Fahrverbote drohen für Youngtimer genauso wie für Diesel der Klassen < EURO 6. Wieso? Nach einigen oberflächlichen Recherchen könnte man zum dem Thema Fahrverbote in Essen Folgendes berichten (bei Irrtümern bitte um Zurückmeldung):
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Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat die Stadt Essen dazu verurteilt, in ihrem Luftreinhalteplan LRP ein Fahrverbot für Dieselklassen <EURO 6 und Benzinerklassen <EURO 3 in bestimmten Stadtgebieten vorzusehen. An diesen Stellen wird die Luftverschmutzung gemessen. Man könnte denken, daß das ganze Ausmaß erst durch weitere Meßstellen erkannt wird. Außerdem sind weitere Straßensperrungen in Aussicht gestellt, wenn die gewünschte Luftreinhaltung nicht erreicht wird.
Das Verwaltungsgericht hat der Klage der DUH stattgegeben, weil mit diesem Urteil Minderheiten geschützt werden könnten, wenn sich die Gesundheitsfachleute nicht irren sollten.
In seinem Urteil hat das Gericht den Erkenntnissen und Forderungen der DUH scheinbar ziemlich umfassend entsprochen.
Die DUH hat in ihrer Klage vermutlich nicht berücksichtigt, daß die Immissionen der PKW nur die Spitze des Eisberges sind. Möchte man entsprechende Minderheiten schützen, sollte man alle NOX/NO² emittierende Subjekte berücksichtigen, sonst kann man den Minderheiten vermutlich nicht helfen.
Da ist die Schiffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal und der Ruhr, von denen Essen sozusagen eingekreist ist. Eventuell reicht auch vom Rhein noch etwas herüber. Hausbrand, LKW, Bahn, Fluggeräte und Industrie sind hier vermutlich als noch größere Verursacher zu nennen, weil sie Luftschadstoffe großvolumig ausstoßen und in nicht unbeachtlichen Fällen über keine Filteranlagen verfügen.
Das Ergebnis ist also ein Aussperren von PKW´s, die vermutlich kaum etwas an der Luftverunreinigung ändern können:
NWZ hat geschrieben:Auch ohne Autos dicke Luft an Oldenburger Messstation
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So viel zu Theorie und Praxis, aber wie glaubwürdig sind Statistiken, die von Subjekten erstellt werden, die ergebnisorientiert forschen?
Wieviel Schadstoffe stößt ein PKW überhaupt aus/darf ausstoßen? Hierzu ein nettes Infoblatt, eigentlich ganz gut erklärt:
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Laut Vorgabe des Umweltbundesamtes darf ein EURO 2-PKW mehr Schadstoffe ausstoßen, als neuere Fahrzeuge. Aber ob er das tut, und mit welcher Masse, da findet man so einige Statistiken, teilweise sehr unterschiedlich gestaltet. Diese hier entstammt direkt dem Urteil vom Verwaltungsgericht Gelsenkirchen:
Dort ist zu sehen, daß EURO 2-Benziner tatsächlich etwas mehr NOX ausstoßen sollen, als EURO 6-Diesel. Im Vergleich zu den EURO 3-6 Benzinern ist das des Diesels aber immer noch um ein Mehrfaches zu viel, so daß man nicht umhinkommen würde, Diesel generell vom Verkehr auszuschließen. Inkl. aller LKW.
Und Kerosin-Fluggeräte.
Und Schiffsdiesel.
Und Diesellokomotiven.
Und Busse.
Oder die Verringerung von NO²:
Wer weiter forscht, findet noch mehr.
Z. B. den Partikelausstoß bei allen Benzin-Direkteinspritzern unterhalb der Sauberklasse 6 . Das man nur mit einem kompletten Verbot Lungenkranke schützt dürfte einem Verwaltungsgericht dann aber wohl doch zu weit gehen… Und solange es noch geht, wird dann eben das Klientel entsprechend berücksichtigt.