Wenn dann wirds das Profil von dbilas werden das für den normalen Strassenbetrieb. Ein wenig schärfer als Serie. Audi 4,2 V8 /Seriennockenwellen umschleifen Einsatzbereich: Strasse (ABH / ABZ / AEC / ...) Grad: 264°/264° Ventilhub: 10,9/10,2
Das währe dann ja top. Hab die Dinger mal ausgemessen und komme auf ca 0.7mm die so ein Hydrostössel Weg macht. Ca.0.3 mm gewinne ich ja wieder bei der Kopfbearbeitung wenn die Ventile und Sitzringe ein neues Profil bekommen. Ich werde die Köpfe auf jeden Fall vermessen bevor ich sie verschicke bin mal gespannt wieviel Spiel bei einem Ventiltrieb mit Hydrostössel ist.
Dachte mir das ich sicher ein wenig Spiel zwischen Hüdrostössel und NW messen kann aber die sind komplett anliegend.Nichtmal 0.05mm das das komplett spielfrei ist hätte ich nicht gedacht. Wie kann das Ventil da zu 100% schliessen.? Da muss der Öldruck immer passen und darf ja nicht zuhoch sein. Kann mir das nur so erklären das Kräfteverhältnis genau angepasst ist zwischen Federkraft Hüdrokolbendurchmesser und Öldruck.
ich glaube, die Kollegen meinten eher das Zusammenspiel zwischen Nocken und Stößel. Im Gegensatz zu den Nocken für Tassenstößel, muß die Hydronocke über eine entsprechende Anlauframpe im Flugkreis verfügen.
Grüße Jan ________
#Stop War
...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum. Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Klingt plausibel. Darum dürfen richtig scharfe NW auch nur mit mechanischen Stösseln gefahren werden. Tja hab meine NW zu dbilas geschickt. Hab bis jetzt eigentlich immer nur zerlegt und wieder zusammengebaut aber nie hinterfragt.
genau andersrum , die nocke für starre tassen braucht ne anlauf und ablauframpe um zum einen den stösselbecher nicht zu zerschlagen und zum anderen nicht den ventilsitz zu ruinieren
Mfg Kai
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Vorschlag: beide Stößelarten benötige eine An- und Ablauframpe, sind aber in ihrer Form unterschiedlich. Dieses muß beim Schleifen der Nocke berücksichtigt werden.
Grüße Jan ________
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