn es bei mehreren Tachos auftritt, dann liegt es vermutlich nicht daran.
Wenn man das KI zerlegt, sollte man alle Pins mit Kunststoffvlies reinigen, und die Gegenkontakte nachbiegen. Die Pins nicht abschleifen, sonst ist die Glanzverzinkung ab, und die Dinger fangen das Gammeln an.